Ich benutze XBMCubuntu13.0 und bin damit bis auf ein paar unklarheiten auch sehr zufrieden.
1.
Wie kann ich eine Samba (SMB/CIFS) Freigabe von einem entfernen Computer so in XBMCubuntu eintragen das sie unter "Videos > Dateien" erscheint?
Ich kriege es nur unter "System > Dateimanager" hin sie fest einzufügen. Bei "Video > Dateien" ist nichts da um es hinzuzufügen.
2.
Wenn ich ein eine .mkv Videodatei (1080p mit HD-Ton) abspiele und über die Tastatur "i" drücke kriege ich nicht die Typischen detalierten anzeigen, sondern nur eine kurze Info mit was gerade abgespielt wird - woran könnte das liegen?
3.
Meine Grafikkarte ist eine NVidia GT210, diese wird manchmal bis zu 70 Grad warm.
Ist das normal und noch OK?
4.
Bei vielen Blu-Ray Discs gibt es 2 oder mehrere Version von dem Film auf der Disc.
Dies geschiet irgendwie durch unterschiedliche Playlisten habe ich gelesen.
Lässt sich eine solche Strucktur mit einem Film, aber 2 Unterschiedlichen Versionen 1:1 von einer Blu-Ray Disc übernehmen und in eine .mkv speichern?
5.
Warum sind bei manchen .mkv dateien automatisch untertitel die erscheinen? Diese kann ich zwar abwählen, aber das jedesmal zu tun ist lästig.
Habe schon ein wenig erfahrung mit dem Programm "makemkv" gemacht. Muss ich damit die .mkv Dateien bearbeiten? Was müsste ich ändern? Oder gibt es im XBMCubuntu eine möglichkeit untertitel immer abgeschaltet zu lassen und sie nur nach bedarf einzuschalten?
6.
Einer meiner Lieblingsfilme ist Tron:Legacy. Habe meine Blu-Ray Disc mir auf die Festplatte als .iso gebackupt. Per XBMCubuntu lässt sich auch der Hauptfilm daraus abspielen. Aber wenn ich Kapitel anspringen will oder spulen will knackt jedesmal der Ton sehr laut (Deutsch DTS HD HR 7.1 und Englisch DTS HD MA 7.1 hat die BD). Per Passthroug über die NVidia Karte kommt der Ton zum HD Audio AV Receiver.
Mache ich mit makemkv aus meiner Tron:Legacy .iso Datei eine .mkv in der dann die beiden HD Tonspuren und das Video unverändert reinkommen und spiele diese per XBMCubuntu ab, habe ich auch wieder genau dieses knacken beim spulen und Kapitel anspringen. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
7.
Wie werde ich "root" beim XBMCubuntu? (?Passwort)
8.
Habe meinen XBMCubuntu PC an einem TV anschliessen müssen und dort installiert.
Mit der kombination aus AVR und Beamer habe ich beim Booten kein Bild, woran kann das liegen?
Ich habe mit AVR und Beamer erst bild wenn die XBMC oberfläche da ist. Ist das normal?
9.
Wie kann ich aus dem Laufendem XBMCubuntu 13.0 ein update auf eine höhere Version machen?