XBMC-Datenbank aus Aufnahmen erstellen

• Guten Morgen zusammen,

da liest man sich in eine Thema ein, möchte dann starten - und stellt fest, dass immer noch massig Fragezeichen offen sind...

Zum Thema Scrapen und Schneiden habe ich schon Einiges zusammen gesucht und durchstöbert. Grundlegende Dinge sind mir bis jetzt leider immer noch schleierhaft!

Bei einer Seriendatenbank hätte ich mir die Ordnerstruktur etwa so vorgestellt:

Serienname (Jahr)

.....Season 4

..........Für.Immer.S04E23

(usw.)

Dazu folgende Fragen:

1) Wird die o.g. Struktur im Verzeichnis video.00 angelegt, oder verschiebt man die Aufnahmen in einen anderen Ordner? Dass es technisch machbar ist, ist mir klar - aber ist es auch Guter Stil?

2) Derzeit sind alle Aufnahmen noch .rec-Dateien - werden die vorher konvertiert - oder behält man das Format?

3) Toleriert TVDB eigentlich Umlaute? Wie werden die denn in dem Fall gehandhabt?

4) Bzgl. Leerzeichen in Ordnerbezeichnungen habe ich noch nichts gefunden. Werden die von Linux angenommen - oder wird da gemeckert?

5) Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die Aufnahmen schneiden soll - entweder die Dateien nach Windows 7 kopieren und dort bearbeiten oder über eine Virtuelle Maschine direkt auf dem vdr. Wie machen es denn die Profis?

6) Zu welchem Zeitpunkt wird denn eigentlich geschnitten? Derzeit sind die Aufnahmen so eingestellt, dass von 2min vorher bis 10min danach aufgenommen wird. Bereits die .rec-Dateien - oder erst, wenn nach irgendwas konvertiert wurde (etwa .mkv)

Schon mal vorab herzlichen Dank für die Antworten!

Gruß,

Sven

---

System: yaVDR 0.5a, XBMC (Frodo), Scraper: noch offen, für Serien wohl TVDB

• 1 Die Serienstruktur macht schon so Sinn. Und eine Staffel und Epsiodenangabe ist Pflicht.
    2 Kommt drauf an, was sich dahinter verbirgt. DVB-Streams sind ja meist unnötig aufgeblasen. Und ggf stimmt auch der Timecode nicht.
    Ich habe zwar schon ewig nichts mehr aufgenommen, aber in die Sammlung kommt bei mir nur konvertiertes Material.
    Erst der TS-Docotr und dann Handbrake.
    3 Umlaute sind immer etwas schwierig. Ich bin dazu übergegangen, die Entsprechungen zu verwenden. Also a anstelle von ä.
    4 Leerzeichen sind kein Problem.
    5 Schneiden geht am schnellsten mit 2 Festplatten. Also getrennte Lese und Schreib-ziele.
    6 Endschnitt immer mit dem Rohmaterial. ABER: wenn man schneidet, sollte man darauf achten, dass man auch richtig schneidet.
    Erst an dem Punkt, an dem alles vorhanden ist. Ein 21:9 Film in Dolby 5.1 wird von Werbung in 16:9 und 2.0 unterbrochen.
    Man sollte dann so schneiden, dass immer nur das korrekte Material aneinandergereiht wird. Also eine Datei, die nur aus 21:9 und 5.1 besteht.

• Hallo Don,

tausend Dank! Das hat mir sehr geholfen - und nun geht's ans Schneiden!

1) da ging es mir nicht um die generelle Struktur, sondern darum, ob man die Struktur in dem o.g. Verzeichnis anlegt. Aus dem Bauch raus würde ich da einen separaten Ort - losgelöst von video.00 - nehmen.

Gruß,

Sven

• Hallo,

Zu 2. TS Doktor Verwende ich auch, allerdings nur für HD Aufnahmen. Der ist wirklich zu Empfehlen und kostet nicht die Welt. Der wirft teilweise einige hundert MB pro Datei an Fülldaten weg wenn man ohne schneiden nur Reparieren läßt.
    Für SD Aufnahmen würde ich aber den Weg ProjektX (Reparieren, Bild und Tonspuren trennen), Cuttermaran (schneiden und wieder zusammenfügen) gehen. Sind zwar Uralte Tools aber funktionieren immer noch am besten für mich.
    Und kosten nichts. Cuttermaran hat auch nützliche Optionen die don angesprochen hat unter 6.
    -> Es schneidet nur bei Vollbildern für saubere Übergänge
    -> Man kann direkt zum nächsten Formatwechsel (z.b. 4:3 Werbung) springen
    -> bietet auch die Option zum Framegenauen schneiden indem immer Ende und Anfang neu kodiert wird (keine Ahnung ob das geht, war mir immer zu Aufwendig :)).

