Geht das? CPU Leistung anpassen aus XBMC heraus.

• Ich wusste jetzt nicht wie ich das Thema in dr Überschrift formulieren sollte, daher hier mal ausführlich.

Ich versuche meinen HTPC mit ausreichender Spieletauglichkeit zu pimpen, wobei ich je nach Bedarf die CPU anpassen (over/underclocking) wollte.
    Derzeit habe ich noch ein Athlon BE 2350 + HD 7750 System und wollte evtl. die CPU, welche echt hervorragend zum Filmegucken geeignet ist, gegen einen gebrauchten Phenom II X4 960T tauschen, um kostengünstig den Rechner spieletauglich(er) zu machen.
    Alternativ liebäugel ich mit einem Pentium G3258 Anniversary Edition System, wegen der niedrigen TDP und dem offenen Multiplikator fürs zocken.

Ich kenn mich mit dem Thema nicht (mehr) aus, aber es scheint ja Softwarelösungen z.B. von AMD zu geben wo man nicht direkt im Bios eingreifen muß.
    Ich suche nun eine Möglichkeit per Software Tuningprofile anzulegen, welche ich via Advanche Launcher in XBMC schalten kann.
    Also wenn ich z.B. den HTPC zum Filmegucken nutze, kann ich mit gemäßigter Leistung arbeiten, wenn ich jedoch ein Spielchen zocken möchte, kann ich dann per Softwareprofil-Umschaltung etwas mehr Leistung aus der CPU kitzeln.

Geht sowas? Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!