Aloha, werte Community.
Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen
und mich zuvor ein wenig mit HTPCs beschäftigt habe, möchte ich nun selbst tätig werden und mir einen bauen. Ich möchte so von meinem jetzigen System
(ASUS GTX660 OC, AMD FX6300, 8GB RAM) wegkommen, welches mir für meine momentanen Tätigkeiten (Filme, Musik, im Internet Surfen) ein wenig zu viel
Strom mampft. Da ich mittlerweile also kaum noch spiele, sondern meinen PC nur noch für besagte Tätigkeiten anmache und der auch mal länger läuft, möchte
ich gern auf etwas stromsparendes umsteigen. Da ich in diesem Zusammenhang bereits von HTPCs gelesen habe, versuche ich mich also hier.
Erste
Erfahrungen habe ich bereits mit RaspBMC auf dem Raspberry Pi
gesammelt. Allerdings entspricht das kleine Stück nicht ganz meinen
Anforderungen.
Vorstellungen habe ich folgende:
- Betriebssystem Win7 64 Bit
- Mediaplayer XBMC
- Abspielen von FullHD Videomaterial in .mkv
- Streamen von HD Videos von Streamingdiensten wie Amazone Prime Instant Video
(via Firefox), für YouTube gibt es ja eine interne App - Abspielen meiner Musik, Hörspiele, Hörbücher
Bei der Hardware hatte ich folgende Vorstellungen:
- möglichst kompakt, ich dachte an Formfaktor Mini-ITX
- Gehäuse mit Einbauschächten für 2,5"-SSD & 3,5"-HDD
- Slimline-Laufwerk
Ich habe ein bisschen gestöbert und folgendes gefunden:
Mainboard mit CPU: ASRock Q1900-ITX [Anzeige]
SSD (120GB): Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic [Anzeige]
RAM (2x2GB, 1333MHz): Crucial CT25664BF1339 Arbeitsspeicher [Anzeige]
HDD (2TB): Western Digital WD20EZRX [Anzeige]
Bei der Gehäusewahl bin ich noch unentschlossen, bevor ich mir da was zu kleines zulege.
Am liebsten wäre mir eins mit integriertem Netzteil, wie etwa das LC-Power LC-1350MI sw [Anzeige].
Es muss wie das gezeigte nicht zwangsläufig wunderschön sein :D.
Aber viel wichtiger ist ja, ob die Hardware das ganze überhaupt packt. Ist zwar kein und stromsparend,
bringt aber nix, wenn das Dingen für einen HTPC schlicht und ergreifend ungeeignet ist.
Könnte man damit eventuell auch ein bisschen spielen? Ich meine damit kein Battlefield 4, sondern ein paar
etwas ältere Spiele wie Warcraft 3 oder Stronghold.
Allerbesten Dank für Eure Mühen & beste Grüße,
Leo.