Beim CM kannst du nicht benötigte Kabelstränge abklemmen.
Kabelmanagement
Vernünftiger HTPC? Kritik oder Abnahme erbeten!
-
pauabaer -
1. August 2014 um 21:04 -
Erledigt
-
-
Das klingt vielversprechend! Welches hast du denn eingebaut? Hast du da ein Link für mich?
such ich mal raus...war ne bestellung und iwo muss der papierkram noch rumschwirren.
Steuerst du deinen HTPC via FB? Wenn ja wie hast du das mit dem IR gelöst?
ich steuere meinen htpc mit ner logitech harmony ultimate.
aus dem grund brauch ich auch keine löcher o.ä. die es entgegen deiner info nicht in der gehäusefront gibt (stichwort ir blaster)
einen passenden empfänger gibts bei co-haus....funktionierte bei mir out of the box.
welchen du letztendlich brauchst ist von deiner fernbedienung und deinem board abhängig.4GB rAM sollten reichen oder?
klar.....bei mir sind 8gb verbaut, aber das nur weil ich auch andere sachen mit dem htpc mache.
davon sind 2gb der amd apu zugeteilt und von den restlichen 6gb sind bspw im live tv hd betrieb gerade mal knapp 1gb belegt.
btw ich nutze xbmcbuntu...keine ahnung wie es unter win aussieht.Das 300W Netzteil auch? Hat jemand mit der Lautstärke Erfahrung?
bequiet ist uneingeschränkt empfehlenswert.
wenn du da ein vernünftiges holst wirst du kein betriebsgeräusch hörenFür WIN7, XBMC, PowerDVD, Sopcast, Silverlight und evtl andere kleine Programme reichen da auch 64GB SSD?
hab auch gerade eine ssd nachgerüstet, allerdings eine 120er crucial.
eine 64er macht auf grund des geringen preisunterschieds beider größen in meinen augen absolut keinen sinn.
btw wieso win 7? -
-
Vielleicht wegen BluRay?
-
kann doch auch in einer linuxumgebung wiedergegeben werden
-
-
Ohne Menüs, oder?
-
jup aber inkl. film.....find ich wichtiger .
naja wie auch immer....muss ja jeder selbst wissen was er nutzen will.
die live tv einrichtung finde ich unter linux auf alle fälle benutzerfreundlicher als unter win.... -
-
Ich auch, aber andere wollen auch das drum herum
-
such ich mal raus...war ne bestellung und iwo muss der papierkram noch rumschwirren.
Super vielen Dank!
ich steuere meinen htpc mit ner logitech harmony ultimate.
aus dem grund brauch ich auch keine löcher o.ä. die es entgegen deiner info nicht in der gehäusefront gibt (stichwort ir blaster)
einen passenden empfänger gibts bei co-haus....funktionierte bei mir out of the box.
welchen du letztendlich brauchst ist von deiner fernbedienung und deinem board abhängig.Ok, ich werde zu IR Blaster mal googlen.
Abhängig vom Biard meinst du bestimmt wegen dem CIR Header oder?
Hab ne All4One.
Ist dein Empfänger intern oder extern verbaut?bequiet ist uneingeschränkt empfehlenswert.
wenn du da ein vernünftiges holst wirst du kein betriebsgeräusch hörenIch hab mich jetzt für das L8 300W entschieden.
btw wieso win 7?
Win7 weil ich mich mit Linux nicht auskenne und die Einarbeitung noch mehr zeit in Anspruch nehmen würde, die ich nicht habe das mit den blurays kommt dazu.
Beim CM kannst du nicht benötigte Kabelstränge abklemmen.
KabelmanagementCM=CableManagenent.. Macht Sinn!
-
-
Wenn du OpenElec nimmst dürfte die Einarbeitung unter Windows länger brauchen.
-
Ok, ich werde zu IR Blaster mal googlen.
brauchst du nicht googeln.
die logitech harmony ultimate hat neben dem harmony hub zwei zusätzliche sender (ir blaster).....insgesamt glaub ich 8 ir dioden.
ob man will oder nicht, das signal kommt also immer an.Abhängig vom Biard meinst du bestimmt wegen dem CIR Header oder?
korrekt
Ist dein Empfänger intern oder extern verbaut?
extern....ein kleiner usb empfänger an der rückseite des gehäuses eingesteckt, also unsichtbar (durch die ir blaster ist kein sichtkontakt zur fernbedienung notwendig)
Win7 weil ich mich mit Linux nicht auskenne und die Einarbeitung noch mehr zeit in Anspruch nehmen würde, die ich nicht habe das mit den blurays kommt dazu.
die nutzung von xbmc unter linux und win ist idenrisch. unterschiede gibts nur wenn man mehr als nur xbmc nutzen will
Wenn du OpenElec nimmst dürfte die Einarbeitung unter Windows länger brauchen.
pauabaer ... diesen satz solltest du dir zu herzen nehmen.
