Liebe XBMC Gemeinde,
nach einem anfänglichem Erfogserlebnis bei der Einbindung von DVBviewer in XBMC mithilfe des Recording Services ist mir nun irgend etwas weggebrochen; es läuft nicht mehr.
Ich hatte vor ein paar Tagen die DVBViewer Pro-Version auf einem frisch aufgesetzten W7 Rechner (als HTPC) installiert und heute (7.8.) dann XBMC.
Nach mühsamen Durchschlagen durch die Anleitungen (teilw. in Englisch) ist mir sodann die Installation vom Recording Service und der Einbindung in XBMC gelungen.
Auch das Webinterface vom Recording Service konnte ich von einem anderen Rechner im Netz erfolgreich nutzen.
Als ich das nächste Mal XBMC startete kam die Fehlermeldung, dass für das DVB Addon kein PVR Service aktiviert sei.
Das fand ich schonmal komisch, denn beim letzten Mal hatte ich den ja aktiviert und es lief ja auch.
Trotz erneuter Aktivierung des PVR Services konnte ich keinen Sender empfangen, es wurden nur immer die EPG Daten nachgeladen (macht er wohl übers Netz?)
Dann stellte ich fest, dass der ganze Recording Dienst nicht mehr funktionierte und DVBviewer selbst dann zunächst auch nicht mehr.
Beim Klick auf einen Kanal kam immer die Meldung, dass dem Sender kein DVB-Gerät zugeordnet sei.
Erst nachdem ich in den DVBviewer Optionen unter Hardware die echten TV-Kanäle der DVB-S Doppelkarte wieder aktivierte und die virtuellen Service-Kanäle deaktivierte konnte ich wenigstens wieder über DVBviewer TV-Kanäle empfangen.
Ich hab natürlich alle Einstellungen nochmal überprüft (z.B. die feste IP-Zuordnung in den DVBviewer Optionen) falls eine Software da eingegriffen haben sollte, ich zumindest hatte an den zuvor funktionierenden Einstellungen nix geändert.
Der Recordingdienst läuft auch und ist in den DVBviewer Einstellungen als "aktiv" gekennzeichnet. Mehrere Rechnerstarts habe ich natürlich auch gemacht.
Jetzt bin ich mit meinem Latain erstmal am Ende. Mit fällt eigentlich nur noch ein, nochmal alles komplett zu deinstallieren und erneut zu installieren, steckt ja sonst noch keine Konfigurationsarbeit drin.
Vielleicht hat ja ein Leser eine Idee, wo ich sonst noch ansetzen könnte... das würde mich sehr freuen.
Ich würde die Gelegenheit kurz nutzen und noch 2 andere Fragen hinterher schieben.
1. Ich habe keinen Timeshift-Ordner auf einer anderen Festplattenpartition festlegen können, ist das korrekt?
2. Gibt es noch eine gute Alternative zu DVBviewer, um komfortabel mit XBMC DVB-S2 gucken zu können inkl. EPG, Recording und Timeshift?
Ideal wäre ja ein Addon, das das TV-Signal direkt von der TV-Karte abgreifen könnte.
Oder eine TV Software mit einem echten XBMC Addon, das XBMC die technische Funktionalität für den TV-Karten-Zugriff zur Verfügung stellt.
Die Service-Lösung von DVBviewer scheint mir nicht ausgereift zu sein, die letzte Version ist ja auch schon aus 2013 und immer noch in Beta, da haben die Entwickler wohl keine Lust mehr.
Das Kanal-Umschalten ist schon ganz schön lahm und manchmal klappt es gar nicht und ich muss einen anderen Sender probieren.
Für eine bzw 2 oder 3 Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
Detlev