Hi Nerds, habe den Beitrag frecher Weise einfach ins Thema HTPC Hardware gesetzt obwohls um nen Laptop geht (Vlt. Hau ich mir dann aber auch xbmc drauf. so als Demonstration für Freunde und bekannte, die intressiert sind, aber sich nix darunter vorstellen können)
Zurück zum Thema: Weil ich im September mit meinem Studium beginne und ein Laptop dort Pflicht ist, bin ich gewissermassen gezwungen mir ein neues Gerät zu kaufen (habe nur einen Billig-Laptop den ich von einem Firmenverkauf bei uns für 50CHF gekauft habe. Ca. 6 Jahre alt). Bei den Teilern habe ich aber überhaupt keinen Überblick mehr und bin mir nicht so recht sicher, ob die Investition von 1500CHF statt 1000CHF rentiert.
Zuerst einmal die Anforderungen. Die Fachhochschule verlangt dass man einen Laptop hat der:
· WLAN fähig ist
· Min. 4GB RAM hat
· Windows und zwar ein vollwertiges (keine Tablet-abspeck version) Windows, weil die ganze Software die von der Schule zur Verfügung gestellt wird meistens nur für Windows erklärt und supported wird.
· Die Schule rät ausserdem zu einem externen Speichermedium mit mind. 64GB. (Stick oder Platte)
Da heutzutage jeder Laptop aus dem Mediamarkt die paar Anforderungen erfüllt, habe ich mir selbst noch ein paar dazugesetzt. Wenn ich schon ein Gerät kaufe soll es auch etwas ordentliches sein, das mich min. Die vier Jahre und hoffentlich noch weitere Jahre ohne Probleme glücklich macht.
· Min. 8GB RAM
· SSD muss sein!
· Max. 14 Zoll (soll ja mobil sein für die Schule)
· Max. 1.5kg (muss das Teil ja 2 mal die Woche rumtragen!)
· Min. FullHD
Budget 1000-1500CHF (820-1230Euro)
64GB USB Stick und 2TB USB Festplatte habe ich bereits. Tragetasche für 13.3 Zöller habe ich auch. (Vom Laptop den ich von meiner Firma habe.)
Was mir jetzt noch Fragen aufwirft:
· Bringt Touchscreen was? Nutzt man das wirklich oder ist das eines von den netten Features die man in der Praxis nie braucht?
· Bringt WQHD bzw. QHD+ was? Auf nem 13-14Zoll Bildschirm erkennt man doch den Unterschied nicht. Ausser ich häng das Ding an einen grösseren Monitor.
· Hochglanz Bildschirm oder entspiegelt?
· Was ist der Unterschied von LED-Backlight und IPS mit LED-Backlight?
· Praktisch alle Laptops die ich mir angesehen habe haben einen dieser vier Prozessoren drin: i5-4200U (1.6 Ghz), i5-4210U (1.7 Ghz), i7-4500U (1.8Ghz), i7-4510U (2.0Ghz). Merke ich das überhaupt mit meinen alltäglichen eher einfachen Anforderungen?
Ja das wären so meine Fragen. Jetzt hab ich mir natürlich bei meinem Standardhändler ein paar Modelle rausgepickt die alle meine Anforderungen erfüllen und hätte gerne ein paar Inputs von Kennern unter euch. Die preise gehen doch weit auseinander (1200CHF – 1600CHF) und die Geräte sind meiner Meinung alle praktisch gleich gut.
https://www.digitec.ch/ProdukteVergle…9,284737,308426
Danke schonmal für eure Hilfe