Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, erst ein mal ein einfaches Hallo an alle und ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Es geht um folgendes:
Ich hab mich nun nach längerem überlegen dazu entschlossen ein HTPC aufzubauen. Da ich allerdings recht neu in dem Thema bin, habe ich mich wie gewohnt erst einmal eingelesen und bin nun zu folgenden Dingen gekommen die mein HTPC können sollte:
1. Wiedergabe Videos (mkv,dvx,etc.), Betrachung Bilder, Einbindung Mediatheken
2. Wiedergabe TV + Sky
3. Wiedergabe Blueray/DVD
4. Nintendo Emulator (Mario Kart, Mario Party, etc.)
5. Sonstige Spiele (z.B. FIFA)
Also eigentlich die typischen Dinge!
Zu 1. Diese Optionen kann ja eigentlich mittlerweile jedes Mediacenter umsetzen, ich schwanke hier noch zwischen MediaPortal und XBMC/OPENelec, zu welchem würdet ihr mir raten? Oder ist das einfach nur geschmackssache?
Zu 2. Hier wird es denke ich etwas knifflig bzgl. Sky. Ich würde mir gerne eine PCI/e TV-Karte kaufen (DVB-C) und dazu ein CI-Modul (am liebsten intern). Hat hier jemand zufällig Erfahrung damit und kann mir sagen ob das vom Gedanken her so richtig ist, oder muss ich noch weitere Sachen beachten?
Zu 3. Blueray Laufwerk wird verbaut
Zu 4. Habe ich gelesen gibt es für XBMC sogar ein Add-on, daher tendiere ich auch der Zeit eher zu XBMC
Zu 5. Mit sonstige Spiele meine ich alles in der Kategorie FIFA, ich möchte keine High-End Spiele auf dem HTPC zocken
Als Hardware habe ich mir nun folgendes zusammengesucht und wollte fragen ob das ganze so sinnvoll ist. (es soll schon ein wenig länger laufen, daher kann es ruhig ein wenig überdimensioniert sein).
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1BK2/8)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B)
1 x be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134)
Bzgl. einer TV-Karte und CI-Modul bräuchte ich noch Tipps was ich hier nehmen kann. Wäre schön wenn mir hier jemand Vorschläge machen könnte!
Als Kühlung würde ich gerne die verbauten Lüfter im Case nehmen,
Ebenfalls bin ich noch offen für Vorschläge bzgl. Fernbedienung (denke aber es wird das Tablet werden), da ich auch gerne auf dem HTPC zocken möchte würde ich mir gerne noch Controller zulegen, entweder ganz klassische Nintendo Controller mit Adapter oder, was wahrscheinlich am einfachsten wäre, XBox Controller.
Sollte irgendetwas an der Hardware nicht passen, bitte gebt mir doch auch gleich Alternativen.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe!
Lieben Gruß
hbenner