HTPC mit Haswell Refresh i5

• Hallo,

bin schon länger am mitlesen und versuche mich als Anfänger in den HTPC Bereich. Seit einiger Zeit bin ich schon am recherchieren für meinen ersten HTPC, aber ich komme irgendwie nicht zum Schluß bzw. bin unschlüssig. Mich würde daher euere Meinung interessieren.

Vorab: mein Content (Filme/Serien/Dokus) liegt auf einem QNAP NAS, mein Netzwerk besteht komplett aus 1Gbit/s Kupfer, kein WLAN.

Angefangen habe ich mit XBian dann OpenELEC auf dem Pi, wobei letzteres eine schnellere/reaktivere Menüführung bietet und daher mein Favorit ist :) Die Leistungen des Pi waren nicht schlecht für eine 35 EUR Hardware, aber mir sind Ruckler beim Abspielen von HD Filmen aufgefallen. Das Erstellen der XBMC Library war kaum erträglich. Deshalb brauche ich ein HTPC mit mehr Power, welcher in 1 oder 2 Jahren um eine diskrete GPU (HDMI 2.0) aufgewertet wird.

Mein Use-Case:
    + Filme in 1080p flüssig und ohne Kompromisse auf meinem LCD TV abspielen
    + 4K Filme abspielen (max 30/24 Hz da HDMI 1.4a)
    + zukünftig HDMI 2.0
    + Streaming (Prime/evtl. bald Netflix), Mediathek
    + kein Gaming!
    + klein und fanless/sehr quit

Hardware:
    + OpenELEC als Betriebsystem
    + USB3.0
    + mini-ITX
    + eine SSD (16 oder 32 GB)
    + 4 GB RAM
    + Gigabit LAN (kein WLAN)
    + HDMI
    + FLIRC USB Dongle (Logitech Harmony vorhanden)
    + 1x PCI Express

Da ich auf HDMI 2.0 und auf entsprechende diskrete GPUs für HTPCs warte (für 4K mit 60 FPS), wird der PCI Express Slot im Mainboard vorerst nicht bestückt. Evtl erst in ein oder zwei Jahren.

Komponenten die ich bisher gesichtet habe:

RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    MB: Asus H97I-PLUS
    GPU: iGPU HD 4600
    SSD: ??? (16/32GB)
    PSU: ??? (200W)
    CPU: entweder i5-4690 oder i5-4690(S|T), passive Kühlung mitsamt undervolten möglich?
    Case: egal, prio haben die oberen Komponenten
    Preis: zweitrangig, Preis/Leistung muss stimmen

Für SSD, PSU und Case fehlen mir noch sinnvolle Komponenten. Die Auswahl der CPU ist auch noch fraglich, aber die Modellreihe sollte aufgrund der Performance und 4 Core Unterstützung bleiben.

Bin auf euere Ergänzuungen und Meinungen gespannt :)

Btw: gibt es für XBMC ein IGMP Plugin um IGMP Sessions zu joinen (Telekom Entertain)?

LG

• Dein TV ist schon 4k fähig?
    Prime basiert doch auf Silverlight, damit hat man doch unter OpenElec verloren, oder?
    Das geht soweit ich gelesen habe nur mit richtigem Linux und basteln.

"klein und fanless/sehr quit" 8| Man kanns auch übertreiben mit dem denglisch, oder? ;)

OpenElec ist keine Hardware ;)

Willst du nicht evtl. in 2-3 Jahren einfach alles neu kaufen wenn alles da ist was du brauchst/willst?
    Warum dieses asus Board, was kann das mehr als das Asrock z.B.? http://geizhals.de/?cmp=940388&cmp=1106006
    Passive Kühlung hängt vom Gehäuse und Kühler ab, nicht von der CPU. Wenn du einen Riesen Tower nimmst und
    einen Riesen Kühler, dann kann man fast alles passiv kühlen.
    Das Netzteil wählt man zusammen mit dem Gehäuse aus, da man a) ohne Gehäuse nicht weiß ob ATX, SFX, TFX oder Pico
    und b) das NT beim Gehäuse evtl. schon dabei ist.

Entertain scheint wohl zu gehen: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-nur-ton…=36764#pid36764

• Hallo DDD,

vielen Dank für dein Feedback :)

Einen 4K Fernseher habe ich noch nicht, sollte bei entsprechender Verfügbarkeit aber hoffentlich bald hinzukommen.

Hmm, das mit Silverlight war mir nicht bewusst. Macht aber natürlich Sinn, wenn man mal über das OS (Linux) und die Technologie (von MS) nachdenkt :D
    Auf Prime könnte ich aber zur Not verzichten.
    Danke für Link zum raspberry-pi Forum! Werde ich definitiv mal testen ;)

Das Asrock hat einen Intel B85 Chipsatz. Funktioniert da die iGPU vom i5? Ich hatte gelesen, dass die iGPU (laut Intel) auch nur bei einem H/Z97 Chipsatz läuft/supported wird (muss nochmal den Link raussuchen, bin mir da aber auch nicht mehr 100% sicher...).

