LAV Filters für XBMC sinnvoll / nötig?

  • Vielen Dank membrane,

    gut, dann kann ich die ja deinstallieren, oder könnten die noch von einem anderen Programm gebraucht werden? Oder sind die nur für XBMC gedacht?

    Wofür sollen die denn genau gut sein?

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Hallo,

    Im Prinzip kannst den als alternative einsetzen für alle DirectShow Player anstatt des Haali Media Splitters der normalerweise von vielen verwendet wird.

    http://www.mediasmartserver.net/2011/06/30/gui…nd-audio-needs/
    Das ist aber eigentlich kein Filter sondern ein Splitter zum Trennen von Bild und Ton und Übergabe an die Codecs.
    Der Optimiert eigentlich nichts, kann aber gut sein das man ein Ruckeln wegbekommt indem man einen anderen Codec zum Dekodieren wählt.
    Ein Paar nette Features wie Abhängigkeit von Untertitel zur Audio Sprache sind eigentlich schon alles was man bekommen würde.
    Geht aber wie gesagt nur bei DirectShow Player, also alle die keine eigenen Codecs mitbringen und die vom System verwenden wie Zoom Player, Media Player Classic etc..
    Xbmc, VLC und Mplayer und diverse Klone verwenden ja ihre eigenen Splitter und Codecs..

    Wenn man Filter will braucht man eher FFDShow (DirectShow Player)...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ffdshow

    Grüße

  • Dankesehr, Marc0810,

    auch für die Links.

    Also werden diese LAV Filters anstelle der zuvor vorhandenen Codeces angewendet, nachdem die LAV Filters installiert wurden.

    Ich nehme an, XBMC wird doch eigentlich so gut sein, daß man derartiges gar nicht braucht. Und (nach)bearbeiten tue ich ja in dieser Hinsicht nichts, will eben einfach nur Filme und Serien sehen, und falls ich diese LAV Filters doch brauchen sollte, könnte ich sie ja wieder installieren. Falls ich mich nicht täusche...

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel


  • Ich nehme an, XBMC wird doch eigentlich so gut sein, daß man derartiges gar nicht braucht...
    Vielen Dank nochmals.

    Das ist für mich ein großer Nachteil das keine eigenen Codecs/Splitter wie LAV oder Reenderer wie madVR verwendet werden können macht das ganze recht unflexibel um das beste an Bildqualität herauszuholen.

  • Verzeihung, verstehe nicht ganz, XBMC kann LAV nicht verwenden?

    XBMC ist kein Direct Show Player.. Ein Splitter benötigen nur Player die auf die im System installierten Codecs zugreifen..
    XBMC bringt doch alles selber mit und benötigt das so nicht, der Splittet und dekodiert mit seinen eigenen Codecs die auf FFMPEG beruhen.
    Man kann also zum Beispiel nicht wie bei einem Splitter angeben mit welchem Codec MP3 dekodiert werden soll.
    Zumindest ist das mein Stand. Hab allerdings auch noch nie nachgesehen ob man XBMC auch directshow Fähig machen kann weil mit die Qualität allemal reicht..

    Dementsprechend sind auch die Filter recht Bescheiden. Ich Denke das liegt aber eher am Komfort und der Tatsache das bei den heutigen Medien wie Blueray und HD auch nicht viel Filtern musst:)..
    Außerdem, wer will schon bei jedem Film erst mal eine halbe Stunde an irgendwelchen Reglern rumschrauben und Einstellungen anpassen?.. Zusätzlich steigt bei jedem Filter auch die Prozessorbelastung.
    Es gibt zwar ein paar nette Filter wie Logo Removal und solche Geschichten, aber das jedes mal Anpassen an das Senderlogo? das spart man sich schnell wieder..

    Grüße

  • In Ordnung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte einmal irgendetwas installiert, das diese LAV Filter hätten sein können, weil XBMC oder MediaPortal Probleme beim Abspielen bereitete, eben das Ruckeln und so etwas. Aber wenn XBMC diese LAV Filter gar nicht benutzt / benutzen kann, falls ich richtig verstehe, dann kann ich sie ja auf jeden Fall deinstallieren.

