HTPC nur! für Stream

• Ich werde mal die obige Wunschliste bestellen und zusammenbauen und dort wo sich das Laufwerk befindet werde ich die SSD montieren. Und dann kann ich immer noch weiter schauen.

DOM-SSD habe ich ma schon durchgelesen, ist jedoch nicht mein Fall.
    Danke euch

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

• Hmm hab die Dinger mir nochmal angeschaut, du hast mich wieder mal erwischt ;) Ich hab zwar noch keine mSATA in "Echt"gesehen, denke aber die sind recht ähnlich von der Größe, oder? Ist die Performance besser?

• Das Ding ist, mSATA hat man eh auf dem Board (oder auch nicht), der Platz ist eh da. Ob du da jetzt was installierst oder nicht,
    das ändert nichts an den Platzverhältnissen.

Externer Inhalt en.community.dell.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Performance von der Schnittstelle mSATA ist manchmal auf ca SATA2 Niveau begrenzt, das macht aber im Alltag keinen Unterschied.
    Dafür sind die SSDs an sich genauso schnell wie die 2,5er Modelle, und es gibt gute Modelle von Namhaften Herstellern, was ich bisher bei
    den DOM Modellen nicht so gesehen habe.

• Ok, was mir sehr gefällt ist, dass man sich keine Stecklplätze damit versaut. Wenn de ne DOM-SSD direkt ohne Verlängerung einsteckst, dann sind deine SATA Stecklpätze drumherum futsch. Performance ist von den DOM SSDs echt nicht der Burner (zumindest lt. Tests) aber ich hab mit OpenELEC keine Probleme. Der HTPC ist schon oben bevor der TV oder Beamer an ist.

• Hey Jungs,

ich habe nun das Gehäuse erhalten (wunderschön ist es 8o). Alle anderen Komponenten gehen sich leider nicht aus bis zu meinem Flug in den Urlaub, also kann ich erst in ca. 3 Wochen berichten, wie der Zusammenbau und Inbetriebnahme ist/war.

Ich wollte jedoch noch fragen, welchen Lüfter Ihr mir empfiehlt. Ich denke an 2 Stück Filter - 1x der Ansaugt und 1x gegenüber der die warme Luft rausbläst.
    Warum? Der HTPC steht über den Receiver der wiederum ein bisschen Warm wird (anders aufstellen kann ich es nicht).

LG

• Das sind die Gehäusemaße, ich meinte die vom Lüfter ;)
    40er oder 50er passt laut http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403177 rein.

Aber es passt doch nur rechts einer rein, links ist doch gar keine Befestigung und keine entsprechenden Löcher für einen 2. Lüfter?
    Die sollten passen: http://geizhals.at/de/?cat=coolfa…4_Noctua#xf_top
    Wobei die mit 20mm Tiefe evtl. zu dick sind
    Also die: http://geizhals.at/de/?cat=coolfa…0~356_10#xf_top

• Hey,

da hast du Recht! Habe es heute mal aufgeschraubt und mir das Motherboard darin vorgestellt. Ich werde sobald ich die Komponenten eingebaut habe, mal schauen wo ich überhaupt einen Lüfter einbauen kann.
    Hoffe mal, dass die Temp. in Ordnung ist auch ohne Kühlung.

Danke für deinen Support

• Hey,

ich denke ich hab ein falsches Motherboard. Das Gehäuse hat 2 USB 2.0 Stecker. Da sind 1x die Front USB und ein weiteres graues Kabel das einen USB Stecker besitzt. Jedoch habe ich hier keinen Steckplatz mehr frei (für das graue Kabel). Und einen USB 2.0 auf USB 3.0 Adapter habe ich leider nicht.

Externer Inhalt db.tt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt db.tt

Des weiteren habe ich nun das Problem, wenn alles angesteckt ist, dass der HTPC nicht hochfährt, wenn ich den Power Knopf vom Gehäuse drücke - es leuchtet nur eine Rote LED innerhalb des Gehäuses (siehe Fotos).

Scheint so, ob die Power Anschlüsse von mir falsch sind, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, da wie gesagt laut Anleitung angeschlossen habe.

