Ich kenne kein besseres Board mit so vielen SATA Ports.
NAS hilfestellung
-
woranzo -
5. August 2014 um 15:06 -
Erledigt
-
-
ok, was für ein CPU würdet ihr wählen? Mainboard Sockel: 1150 ist die Voraussetzung.
-
-
Wieviel magst du denn ausgeben?
-
also... ähhhhh er sollte sparsam sein naja ich mache ja keine Video Bearbeitung auf dem NAS...also ein i7 muss es ja nicht sein. das sind so die Anforderungen.
auf Alternate(http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(…product/1087506?) lese ich immer so was: "Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz. " muss ich das beachten? ist 1600MHz zu viel für einen Streaming NAS?also keine 200€ klasse wäre was da drunter!
-
-
Alle Haswell Intel CPUs sind im idle und normalbetrieb ähnlich sparsam. Erst wenn du sie voll auslastest zeigen sich die unterschiede. Dafür leistet der i7 ja auch
mehr als der Celeron und ist schneller fertig. 1600MHz ist nicht zu viel.150 eur klasse? http://geizhals.de/?cat=cpu1150&x…%2714%29&sort=r
-
ok, danke dir.
wie viel RAM würdest du nehmen und welche Marke?
-
-
-
wieder ein schritt weiter, danke. Was für ein Netzteil würdest du empfehlen?
-
-
-
das ging ja fix danke!
Die haben jetzt meist nur 8x SATA kann ich das irgendwie erweitern?
-
-
Gibt so Verteiler am besten bei dem Shop wo du bestellst danach selber schauen.
-
Du willst doch eh erstmal mit ein paar Platten anfangen?!
-
-
jut. wie viel Watt würdest du empfehlen? reichen 450w?
-
genau, aber ich würde gern jetzt soweit alles zusammenkaufen und die platten dann einfach nach und nach hinzufügen
-
-
Wenn du die 9 Platte kaufst, kaufte nen SATA Adapter mit http://www.mindfactory.de/product_info.p…chw_685390.html
-
sowas meinte hifi-freaky bestimmt auch.
allerdings bin ich mir noch unschlüssig mit wie viel Watt ich das Netzteil kaufen sollte? -
-
Ja meinte er. nur musst du die ja eig. nichts jetzt schon kaufen.
Die Watt Zahl ist eig. relativ egal, die Ampere auf den einzelnen Leitungen sind wichtig für viele Platten. -
sowas meinte hifi-freaky bestimmt auch.
allerdings bin ich mir noch unschlüssig mit wie viel Watt ich das Netzteil kaufen sollte?
also ich hatte 18 HDDs an nem 350er BeQuiet dran hängen ... sicher 2 Jahre... erst bei der 19ten hat er blöd gemacht ...
sonst waren noch 8 Lüfter drin und ein 1055T Hexa-Core AMD.... also auch nicht stromsparend...nur als kleine Hilfestellung... außerdem haben die meisten Netzteile ihren besten Wirkungsgrad irgendwo bei 70-80% ... und nicht bei 40watt (egal welches Netzteil)
-
-
Dazu muss man aber noch wissen, welche Platten das waren. Die Leistungsaufnahmen kann nämlich im Betrieb zwischen 5 und 15 Watt liegen.
Da alle Festplatten beim Starten anlaufen, ist dies der Zeitpunkt wo tatsächlich die volle Leistung des Netzteiles bereit stehen muss. Dass alle Platten im laufenden System gleichzeitig auf Volllast laufen, ist nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.
Bei 12 Platten zu je 15 Watt im Worst Case komme ich auf 180 Watt. Hinzu kommen die anderen Elemente des System und Verlustleistungen. Je nach weiterer Ausstattung und Nutzung kann durchaus ein 700 Watt-Netzteil in Frage kommen!
-
danke für die Tipps. Mein NAS wird unter "last" sein wenn er Daten hin und her kopiert von daher ist da nicht viel was Strom zieht eine Graphikkarte werde ich auch nicht einbauen.
Laut WD verbrauchen die red´s: Lesen/Schreiben 4,50 Watt,Externer Inhalt www.wdc.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Leerlauf 3,30 Watt
Leider konnte ich auf der WD Webseite nichts vom Stromverbrauch beim anlaufen der Festplatten finden, allerdings wird der ja nicht viel höher sein. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!