Hallo,
bin schon länger am mitlesen und versuche mich als Anfänger in den HTPC Bereich. Seit einiger Zeit bin ich schon am recherchieren für meinen ersten HTPC, aber ich komme irgendwie nicht zum Schluß bzw. bin unschlüssig. Mich würde daher euere Meinung interessieren.
Vorab: mein Content (Filme/Serien/Dokus) liegt auf einem QNAP NAS, mein Netzwerk besteht komplett aus 1Gbit/s Kupfer, kein WLAN.
Angefangen habe ich mit XBian dann OpenELEC auf dem Pi, wobei letzteres eine schnellere/reaktivere Menüführung bietet und daher mein Favorit ist Die Leistungen des Pi waren nicht schlecht für eine 35 EUR Hardware, aber mir sind Ruckler beim Abspielen von HD Filmen aufgefallen. Das Erstellen der XBMC Library war kaum erträglich. Deshalb brauche ich ein HTPC mit mehr Power, welcher in 1 oder 2 Jahren um eine diskrete GPU (HDMI 2.0) aufgewertet wird.
Mein Use-Case:
+ Filme in 1080p flüssig und ohne Kompromisse auf meinem LCD TV abspielen
+ 4K Filme abspielen (max 30/24 Hz da HDMI 1.4a)
+ zukünftig HDMI 2.0
+ Streaming (Prime/evtl. bald Netflix), Mediathek
+ kein Gaming!
+ klein und fanless/sehr quit
Hardware:
+ OpenELEC als Betriebsystem
+ USB3.0
+ mini-ITX
+ eine SSD (16 oder 32 GB)
+ 4 GB RAM
+ Gigabit LAN (kein WLAN)
+ HDMI
+ FLIRC USB Dongle (Logitech Harmony vorhanden)
+ 1x PCI Express
Da ich auf HDMI 2.0 und auf entsprechende diskrete GPUs für HTPCs warte (für 4K mit 60 FPS), wird der PCI Express Slot im Mainboard vorerst nicht bestückt. Evtl erst in ein oder zwei Jahren.
Komponenten die ich bisher gesichtet habe:
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
MB: Asus H97I-PLUS
GPU: iGPU HD 4600
SSD: ??? (16/32GB)
PSU: ??? (200W)
CPU: entweder i5-4690 oder i5-4690(S|T), passive Kühlung mitsamt undervolten möglich?
Case: egal, prio haben die oberen Komponenten
Preis: zweitrangig, Preis/Leistung muss stimmen
Für SSD, PSU und Case fehlen mir noch sinnvolle Komponenten. Die Auswahl der CPU ist auch noch fraglich, aber die Modellreihe sollte aufgrund der Performance und 4 Core Unterstützung bleiben.
Bin auf euere Ergänzuungen und Meinungen gespannt
Btw: gibt es für XBMC ein IGMP Plugin um IGMP Sessions zu joinen (Telekom Entertain)?
LG