Die Gehäuseproblematik war mit so nicht klar. Die Frage, die sich mir da stellt ist, ob es ein kompaktes Gehäuse gibt was den leistungsfähigsten i5 (i5-4690) ausreichend passiv kühlen kann. Quasi ein Kompromiss aus Performance und Gehausegröße...

• Wegen Gehäuse schau mal bei Streacom ;)

Es funktionieren auch die B85 Chipsätze. Siehst du schon daran, weil die Mainboards ein HDMI / DVI / VGA Ausgang haben

• Das mit dem B85 ist murks, da hast du denke was verwechselt.
    Ich an deiner Stelle würde erst den HTPC kaufen wenn der 4k Monitor da ist.
    Und wieso du einen i5 brauchst ist mir auch nicht ganz klar.
    Nimm den kleinsten Haswell Prozessor und steck dort eine externe Grafikkarte ein wenn es soweit ist.
    Mit dem passiv Kühlen hast du mit der Grafikkarte dann aber noch eine weitere Herausforderung ;)

• Wegen Gehäuse schau mal bei Streacom ;)
    [...]

nice danke, genau nach sowas habe ich gesucht! :) Sofern ich beim i5 bleibe wirds wohl ein FC8-Evo.

[...]
    Ich an deiner Stelle würde erst den HTPC kaufen wenn der 4k Monitor da ist.
    Und wieso du einen i5 brauchst ist mir auch nicht ganz klar.
    Nimm den kleinsten Haswell Prozessor und steck dort eine externe Grafikkarte ein wenn es soweit ist.
    [...]

Ich brauche einen HTPC, weil der Pi mit meinen Anforderungen nicht klar kommt :)
    Die Wahl fiel auf einen i5, da ein i3 womöglich zu wenig Leistung haben könnte. Leider habe ich da keine Erfahrungswerte…
    Die Grafikkarte soll ja erst in 1 oder 2 Jahren zugekauft werden. Solange werde ich mit der iGPU vorlieb nehmen müssen.

Hmm sehr komisch, den Link finde ich nun auch nicht mehr. Der B85 Chipsatz als Basis-Ausführung, sollte es aber auch tun (http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150#…aswell_chipsets). Danke für die Info!

Könnt ihr eine Empfehlung zu einer 16 oder 32 GB SSD geben? Mit der Samsung 840 Evo Serie habe ich gute Erfahrungen, leider gibt es die nicht kleiner als 128 GB.

Viele Grüße

• + 4K Filme abspielen (max 30/24 Hz da HDMI 1.4a)
    + zukünftig HDMI 2.0

Du musst dir eh entweder einen neuen HTPC oder mindestens eine neue Graka kaufen damit HDMI2.0 unterstützt wird. Wieso dann jetzt eine Hardware kaufen die schon 4k kann ? Macht zum jetzigen Zeitpunkt doch gar keinen Sinn. Wobei die Haswell i3 Serien, soweit ich weis, auch bereits 4K mit den HDMI 1.4 Einschränkungen kann.

CPU: entweder i5-4690 oder i5-4690(S|T), passive Kühlung mitsamt undervolten möglich?

Wieso i5 ? ein i3 reicht von der Power vollkommen aus für einen HTPC. Oder was hast du mit dem Ding noch alles vor ?

Btw: gibt es für XBMC ein IGMP Plugin um IGMP Sessions zu joinen (Telekom Entertain)?

Soweit mit bekannt gibt es das nicht und wird es wohl auch nie geben. Denn die Telekom blocked da sehr effektiv alles ab was nicht die vorgegebene Abspielhardware ist. Das ist zumindest mein letzter Stand ....

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Du musst dir eh entweder einen neuen HTPC oder mindestens eine neue Graka kaufen damit HDMI2.0 unterstützt wird. Wieso dann jetzt eine Hardware kaufen die schon 4k kann ? Macht zum jetzigen Zeitpunkt doch gar keinen Sinn. Wobei die Haswell i3 Serien, soweit ich weis, auch bereits 4K mit den HDMI 1.4 Einschränkungen kann.

Genau das ist der Plan. Dann hab ich einen Denkfehler gehabt, gebe dir Recht 4K macht erst mit neuen Fernseher Sinn :)

Wieso i5 ? ein i3 reicht von der Power vollkommen aus für einen HTPC. Oder was hast du mit dem Ding noch alles vor ?

Nur Filme abspielen ggf. auch in 3D. Aber kein Gaming oder als Download-Box. Wie gesagt, kann ich einen i3 nicht einschätzen. Nach eurer Meinung könnte demnach ein i3-4360 auch ausreichen.