Habe hier: HDD LED, PLED und Power SW
    Laut Manual (https://db.tt/Jgs7ZKFK) Seite 14 angeschlossen.

Jemand ne Idee, wie ich das durchtesten kann was hier sein kann?

Motherboard: http://geizhals.at/asrock-q1900-i…z-a1102397.html
    Gehäuse: http://geizhals.at/ms-tech-mc-80bl-schwarz-a1043502.html

EDIT: Aus unerklärlichen Gründen lässt sich das Teil nun einschalten (hab eigentlich nichts gemacht außer mal den USB 2.0 Stecker abgesteckt, eingeschaltet (funktionierte), ausgeschaltet, USB 2.0 Stecker eingesteckt und eingeschaltet (funktionierte auch wieder).

EDIT2: Und es funktioniert schon wieder nicht? Wasn hier los

Einmal editiert, zuletzt von q421 (3. September 2014 um 20:30)

• Alle Gehäuse Kabel abziehen ausser PowerSW. Alle USB Kabel wieder abziehen.
    Was ist sonst noch dran? Am Board sollte ATX Stecker und P4 Stecker stecken sowie der PowerSwitch, sonst nichts.
    Fährt er dann hoch? Ist das Problem evtl. nur dass kein Bild kommt? Wie ist der Monitor dran? Kannst du Monitor
    mit einem anderen Kabel anschließen?

• Zitat

Was ist sonst noch dran? Am Board sollte ATX Stecker und P4 Stecker stecken sowie der PowerSwitch, sonst nichts.

Power SW dran
    ATX 24 polig ist dran
    der P4 Stecker kann nicht angeschlossen werden (kein Anschluss vorhanden)

Zitat

Fährt er dann hoch?

Nein selbe Problem besteht immer noch.

Zitat

Ist das Problem evtl. nur dass kein Bild kommt? Wie ist der Monitor dran? Kannst du Monitor
    mit einem anderen Kabel anschließen?

Per HDMI (HDMI Kabel nicht defekt)
    Kein Videosignal

Das Problem ist, dass der Power Button keine Funtion hat, sonst würde ja die Power LED sich blau färben beim einschalten (LED ist nicht defekt, wenn man den Stromstecker anschließt leuchtet die ganz kurz auf)

• Wenn ich den Strom anstecke dann leuchtet eine rote Led (denke um die Stromversorgung virsuell zu zeigen).
    Ich kann den HTPC einfach nicht einschalten. Wenn ich auf den Power Button drücke passiert einfach nichts.

VGA kann ich morgen versuchen. Jedoch wird es keine Auswirkung haben weil wie gesagt sich der HTPC nicht einschalten lässt (leuchtet dann blau rundherum vom Power Button wenns er starten sollte).

Edit: RAM habe ich nur einen drin.

Edit2: Bzgl der roten LED - habe ich hier mal den Gehäuse Hersteller angeschrieben:

Zitat

die Rote LED hat mit dem Infrarot Empfänger zu tun. Sie sagt eigentlich nur aus das der Empfänger "Saft" hat.
    Mehr hat es mit dieser LED auch nicht aufsich.

2 Mal editiert, zuletzt von q421 (4. September 2014 um 11:07)

• Habe nun das Problem wieder in Angriff genommen und das Netzteil getestet!
    Fazit: Defekt

Mit meinem PC Netzteil (BeQuiet) startet der HTPC (angeschlossener Lüfter läuft, blaues LED läuft)

Somit Problem erledigt und MS Tech wird nochmal angeschrieben

• Richtig mit dem Top BeQuiet funktioniert alles. Regt mich wieder auf das das Teil defekt ist. Und Geld bekomme ich nicht zurück bei dem Händler. Gehäuse wird umgetauscht (Wartezeit 1 Woche) und dann hoffe ich mal, dass das Ding funkt.

Aber heute werde ich mal mit den Amazon Fire TV mit XBMC probieren - wenn das alles super läuft, dann werde ich mal überlegen ob ich nicht alles zurück schicke.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!