Hey Leute,
auch wenn es schon ein paar Tage her ist, Kodi, also ehemals XBMC ( ), hat einen neuen Alpha Status erreicht.
Alpha 2 nennt sich die Preview und bringt ein paar nette Features mit, aber leider auch ein paar Probleme.
Prinzipiell ist als erstes der Namensumschwung zu beachten. Die komplette Software wird aktuell ent-xbmc-t. Somit muss überall Kodi rein.
Wer sich den Sourcecode von XBMC mal angesehen hat, weiss, dass allein dieses Unterfangen eine Herkulesaufgabe ist.
Doch was ändert sich für den User bezüglich der Features?
FFmpeg 2.2.4 im Einstatz
Die neue Version von FFmpeg bildet jetzt das Grundgerüst der Widergabe. Neben kleinerern Bugfixes ist vor allem die Kompatibilität zu den neuen Videocodecs hervorzuheben.
h.265 (HEVC) und VP9 kann jetzt mit Kodi wiedergegeben werden. Das bedeutet, dass in Zukunft die Größe der Medien schrumpfen wird.
Ein 40GB Video mit h.264 nimmt in h.265 nur knapp 20 GB ein. Also wird nur noch knapp die Hälfte an Platz benötigt
User mit großen Datenbanken werden sich darüber genauso freuen wie diejenigen, die Interesse an 4K Material haben.
Aber auch hier gibt es die Kehrseite der Medaille! Das Ganze ist softwarebasiert. Somit werden schwächere iOS und Android Systeme eher Probleme damit haben als richtige HTPCs.
Verbesserung der Datenbanken
Die Verbesserung der Library beziehen sich vorwiegend auf zwei essentielle Teile. Als erstes geht es um das Einlesen der Meta-Informationen. Dieser Vorgang hat einen massiven SpeedUp bekommen,
was dieses mal der User von iOS und Android entgegen kommt. Als zweites kommen die Improvements im Bereich UPnP zu tragen. Die Kompatibilität zu Servern wie PlayOn und MediaBrowser sind jetzt
weitgehend integriert. Bestehende Bugs wurden auch noch gefixed. Der Support für weitere Tags wie z.B. "Dateum hinzugefügt" oder "Bewertung" ist ebenfalls in Arbeit.
Die oft angefragte Suche wird ebenfalls gerade in Kodi impelmentiert. Also dürfen wir gespannt sein, welche Features da noch so kommen.
Android und iOS
Der größte Fortschritt im Bezug auf Android ist wohl die verbesserte Medienwiedergabe, inklusive Support für 4K (nur AMLogic s802 Chipsatz) und die verbreitere Chipsatzunterstützung.
iOS hingegen hat ein altes Feature wieder bekommen. Nach dem Update auf iOS 7 ware Airplay so gut wie tot. Nach ein paar Versuchen der Reanimation lässt sich Airplay jetztweitesgehend auf fast allen
Plattformen wieder nutzen.
Windows, OSX und Linux
Die wichtigsten Änderungen auf diese drei Plattformen bezogen sind eindeutig die Bugfixes der Audiowiedergabe und Verbesserung der AudioEngine.
Ein paar weitere Änderungen (ohne kurze Erklärung) anbei:
- Update der PVR-Addons
- neues Design für die PVR Umgebung (GUI)
- Verbesserung der Skinning Engine
- Erweiterung der JSON-RPC Schnittstelle
- Bugfixes im Bezug auf Stabilität, Speicherverbrauch und Geschwindigkeit
- Addons sind weiterhin kompatibel (Frodo/Gotham Addons)
Skins und GUI
Durch die zahlreichen Änderungen an der Skinning Engine werden zunächst alle Skins als inkompatibel gekennzeichnet. Somit müssen alle Skin-Devs Ihre Skins updaten.
Bis jetzt sind neben Conlfuence erst zwei Skins vollkommen umgestellt, AEON NOX 5 und Transparency! An weiteren Skins wird aktuell gearbeitet, dieses findet ihr im Forum.
DOWNLOAD
Wer das Ganze testen möchte, der kann sich hier ein Dev-Build runterladen:
Kodi 14 Helix - Aplha 2 DOWNLOAD
mad-max