openelec ist devinitiv für einsteiger oder einfach nur zum testen geeignet und hat ne unglaubliche performance....da stinkt das win mächtig ab . -
-
Jetzt wo die Frage nach der Hardware geklärt ist, soweit schon einmal
vielen vielen Dank an ALLE, werde ich mich mit der Software auseinander
setzten.Ich war bisher scheinbar durch meine nicht vorhandene Kenntnis sehr naiv
zu denken, den htpc mit win7 bestücken und XMBC plus die andere
Software einfach zu installieren.. Hatte im Internet ein paar Tuts
gesehen, die mich in der Annahme bekräftigt hatten. Da wird
beispielsweise davon gesprochen, dass die Installation keine 15min
dauert..Wenn du OpenElec nimmst dürfte die Einarbeitung unter Windows länger brauchen.
pauabaer ... diesen satz solltest du dir zu herzen nehmen.
openelec ist devinitiv für einsteiger oder einfach nur zum testen geeignet und hat ne unglaubliche performance....da stinkt das win mächtig ab .Dann werde ich mir auf dem aktuellen Rechner wohl openelec zum Testen mal zu Gemüte führen.
-
Windows7 installieren, Treiber, Windows Updates, Virenscanner, XBMC runterladen und installieren.
Das dauert sicher länger als 15 min, in der Zeit hast du OpenElec 15x installiert und hast ein XBMC genauso
wie oben am laufen -
-
Openelec ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem richtig?
Windows7 installieren, Treiber, Windows Updates, Virenscanner, XBMC runterladen und installieren.
Das dauert sicher länger als 15 min, in der Zeit hast du OpenElec 15x installiert und hast ein XBMC genauso
wie oben am laufenWenn ich dann OpenElec am laufen habe, (wenn ihr sagt das geht schneller und ist besser bin ich in keinster Weise abgeneigt), kann ich dann auch neben dem XBMC für die Filme zusätzliche Software wie Sopcast, Silverlight und bspw. PowerDVD installieren?
-
PowerDVD brauchst du dort nicht. Silverlight geht mit OpenElec mMn nicht, hier musst du ein richtiges Ubuntu nehmen und dann das Silverlight irgendwie dort einbinden.
Sopcast ist nicht legal oder? Könnte mit dem Plugin trotzdem gehen: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=187847 -
-
PowerDVD brauchst du dort nicht. Silverlight geht mit OpenElec mMn nicht, hier musst du ein richtiges Ubuntu nehmen und dann das Silverlight irgendwie dort einbinden.
Sopcast ist nicht legal oder? Könnte mit dem Plugin trotzdem gehen: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=187847Wie spiele ich dann BluRays und CDs ab wenn ich kein PowerDVD installiert habe?
Wusste nicht das Sopcast nicht legal ist. Darauf kann ich auch verzichten.
Silverlight hingegen ist für mich schon wichtiger. Aber Unbuntu wäre dann bestimmt eine Nummer zu aufwendig für mich.. -
Wie spiele ich dann BluRays und CDs ab wenn ich kein PowerDVD installiert habe?
mit makemkv
Silverlight hingegen ist für mich schon wichtiger. Aber Unbuntu wäre dann bestimmt eine Nummer zu aufwendig für mich..
xbmcbuntu....xbmc-standalone basierend auf ubuntu.
sehr simpel von cd zu installieren, notwendige treiber integriert...läuft 1a
vorteil zu openelec, man kann ins system eingreifen.
somit bspw auch um pipelight zu installieren und ondemand-dienste wie bspw watchever (nutze ich) und co zu nutzen.
hab nicht zuviel angst vor neuem.
nach ner weile wirst du schon feststellen das windows nicht gerade die beste wahl ist, speziell wenn du live tv nutzen willst. -
-
mit makemkv
Ich dachte immer MakeMKV wäre nur um die Blurays zu rippen. Aber wenn man Blurays aus der Videothek und normale MusikCDs abspielen kann, umsobesser.
Worin besteht dann die Problematik bei Linux und Blurays? Weil gerade bei Musik-Blurays ist mir das Menü schon wichtig. Bei Filmen dagegen eher weniger.xbmcbuntu....xbmc-standalone basierend auf ubuntu.
sehr simpel von cd zu installieren, notwendige treiber integriert...läuft 1a
vorteil zu openelec, man kann ins system eingreifen.
somit bspw auch um pipelight zu installieren und ondemand-dienste wie bspw watchever (nutze ich) und co zu nutzen.
hab nicht zuviel angst vor neuem.
nach ner weile wirst du schon feststellen das windows nicht gerade die beste wahl ist, speziell wenn du live tv nutzen willst.Dann wird es wohl auch darauf hinauslaufen, dass ich den HTPC doch auf linux laufen lasse.
Hier bekommt man ja sehr gute Hilfe, sodass ich mich nicht allein gelassen fühle! -
Problematik ist wahrscheinlich das http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Kopierschutz
-
-
Dann verstehe ich aber nicht, warum es unter win7 kein Problem sein sollte, unter Linux aber schon?!
EDIT:
habs grad gelesen. weil es keinen offiziellen Bluray-Player für Linux gibt..
dennoch klingt das hier http://wiki.ubuntuusers.de/Blu-Ray_wiedergeben vielversprechend oder nicht? -
musst halt wissen ob du 1000 jahre ins gefängnis willst weil du zuhause deine eigene blueray frecherweise auf einem player deiner eigenen wahl wiedergegeben hast
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!