Zentrale Datenbank zugriff auf unterschiedliche Verzeichnisse mit unterschiedlichen Profilen

  • Hallo,

    zur Zeit ist meine gemeinsame Datenbank auf einem Windows-Server mit mysql. Der Zugriff auf die gemeinsame Datenbank klappt auch wie es soll. Profile werden (noch) nicht genutzt

    Nun sollen 2 "Kinderrechner" an die Datenbank angeschlossen werden damit ich nicht jeden PC einzeln einstellen muss. Diese beiden neuen Rechner sollen aber nur einen Teilzugriff bekommen, z.B. nur die Kinderfilme.

    Die Verzeichnisse sind getrennt wäre also kein Problem.

    Aber nun zu meinem Problem: wie mache ich das jetzt mit der Datenbank? Die alte AS.xml kann ich ja nicht mehr nutzen da dort ja alle Daten enthalten sind.

    Geht das nur über eine 2. Datenbank oder kann man das über Profile regeln?


    Bin für alle Tipps dankbar


    Matches

  • Ja die Idee hatte ich ja auch.

    PC1 scrappt die "Erwachsenenfilme" und schreibt in die DB und PC2 die "Kinderfilme" und schreibt in die DB.

    Aber wie macht man das dann mit der XML? Jeweils 2 sollen sich ja eine Datenbank teilen, oder es will mal einer auf beide -Datenbanken zugreifen....


    Matches

  • Mein letzer Post war nicht zuende gedacht.

    Entweder Du setzt zwei Instanzen MySQL auf (eine für Erwachsene, eine für die Kinder) oder Du lässt MySQL nur für die Kinderfilme laufen und der Erwachsenenrechner schreibt in die XBMC-eingene SQLite-DB.

    Ich weiß nicht, ob das Element name in der advanced.xml noch unterstützt wird. Eventuell lässt sich damit in einer einzigen MySQL-Instanz für jeder Client mit eineranderen Datenbank verbinden. Dann könntest Du den Erwachsenen-PC mit den Standard-DBs verbinden und die Kinder-PCs mit den Kinder-DBs. Aber ich weiß nicht, ob das klappt und kann es aktuell auch nicht für Dich ausprobieren.

    Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, dass nur ein Kinder-PC die Datenbanken aktualisiert. Sonst gibt es früher oder später Konflikte bis Kuddelmuddel. Das lässt sich am saubersten über einen User mit Schreibrechten und einen mit Nur-Leserechten machen. Außerdem muss natürlich die Aktualisierung auf dem Rechner mit dem Nur-Lese-User deaktiviert werden, weil sonst das Log mit Fehlern überhäuft wird.

    Ich hoffe selbst noch auf eine Möglichkeit, die DB ohne laufendes XBMC aktuell zu halten und hatte schon vor, das selbst in Perl zu lösen. Allein, ich habe noch keine Muße dazu gefunden ;(

  • lass das ganze vom windows-server über die zugriffsrechte regeln und schreibe die zugriffe in die password.xml und mediasources.xml.

    HTPC: Arctic MC001-N 4GB DDR (SO-DIMM), 64GB SSD, OpenELEC 4.0.7
    Homeserver: HP ProLiant N36L, 4GB DDR, 5x3TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!