Gerade in nem Chat:
Ich: "Geht doch fix. 1 Tag Software, 1 Tag verkabeln und 1 Tag Gehäuse"
Kollege: "Also etwa 2 Wochen."Wir verstehen uns.
er hat die Pause schon eingeplant
Gerade in nem Chat:
Ich: "Geht doch fix. 1 Tag Software, 1 Tag verkabeln und 1 Tag Gehäuse"
Kollege: "Also etwa 2 Wochen."Wir verstehen uns.
er hat die Pause schon eingeplant
Eher Kunde. Und Don ist Techniker. Wenn Don Manager einer Technikergruppe waere haette er mit 2 Monaten angefangen. Gibt da eine beliebte Reihe von Lehrfilmen wo ein Herr Montgomery Scott beispielshaft vormacht wie man fuer technische Aufgaben die Zeiterwartung vorgibt.
Man rechnet doch immer mit Fehlern. Ich finde zwei Wochen ist nicht zu hoch gegriffen. Gibt ja noch so etwas wie rüsten und Prüfung.
5G kann kommen .....
Redundante Daten zählen nicht!
In diesem Zusammenhang sei RFC 1149, bzw. die neuere Fassung RFC 2549 erwähnt. Auch bekannt als IPoAC.
Hier das Schaubild einer super sparsamen Anlage für Heizung.....bemerkte den schönen Fehler -> Buffer overflow......
sieht aus wie bei Win xp
Aero im Fensterrand, also wohl eher Windows 7.
Finde bei einer Heizanlage den Begriff Buffer overflow heftig.
Das ist nicht mal einfach eine Heizanlage sondern ein BlockheizKraftwerk das erzeugt halt nicht nur Wärme.
Das dürfte agarnele schon klar sein, geht ihm ja um den Text der Fehlermeldung (die eigentlich wahrscheinlich nix mit dem Anlagentyp zu tun hat) in Verbindung mit dem Anlagentyp.
Interessanter finde ich eher div. Einheiten. Irgendwie habe ich das Gefühl dass da mal wieder jemand ein Stümper unterwegs war, der kW von kWh nicht unterscheiden konnte.
Erinnert mich an seinerzeit an den Schulcomputern.
https://archive.org/details/a2_3_mile_island_special_edition
Der Witz ist ja, das wohl dieser Typ verkackte Benutzerschnittstelle auch mit Schuld an dem Desaster war:
https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Mile_Island_accident
The mechanical failures were compounded by the initial failure of plant operators to recognize the situation as a loss-of-coolant accident due to inadequate training and human factors, such as human-computer interaction design oversights relating to ambiguous control room indicators in the power plant's user interface.
Und fundamental hat sich IMHO da an den Benutzerschnittstellen nicht wirklich was geaendert, die Anzeige von Agarnele sieht prinzipiell immer noch so aus, und was man da im Apple 2 spiel sieht wurde halt im echten Kraftwerk seinerzeit nicht als Display, sondern halt hardcodiert (gemalt + laempchen) gemacht. Aber ich hoffe mal, das da in einem aktuellen AKW da mehr automatische Analyse der Daten mit drin ist...
Und zumindestens wurde die Kiste letztes Jahr abgeschaltet.
Doch ziemlich sicher hat sich da was getan.
Ich betreue SIL-3 Anlagen. Wir dürfen Lasten über nicht eingewiesene "unbeteiligte" Personen bewegen. AKW hat SIL-4.
Grundlegend ist da sowieso schon mal Visu & Steuerung getrennt. Sprich: Wenn die Visu abkackt, interessiert das die Steuerung u.U. herzlich wenig. Der Benutzer bekommt halt nichts mehr angezeigt und kann keine Eingaben über die Visu mehr machen. Ist aber auch relativ, die wirklich wichtigen Eingaben (Totmann) laufen nicht über die Visu, sondern sind in Hardware mit der Steuerung verbunden.
Und dann gibts natürlich bei SIL-3 schon jede Menge Sicherheitsebenen.
BTW:
Bei uns basiert die Visu auf .net. Ist mal abgestürzt, ich schön das Traceback kopiert und dem Programmierer gemailt. Hat nicht lange gedauert bis der sich gemeldet hat. Dem Fehler ist er schon länger auf der Schliche, und obwohl er bei anderen schon immer wieder gesagt hat, die müssen das unbedingt kopieren, war ich der erste der das Überhaupt gemacht hat, und dann auch noch unaufgefordert.
Da biste dann manchmal schon ein bisschen am Verzweifeln...
was ist jetzt D?
NaN = Not a Number (Fehlermeldung)
https://de.wikipedia.org/wiki/NaN
Die details kannte ich auch wieder mal nicht.
if (value != value) { .. NaN Behandlung ... }
Genial! Wie einen neuen Trick gelernt unverstaendlichen Code zu schreiben.
NaN ist doch super praktisch. Vor allem bei der Initialisierung von variablen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!