Durfte heute während des Films 2 Guns (übrigens sehr guter Action Film) Zeuge eines unerfreulichen Vorfalls werden.
Der Rechte Front LS begann lautstärke abhängig zu Rauschen und Knistern.
AVR ist ein Onkyo TX-NR 905
Beim Ton Format handelte es sich um DTS-HD.
Sound ist über HDMI von Graka auf AVR übertragen.
Leider brachte ein abkühlen der Geräte nichts.
Habe dann andere Filme (Stereo,DTS, DD,) ausprobiert immer das gleiche Phänomen. Manchmal geht es auch für eine kurze Zeit und dann kommen die Geräusche wieder.
Ich habe nun schon meinen anderen PC über HDMI angeschlossen. Da spielte ich der Einfachheit alles über VLC ab. Lief ohne Probleme solang ich in den Wiedergabe Einstellungen von Win 8.1 nicht auf 5.1 wechselte, dann war das Rauschen/Knistern auch dort zu hören.
LS hab ich vertauscht brachte auch keinen Erfolg.
Zu Guter letzt hab ich meinen alten DVD-Player aktiviert und leider auch hier das gleiche Problem. Dieser ist über Coax verbunden.
Meine Schlussfolgerung: Es scheint wohl im AVR irgendetwas mit der Surround Verarbeitung nicht mehr ganz funktionieren.
Habe versucht im Netz zu regerchieren jedoch ohne Erfolg, die Themen waren alle nicht ganz gleich.
Habt ihr noch Ideen was ich tun kann?
Werd morgen auch den Support von Onkyo kontaktieren wobei ich mir bei einem mehr als 6 Jahre alten Gerät nicht wirklich etwas erhoffe.
Nervt grad gewaltig nicht nur das meine HDDs im Server schlapp machen und der Controller nicht so rund läuft, kommt jetzt auch noch der AVR dran.