• Ähhhh? Bin ich jetzt doof?
    Liter bleibt doch Liter? 300+300 = 600
    Es gibt da gewisse Effekte die mit Ionen und so zu tun haben, dann könnten ein paar Prozentchen schwinden. Aber das ist doch keine Frage der Dichte, oder?
    Und warum Scherzfrage? 8|

Eben nicht ;)

Noob hat es ja erklärt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volumenkontraktion

Um es Mal anders zu beschreiben, damit man das vielleicht visualisieren kann.

Du nimmst einen Messbecher und fülldt dort bis zur 500ml Marke Erbsen rein. Dann nimmst du einen anderen Messbecher und machst bis zur 500ml Marke mit Sand voll.

Kippst du dann beide zusammen und schüttelst ordentlich, kommst du nicht auf 1L

Kippst du die Erbsen aber auf den Sand und schüttelst nicht, dann kommst du auf den Liter. Halt solange bis du geschüttelt hast.

Gleiches funktioniert auch mit Flüssigkeiten. Ich weiß jetzt nicht was die größere Dichte hat (Wasser oder Ethanol), aber wenn du langsam die Flüssigkeit mit der geringeren Dichte auf die mit der größeren Dichte kippst, kommst du auch auf 1L.

Man kann das auch bei anderen Flüssigkeiten beobachten. Oder was meinst du, warum der Latte Macchiato den Kaffee und die Milch so schön trennt? ;)

Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. Mai 2022 um 21:43)

• Hab ich verstanden. Die Erklärung, dass es an der geringeren Dichte von Ethanol zu tun hat, stimmt halt gar nicht. Die eigentliche Erklärung ist eine chemische, und kein Zusammenhang mit der Dichte der Stoffe.

Wieviel Liter ergeben denn 300 Liter Blei + 300 Liter Wasser, da ist die Dichte ja seeehr unterschiedlich.

• Jupp, bei einer Mischung von Ethanol (ein Alkohol) und Wasser kuscheln auch die Moleküle und verringern ihr Volumen ;)

Du meinst die organischen Temperaturfühler

Apropos: Sitzen ein Europäer und ein (dunkelhäutiger) Afrikaner nebeneinander ohne Badehose am Rand des Pools. Sagt der Europäer: "Hmm, frisch heute, gerade mal 20°C Wassertemperatur". Sagt sein Sitznachbar: "Aber immerhin 1,80m tief" [ag]

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Zitat

[…]Wieviel Liter ergeben denn 300 Liter Blei + 300 Liter Wasser, da ist die Dichte ja seeehr unterschiedlich.

würde jetzt spontan auf weniger als 500l tippen, muss Blei nicht flüssig sein um es zu „mischen“ ergo >200 grad Celsius, sprich Wasser würde verdampfen :D

• Du nimmst einen Messbecher und fülldt dort bis zur 500ml Marke Erbsen rein. Dann nimmst du einen anderen Messbecher und machst bis zur 500ml Marke mit Sand voll.

Kippst du dann beide zusammen und schüttelst ordentlich, kommst du nicht auf 1L

Ach komm', das ist der uralte Witz "Für ein Bier ist immer Platz": https://www.istdaslustig.de/story/59

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• das ist aber auch nicht dein Ernst, sondern ein Scherz, oder? Das Auffüllen bis 500 ml mit Erbsen bedeutet ja nicht dass es 500 ml Erbsen sind, du misst ja ne Menge Luft mit.

1 Volumen + 1 Volumen bleiben 2 Volumen.
    Die Besonderheit von Volumenkontraktion bei Ethanol und Wasser ist ja angekommen, da gehen 4% verloren, aufgrund chemischer Effekte.

Es ist und bleibt aber falsch, dass die Dichte von Stoffen einen Einfluss darauf hat.

• Nein. Das ist kein Scherz. Bei weitem nicht.

Flüssigkeiten haben Moleküle. Diese sind unterschiedlich groß und somit hat eine Flüssigkeit ggf eine andere Dichte wie eine andere Flüssigkeit.

Der Vergleich mit den Erbsen und dem Sand visualisiert das ganze nur am besten.

Ein Scherz ist das nicht. ;)

Edit:

Zumindest nicht nach meinem Verständnis. Vielleicht erleuchtet mich ja noch jemand ;)

Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. Mai 2022 um 22:22)

• Schon interessant, wie ernsthaft selbst in einem Witzethread diskutiert wird. Nerds.

• Die Dichte von Wasser nimmt bei höheren Temperaturen ab. Ist mit Kaffee ungefähr gleich zu setzen. Also bei 65 Grad ca 0.98. Milch ca 1,03.
    Milchschaum, wegen der eingeblasenen Luft noch leichter als der Kaffee.

• Die Dichte von Wasser nimmt bei höheren Temperaturen ab. Ist mit Kaffee ungefähr gleich zu setzen. Also bei 65 Grad ca 0.98. Milch ca 1,03.
    Milchschaum, wegen der eingeblasenen Luft noch leichter als der Kaffee.

ja, natürlich. Weil sich die Moleküle bei Erhitzen schneller bewegen, öfter aneinander stoßen und so mehr Platz brauchen.

Beim kühlen wird die Dichte zunehmen. Bis zu einem bestimmten Punkt bis sich der Aggregatzustand von Flüssig zu fest ändert (gefrorenes Wasser....Eis).

https://www.scinexx.de/news/geowissen…nn-es-gefriert/

Wasser hat also bei ca. 4°C seine höchste Dichte

• Zitat

Das Auffüllen bis 500 ml mit Erbsen bedeutet ja nicht dass es 500 ml Erbsen sind, du misst ja ne Menge Luft mit.

Das machst du doch bei Wasser auch. Wasser ist ja nichts anderes wie H2O.

Also 2 Teile Wasserstoff und 1 Teil Sauerstoff. Nur, dass die einzelnen Moleküle bei Erbsen und Luft wesentlich größer sind ;)

• OMG. Das hier ist ein Witze-Thread! Nerds!

• Das stimmt!
    Wir wollten nur mal ein bisschen vom Spaß ablenken und den Ernst des Lebens besprechen.

Apropos: ich bin heute an der VHS aus dem Töpfer Kurs geflogen! Mist!

hast du dich im Ton vergriffen?
    ((Ich denke @Commerzpunk hat seine Pointe (absichtlich?) versaut ))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!