Hallo zusammen,
ich lese mich seit ein paar Tagen hier ein was HTPC angeht. Da ich hier Aufklärung und viele hilfreiche Tipps bekommen habe dachte ich mir hier möchte ich mich regestrieren.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre jung, und hab schon einiges mit PC`s zu tun gehabt. Meine eigenen PC`s habe ich immer selber zusammen gebaut die von Verwandschaft oder Fremden die in einem anderen Forum angefragt hatten .
Seit 2004 immer wassergekühlte Rechner. Aktuell ein:
Corsair 900D |Asrock Z77 Fatal1ty Professional| i-5 3570K@4.50Ghz@1.224 Volt | Corsair Vengeance DDR-1600 8GB | EVGA GTX 670 FTW Wassergekühlt | Samsung 830 SSD 128GB | Seasonic-X 660 | Wasserkühlung 420+480er Radi | Aquastream XT Ultra | Aquaero 4.00 |Asus Xonar DGX | Dell U2713HM | Superlux HD681 | Logitech G15 | Roccat Kone XTD
| Aqualis AGB 800 ml
Das System habe ich in ruhe und ca. 4 Wochen zusammen gebaut da ich einiges am Gehäuse geändert habe.Aber dies ist ein andere Thema.
Wie in der Überschrift schon steht habe ich ein Dune HD Smart D1 mit 3 Extension Modulen. Bestückt sind diese mit 1x 3 TB und 3x 2TB , auf denen ausschließlich von meinen Blurays die mkv. Dateien erstellt wurden und abgelegt wurden. Was mich an diesem System stört ist, das wenn eine HDD dazu kommt immer ein neues Extension-Modul hinzugekauft werden muss, um eine weitere HDD anzubinden. Dazu kommt noch das die angeschlossenen Extensions über USB nur bis 2 TB unterstützt wird.
Da ich nicht jedes mal Lust habe mich vor das Bluray-Regal zu stellen um zu schauen was ich anschauen möchte, verwalte ich die Filme mit YaDiS also sowas ähnliches wie bei XBMC. Es sieht auch fast so aus wie die Videowall bei XBMC.
Deshalb dachte ich mir ich stelle mir ein HTPC zusammen mit dem ich etwas flexibler bin was die HDD bestückung angeht.
Mein vorhaben mit dem HTPC geht ausschließlich um meine Blurays zu archivieren und in der "Videowall" darzustellen, um bequem vom Sofa aus zu entscheiden was ich anschauen möchte. Dies sollte natürlich ohne ruckeln und sonstige einbusen gehen inkl. DTS-HD usw. Von den dann übernommenen Platten aus dem Dune.
Als Hardware habe ich deshalb mal folgende Komponenten zusammen gestellt:
Gehäuse: Bitfenix Phenom-M
Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+
APU: AMD Richland A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
SSD: SanDisk X110 64GB, 2.5″, SATA 6Gb/s
Netzteil:be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
Ich denke soweit passt das ganze da ich es etwas abgewandelt habe von der Hardwarezusammenstellung vom Januar, oder habt ihr noch einwände.
Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen.
1. Wenn ich als OS nur Openelec verwende muss es dann zwingend eine SSD sein?
2. Da hab ich mich jetzt noch nicht somit befasst aber denke das geht. Meine Freigegebenen iTunes Musiktitel die auf dem NAS liegen auch vom XBMC zu starten?
Die Endgeräte sind folgende:
AVR: Pioneer SC-LX 76
TV: Panasonic TX-P55VT50
Lautsprecher: Nubert NuBox System 511
Perepherie: Samsung Galaxy S5 und Galaxy Note 10.1 zur steuerung des XBMC gedacht, Logitech Harmony One wäre auch noch da.
Desweiteren, aber eher uninterssant für die HTPC-Kette , eine Dreambox 7020HD und ein Blurayplayer Panasonic DMP BDT-500.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und meinem vorhaben steht nichts im wege.
Ausser mit der Dreambox habe ich mit Linux eigentlich keine erfahrung.
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal XAlien