Soweit mit bekannt gibt es das nicht und wird es wohl auch nie geben. Denn die Telekom blocked da sehr effektiv alles ab was nicht die vorgegebene Abspielhardware ist. Das ist zumindest mein letzter Stand ....

Hmm, die Fritzbox kann das ja auch. Rein technisch trennt die Tkom den Traffic ja in zwei VLANs ein. VLAN 7 für Internet/Telefonie und VLAN 8 für Entertain. Müsste man ggf. etwas basteln :)

Danke fürs Feedback bisher!

• Hallo,

zusammenfassend würde mein Build dann wie folgt aussehen:

HTPC
    CPU: Intel Core i3-4360, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34360)
    RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB, mSATA 6Gb/s (MZ-MTE120BW)
    MB: Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E)
    CASE: Streacom FC8B Evo schwarz, Mini-ITX
    PSU: Mini-Box PicoPSU-150-XT, 150W extern (passiv)

Zubehör:
    USB 3.0 Kabel: Streacom SC30 interne USB 3.0 Pin Header Verlängerung (ST-SC30-USB3)
    Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-2, 30g Spritze
    IR: FLIRC USB-Dongle

Hab ich was übersehen bzw. sind einige Komponenten nicht kompatibel zueinander?

VG

• CPU: Intel Core i3-4360, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34360)

Den ausgesuchten i3 in dem Gehäuse passive zu Kühlen finde ich gewagt würde ich so nicht verbauen. Bin aber auch absolut kein Freund von passiv Kühlung. Im Zeitalter von sehr guten silent Lüfter meiner Meinung nach absolut unnötig.

Zitat

MB: Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E)

Ob das MB mit der Anordnung der Heatpipes im Gehäuse klar kommt kann ich dir nicht sagen. Solltest du aber auf jeden Fall überprüfen wenn du bei dem Gehäuse bleibst.

Zitat

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

4GB RAM reichen im HTPC UseCase auch.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hallo keibertz,

Den ausgesuchten i3 in dem Gehäuse passive zu Kühlen finde ich gewagt würde ich so nicht verbauen. Bin aber auch absolut kein Freund von passiv Kühlung. Im Zeitalter von sehr guten silent Lüfter meiner Meinung nach absolut unnötig.

Sollte für den FC8 Evo laut Streacom möglich sein: max CPU TDP 95W für das Case, wobei der i3-4360 eine TDP von 54W hat. Ist noch genug Luft nach oben.

Ob das MB mit der Anordnung der Heatpipes im Gehäuse klar kommt kann ich dir nicht sagen. Solltest du aber auf jeden Fall überprüfen wenn du bei dem Gehäuse bleibst.

Danke für den Hinweis. Im Thread (#35972 ) ging das auch problemlos :)
    Werde wohl bei dem Zotac das WiFi Modul ausbauen, da nicht benötigt.

VG

• Hallo DDD,

im Vergleich zum Zotac:

ASrock B85M-ITX:
    - passt nicht (heatpipes zu lang)
    siehe hier und hier

Asus H81T:
    + eingebaute PSU
    - nur SO-DIMM
    - kein PCIe
    - kein optischer Eingang (S/PDIF)

Eine mSATA SSD würde ich auch beim Zotac verwenden (siehe letzen Post)

VG

• [...]
    Wenn du wirklich beides brauchst, kommt evtl. noch das Biostar in Frage?
    http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&asuch=…+6Gb%2Fs#xf_top

bin kein Biostar Fan... das Asus ist ein schönes Board, schön minimalistisch.. aber es hat außerdem keine internen USB-3.0 Stecker für das Streacom :/

[...]
    Du willst 17 eur mehr für die Samsung bezahlen? http://geizhals.de/?cmp=889888&cmp=1049921#xf_top

Crucial:

• lesen: 500MB/s
    • schreiben: 130MB/s

Samsung:

• lesen: 530MB/s
    • schreiben: 520MB/s

Bin von dem Samsung mehr überzeugt :) und auf 17 EUR kommt es mir nicht an, der Preis ist sekundär zu betrachten.

• Und Zotac schon? Von beiden hört man eig. nicht viel gutes.

Woher willst du denn mit 150MB/s schreiben? Hast du 2 SSDs?
    Über GBLan kommen maximal 130 oder so an.
    Es sind auch "nur" 410MB/s http://www.anandtech.com/show/7594/sams…00gb-1tb-review
    Und die 410 schafft die glaube auch nur für die ersten GB oder so, danach wohl nicht mehr:
    http://www.anandtech.com/show/7594/sams…gb-1tb-review/5

Aber klar, sind beides keine schlechten SSDs und wenn du Samsung mehr magst, machst da nichts verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!