Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mein neues Wohnzimmer zu planen und hätte noch 2-3 Punkte zu denen ich gerne ein paar Meinungen hören würde. Da ich das Wohnzimmer selbst installieren werde, habe ich natürlich vor alles Unterputz zu verlegen und benötige daher im Vorfeld einen ungefähren Plan wo die Kabel aus der Wand kommen müssen
Ausgangslage:
Ich bin kein Soundfetischist hätte aber gerne ein "anständiges" Sound-Setup und das beginnt natürlich mit der Aufstellung der Lautsprecher. Ich hab mal eine Skizze des Raumes angehängt, da ein Bild mehr als lange Erklärungen sagt.
In diesen Raum plane ich (so wie in der Skizze angedeutet) ein 5.1 System zu integrieren. Ich weiß, dass es nicht optimal ist, wenn der Raum auf einer Seite geöffnet ist, aber so ist es nun einmal. Hier nun meine offenen Punkte:
1. Auf welcher Höhe würdet ihr die Rear-Speaker anbringen? Auf Kopfhöhe oder kann man die auch höher hängen und dafür etwas nach unten richten?
2. Ich würde die Couch gerne so nah wie möglich an die Wand stellen, um nicht zu viel Raum zu verlieren. Würdet ihr mir davon abraten oder anders gefragt, habt ihr die Rears wirklich hinter Euch oder eher seitlich?
3. Würdet ihr mir dazu raten zusätzlich ein Boxenkabel hinter die Couch zu legen um dort später mal noch eine Box zu platzieren und auf 6.1 upzugraden? 7.1 schließe ich jetzt einfach mal aus, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies für mich wirklich notwendig ist (und kommt mir jetzt nicht mit Dolby Atmos und Lautsprechern in der Decke )
Das wars erst einmal. Bin für jede Anmerkung dankbar!
Gruß
Elo