Hallo zusammen,
ich habe mich schon ein wenig ins Thema eingelesen und bin auch nicht unvertraut mit dem Thema. Ich verwende zu Hause aktuell ein RaspberryPi B für mein XBMC, das ist mir aber aktuell etwas zu langsam. Deshalb möchte ich auf einen HTPC umsteigen. Hier frage ich mich vorallem, ob ich dies unter Windows 8 oder OpenELEC betreiben soll. Hauptsächlich würde ich ihn zum abspielen von Filmen und Serien benötigen, die auf der TimeCapsule (wird in Zukunft ausgetauscht durch Synology oder QNAP) im Keller liegen.
Der Vorteil an Win8 wäre eben, dass ich auch mal schnell in den Browser wechseln kann und über Bluetooth Tastatur Sachen auf der Couch recherchieren kann oder Youtube schauen, etc., das fände ich schon echt praktisch.
Aktuell haben wir die TimeCapsule als Netzlaufwerk fest gemountet, was auch reibungslos läuft. Die Frage ist, wie das unter Win8 laufen würde. Würde man hier das Netzlaufwerk, was man unter Windows eingebunden hat, ins XBMC durchschleifen, oder wie funktioniert das hier?
Als Hardware hätte ich gerne ein schickes, kleines Gehäuse. Kann gerne flach, aber auch würfelförmig sein. Hatte erst an das MS-TECH CI-70 gedacht, aber wie sieht das hier mit der Hitzeentwicklung aus? Vielleicht aber auch ein Cooltek Coolcube Mini.
- ASRock FM2A78M Pro4
- AMD A6-6400K
- Noctua NH-L9a
- 4GB RAM habe ich noch da
- Sandisk ReadyCache SSD 2,5" 32 GB (sollte ausreichen, oder?)
- FLICR
Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass er leise ist und wenig Strom braucht.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Tim