[...]Theoretisch geht alles mit der Harmony, aber: da sich mein PC nicht via IR einschalten lässt, ist der nicht in der Einschaltroutine der Harmony drin und damit kann man bei der Harmony nicht einstellen, dass sie nach dem Einschalten der Aktion direkt zum Gerät PC springt. Also muss man immer den PC noch per Hand auswählen und das nervt mich so ein bisschen. Was ich extrem schade finde, dass man bei der Harmony die Tasten generell frei definieren kann. Also das man sagt: die Pfeiltasten und die OK Taste ist für den PC, lauter/leiser ist für den AV receiver usw. Wäre vlt zu einfach
Verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Was für eine Harmony hast du denn bei dir rumliegen?
Ich hab jetzt meine dritte Harmony und schon bei meiner 8 Jahre alten 555 war es so, dass ich dem Jeden Einschalt- und Eingangsbefehl ganz unabhängig von anderen Geräten einstellen konnte. Also selbst wenn der PC nicht in der Einschaltroutine ist, hindert dich doch keiner dem AVR zu sagen, dass er auf einen bestimmten Eingang/Ausgang einstellen soll. Das ist doch der Sinn der Harmony? Beim Erstellen der Aktion gibst du alle Geräte an, die in der Aktion sein sollen. Steuerkreuz usw legst du halt für den PC fest. Das wird automatisch und sofort nach dem erfolgreichen Aktionsstart funktionieren.
Und auch dass man beim Einschalten einer "Aktion" frei definiert, welche Geräte durch die Lautstärke-Tasten angesprochen werden und welche auf Kanalwechsel Tasten usw. reagieren, ist doch insbesondere der Sinn der Harmony. Du erstellst dafür ja eine Aktion und sagst "Vol+- --> AVR", "Channel+- --> Fernseher", "Subtitle / Audiospur --> LibreELEC HTPC" etc.