    Vielen Dank.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Im Standard auf jeden Fall. Es gibt soweit ich weiß schon auch einen Direct Show Player für XBMC. Hab ihn allerdings nicht getestet weil es mir so reicht.
    Wenn ihn in XBMC nutzen willst gab es da mal einen für Frodo - keine Ahnung ob sich da für Gotham was getan hat ich glaube aber kaum das das einfacher wird wenn es auch noch 3D Unterstützen soll. Mir war das dann doch zu viel Gefummel im Vergleich zum nutzen:)
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=DSPlayer

    LAV Filter oder etwas ähnliches brauchst für Media Portal oder WMCE auf jeden Fall, da hast schon recht. Aber eben nur für einen Player der Windows Codecs bzw. Codec packs verwendet. Dort hast dann schon die Möglichkeit bei Rucklern das besser zu Konfigurieren.

    Viele nutzen zum Beispiel für DirectShow Player Core AVC für HD weil er Ressourcenschonender Arbeitet als andere Codecs. Allerdings hat der LAV Filter bzw. Splitter nichts damit zu tun sondern regelt eher die Untertitel Unterstützung und Audio Stream Auswahl. Ohne was Vergleichbares konnte ich mit Windows Media Center nicht mal die Audiospur Auswählen:). Media Center spielte einfach immer den ersten ab und gut..

    Grüße

  • Vielen Dank auch für den Link.

    Hmmm, allmählich werde ich etwas verwirrt. Wozu braucht man denn überhaupt so einen Direct Show Player? Offenbar macht der etwas anderes, als XBMC oder ein normaler Player.

    Bin mir etwas unsicher geworden, nutzt XMBC diese FAV Filter nun tatsächlich oder nicht? Und falls ja, bringt es denn tatsächlich Vorteile? Oder - falls ja - sollte man statt LAV Filter lieber andere Codes oder was das auch immer ist verwenden? Oder...?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Bin mir etwas unsicher geworden, nutzt XMBC diese FAV Filter nun tatsächlich oder nicht? Und falls ja, bringt es denn tatsächlich Vorteile? Oder - falls ja - sollte man statt LAV Filter lieber andere Codes oder was das auch immer ist verwenden? Oder...?


    Nutz er nicht, man braucht Ihn auch nicht..

    Directshow Player nutzen selbst installierte Codecs. Heißt ich kann entscheiden welchen ich nehmen will, anders herum läuft aber auch das Medium nicht wenn ich keinen Codec für habe.
    Ist kein Mpeg 2 Codec für Windows installiert spielt er es auch nicht ab..

    VLC, MPlayer, XBMC bringen alles mit was man für gängige Formate braucht. Ich kann aber nicht den Codec kaufen und den Verwenden den ich will.
    Zumindest nicht ohne weiters..

    Außer du verwendest so Experimentelle Geschichten wie den DS Player für XBMC aus dem Link.

    DirectShow Player sind einfach ein andere Philosophie als einer der alles mitbringt. Für beide gibt es Vor und Nachteile. Hauptunterschied wäre meiner Meinung nach nur:
    Wenn ein directShow Player ein neues Format nicht abspielt, suche ich mir einen Codec dafür, installiere den, und er spielt es ab (zum Beispiel der neue Opera Audio Codec).
    Ich kann einen von dutzenden Codecs für ein Format verwenden der meinen Ansprüchen genau entspricht.

    Grüße

  • In Ordnung, vielen Dank Marc0810,

    also kommt das Teil jetzt weg.

    Dann werde ich diese LAV Filters - ist ja auch gar nicht die aktuelle Version, also ist schon veraltet - vor langer Zeit mal für MediaPortal installiert haben, vermute ich, dann wrid das mit der Ruckelei dort gewesen sein. Aber das nutze ich ja schon lange nicht mehr. Experimentieren will ich lieber auch nicht. Am besten einfach nur Filme und Serien abspielen.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!