• Ok, ist zwar nicht korrekt,
    aber logisch müsste doch eigentlich das gelbe Männchen "Amp" sein, weil der muss ja die Kraft aufbrignen das grüne Männchen durch die Leitung zu drücken :D

Passt doch, die treibende Kraft ist nunmal die Spannung.

Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

• Fand das so gut das ich wissen wollte, wo das herkommt.
    Hab das also bei google in die Bildersuche gesteckt. Yaeah? Argh? Sigh?

(nicht die echten Ergebnisse, die sind ok. deannapatty/redbubble.
    Aber die angebotene "moegliche verwandte Suchanfrage" und Ergebnis dafuer.)

• Für mich ist und bleibt Strom ein Rätsel und das Bild macht es da nicht besser. ;)

Frage am Rande: Bildet es das Geschehen bei Gleichstrom oder Wechselstrom ab?

Vor allem erklärt das Bild für mich aber nicht, wie die Abhängigkeiten sind.
    Also manchmal hat man sehr viele Volt (Weidezaun), tut aber nur bisschen weh. Welches Männchen wird dann größer/stärker, und welche Auswirkungen auf die andern hat das?
    Oder Autobatterie, nur 12 Volt, kann aber Schraubenschlüssel schmelzen.

Das finde ich irgendwie nicht im Bild wieder, hilft mir nicht bei der Vorstellung.

• Stell dir Strom wie ein Fluss vor.
    Dazwischen sind Stauwerke und Kurven (Widerstände).
    Umso steiler der Fluss (Spannung) desto höher die Geschwindigkeit des Stromes (Ampere).

SO hab ich es mir gemerkt ;) und da ist dann auch egal was das für eine Spannung ist.

Strom ist übrigens viel verwirrender als man denkt :D Wusstet ihr das der Strom technisch von Minus nach Plus fließt?

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Wusstet ihr das der Strom technisch von Minus nach Plus fließt?

Na, das ist doch klar: Wenn etwas von "Minus" weg fließt, entsteht ein Minus. Wenn etwas nach "Plus" fließt entsteht ein Plus. Wäre es anders herum, würde doch das "Plus" solange abnehmen, bis es doch wieder im Minus wäre ... [be]

Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

• Man könnte aber auch so argumentieren das bei Plus ja zuviel da ist und es deshalb zu Minus fließt :D ist aber halt andersrum.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• ist aber halt andersrum.

Weil Protonen halt nur sehr selten frei beweglich in Stromleitern vorkommen :)
    Und Löcherleitung (Defektelektronen) gibt es halt nur in Halbleitern - die wiederum sind in "Stromkabeln" nicht so oft anzutreffen ...

• Für mich ist und bleibt Strom ein Rätsel und das Bild macht es da nicht besser. ;)

Frage am Rande: Bildet es das Geschehen bei Gleichstrom oder Wechselstrom ab?

Vor allem erklärt das Bild für mich aber nicht, wie die Abhängigkeiten sind.
    Also manchmal hat man sehr viele Volt (Weidezaun), tut aber nur bisschen weh. Welches Männchen wird dann größer/stärker, und welche Auswirkungen auf die andern hat das?
    Oder Autobatterie, nur 12 Volt, kann aber Schraubenschlüssel schmelzen.

Das finde ich irgendwie nicht im Bild wieder, hilft mir nicht bei der Vorstellung.

Die dargestellte Analogie gilt für metallische Leitung sowohl für AC als auch DC. Das Stichwort dazu ist Drude-Modell.

Für Halbleiter ist das ganz anders.

Weidezaun ist komplizierter. Da spielt nämlich die Kapazität der Elektroden und der Innenwiderstand der Stromquelle eine Rolle.
    Der Schlag den du spürst ist die Entladung der gespeicherten Ladung. Die Kapazität ist aber klein. Deswegen bricht Spannung und Strom schnell ein. Der Innenwiderstand der Autobatterie ist dann so hoch, dass das auch nicht wieder aufgebaut wird. Wäre da unbegrenzt Energie hinter, wärst du ein Kohlehaufen ;).

• um bei der Analogie zu bleiben - Beim Beispiel Weidezaun wäre das so:
    Da haut die "Spannung" dem "Strom" 1x kräftig auf den Hintern und ist dann erschöpft bzw. muss sich erstmal regenerieren um wieder "Zuschlagen" zu können.

Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

• So peinlich das Bild auch sein mag, ich darf eigentlich nicht drüber lachen.
    Ich habe in den Anfängen meiner Lötkarriere mal den heissen Lötkolben mangels Halterung nur neben mich aufn Schreibtisch gelegt.
    Hat ziemlich gestunken, als ich mich draufgestützt habe. Das 8 cm lange Branding ziert heute noch meien Unterarm [ck]

• Wer keine Kolbentatoos mag muss halt auch beim Loeten auf das Kabelmanagement achten.
    SIehe oben. Dann passiert da auch nix.
    [bj]

Leider aber wohl bloss ein Fake.
    Wenn der Zentralverband das wirklich gebracht haette waere es noch viel besser gewesen:

https://www.mimikama.at/aktuelles/dass…che-loetkolben/

Witzig aber, das Shutterstock anscheinend mithliest und solche Photos auch wieder entfernt. Schade eigentlich. Markieren als Spassquelle waere IMHO besser. Die Welt ist unlustig.

https://petapixel.com/2016/03/16/nee…k-photographer/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!