XBMC findet nicht mehr autoamtisch das richtige Bildformat / Pixelseitenverhältnis?

• Seit einiger Zeit findet XBMC nicht mehr, wie es zuvor wohl gewesen sein wird, das richtige Bildformat / Pixelseitenverhältnis für die Videos, weiß nicht, ob ich da versehentlich etwas verstellt habe, so sieht es jetzt aus ohne eigene Korrektur - http://i.imgur.com/kpmGJgS.jpg - und so müßte es wohl aussehen: http://i.imgur.com/CzaaeVx.jpg

Das gleiche habe ich wie gesagt auch bei Filmen.

Normalerweise findet XBMC doch automatisch das richtige Verhältnis, oder nicht?

Wie könnte ich das korrigieren?

Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

• Es könnte sein, dass du irgendwann mal das Verhältnis manuell geändert hast und dann auf "als Standard speichern" geklickt hast.
    Benennen mal deine guisettings.xml um.
    In der werden alle XBMC-Settings gespeichert.

Wenn es damit geht, dann suchen wir in deiner umbenannten guisettings.xml den Eintrag und löschen den.

• Vielen Dank don,

ja, tatsächlich, habe ein paar Filme kurz angespielt mit umbenannter guisettings.xml, die werden nun richtig dargestellt.

Hier ist meine guisettings.xml (oder als Datei: guisettings.xml

Doch nicht möglich, der Inhalt läßt sich nicht posten, weil er als zu lang angzeigt wird.

• Tja, könnte ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber für mich sieht es so aus, als würde XBMC ganz "normal" in dieser Hinsicht laufen. Ein Windows-Fenster, das man als richtig frei bzeichnen könnte, würde ich nicht erkennen können.

• Ich vermute ganz unten in der Datei:
    <resolution>
    <description>1680x945 @ 60.00 - Full Screen</description>
    <subtitles>914</subtitles>
    <pixelratio>1.000212</pixelratio>
    <overscan>
    <left>0</left>
    <top>0</top>
    <right>1680</right>
    <bottom>945</bottom>
    </overscan>
    </resolution>
    Das dort die pixelratio nicht korrekt ist.
    Du kannst den Wert ja mal mit deiner vom XBMC neu angelegten vergleichen.

• In der neu angelegten sieht es wohl so aus:

• Herzlichen Dank,

das Gleiche, das Pixelverhältnis ändert sich nicht, es bleibt also das alte bestehen.

Trotzdem, vielen Dank nochmals.

Aber mich wundert ja überhaupt, daß es da offenbar keine einfach zu handhabende Funktion zum Zurücksetzen gibt in XBMC.

• Vielen Dank.

Bleibt leider unverändert, es gibt ja in der von XBMC angelegten auch nur ein Tag für <resolution />. Müßten ja normalerweise immer zwei sein mit Anfangstag: <resolution>

• Dann bin ich auch raus.
    Es bleiben dir noch 2 Optionen:
    - Du kannst in den Settings Stück für Stück die Option "auf Standard zurückstellen" durchgehen und testen.
    Vorteil: du behältst alle deine Skinsettings

- Du kannst deine guisettings.xml löschen und alles neu einstellen
    Vorteil: du bist dir 100% sicher, dass da nichts "altes" als Verursacher in Frage kommt.

Ein wenig ärgert es mich schon, dass wir das nicht von Hand hinbekommen haben.
    Ist vielleicht ein bestimmtes Skinsetting. Dann müßte es aber zB im Confluence korrekt angezeigt werden.

• Tja, na ja, ich glaube, mindestens eine dritte Möglichkeit gibt es noch: Neuinstallation. Das werde ich dann wohl auch tun.

Das heißt, diese Optionen (wie Pixel-Verhältnis) als Voreinstellung(en) zu speichern, sollte man wohl auf gar keinen Fall tun. Ich kann mir eigentlich immer noch nicht vorstellen, daß es da keine einfach auszulösend Reset-Funktion geben sollte, aber...

Vielen Dank für Deine Hilfe.

• Ich glaube, das hatte ich schon einmal gemacht, aber ich kann ja nochmal gucken.

Das wären alle Menü-Punkte hier - http://i.imgur.com/EU3HA5s.jpg -, die ich jeweils einzeln anklicken müßte, um in das jeweilige Untermenü, wie hier - http://i.imgur.com/EIfAhWT.jpg - zu kommen und dort je einmal auf den auf dem Bildschirmfoto zuvor markierten Menüpunkt zu klicken. So vorgegangen, würde ich dann nichts ausgelassen haben, nehme ich an.

Einmal editiert, zuletzt von Biff (30. Juli 2014 um 12:12)

• Erstmal nur das, was du unter den Videosettings findest.
    Wenn das nicht hilft, dann die Settings unter System.
    Wenn das nicht hilft ... ist es sehr unwahrscheinlich, dass dir ein anderer Menupunkt weiterhelfen wird.
    Dann wird der Pixel-Ratio Eintrag kein Eintrag sein, den man über Reset zurücksetzen kann.

Was mir noch einfällt:
    Hast du schon probiert, den Bildschirm zu kalibrieren?
    Den Menupunkt findest du unter Einstellungen/System/Video Hardware.
    Dort die Werte sollten auf 0 stehen. Das sind die Werte, die oben rechts stehen.
    Der letzte Menupunkt ist das Pixelverhältnis. Das sollte auf 1.000 stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!