Zum Umwandeln nehme ich allerdings Megui und nicht Handbrake. Mir ist auch nicht klar was du mit Umwandeln meinst? Rekodieren oder nur in einen anderen Container Packen?

Mit 3 und 4 hatte ich jetzt nie nie Schwierigkeiten. Benennung halte ich mich auch an die Vorgaben.

Zu 6. Schneiden immer mit der Originalaufnahme (mkv schneiden geht auch kaum soweit ich weiß, außer bei x Sekunden trennen und solche Geschichten).
    Außerdem hast so auch eine Kontrolle ob die Datei auch Reibungslos läuft. Schaue ich die Aufnahme und archiviere sie danach in der DB Geschnitten dann hab ich keinerlei Kontrolle ob alles passt.
    (Ausversehen falsche Spur usw...).

Grüße

• Hallo Marc,

danke für die Antwort! Zum Umwandeln: Ich ging davon aus, dass man die Aufnahmen nicht im .rec-Format belässt - und die Aufnahme in einen .mkv Container (oder etwas anderes) packt und recodiert. So wie man aus einer RAW-Datei letztendlich ein jpeg / tiff baut. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg - und man kann die .rec-Aufnahmen als solche belassen?

Gruß,

Sven

• danke für die Antwort! Zum Umwandeln: Ich ging davon aus, dass man die Aufnahmen nicht im .rec-Format belässt - und die Aufnahme in einen .mkv Container (oder etwas anderes) packt und recodiert. So wie man aus einer RAW-Datei letztendlich ein jpeg / tiff baut. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg - und man kann die .rec-Aufnahmen als solche belassen?

Hallo,

Bist du nicht:). Wie don schon schrieb, kann es sein das die Zeitanzeige nicht stimmt wenn du diese Dateien am PC abspielst. Außerdem hat man auch eine Menge an sog. Paketdaten die eigentlich nur zur Fehlerreduzierung des Sat Signales dienen drin.
    Mit denen fängt ein PC sowieso nichts mehr an.

Umwandeln kann man als Neuverpacken und Reparieren sehen, oder ein komplettes rekodieren des Bildes. Also nicht nur ein neuer Container, sondern auch Bild und Ton mittels Codecs umwandeln zur Dateiverkleinerung bzw. Bildoptimierung mit diversen Filtern.
    In deinem Beispiel wäre ein rekodieren die Jpeg und nur reparieren und als mkv speichern das tiff (verlustbehaftet und verlustfrei im weiteren Sinn).

Hast denn Hauptsächlich HD oder SD Aufnahmen?

Der Vorgeschlagene Cuttermaran (für SD) von mir erstellt MPEG Dateien, TS Doktor kann diverse Formate. Man muss es aber erst fixen, und dann die gefixte Datei nochmal in einem MKV Container verpacken.
    Du kannst natürlich auch die gefixte einfach mal Testen ob dort Zeit, Vorlauf etc. passt. Dann Spart man sich diesen Schritt.
    MKV bei SD hätte außerdem auch den Nachteil das es sich nicht so leicht weiterverarbeiten läßt wenn man es wirklich mal Bearbeiten will.
    Dort wäre MPEG mit Cuttermaran deutlich einfacher in der Handhabung.

Ich wandel zum Beispiel alles um weil mir die Qualität so auch locker reicht. Meine Episoden haben so im schnitt 400 MB pro Folge als SD Aufnahmen.
    Dazu gib es ja diverse Programme wie Megui, Handbrake und dergleichen. Im prinzip gibts da aber kaum eine Empfehlung weil die meisten eher eine Grafische Oberfläche der genau gleichen Kommandozeilen Tools sind.
    Eine gute Anlaufstelle ist dafür doom9.org falls du wirklich recodieren willst.
    Man muß dort halt seinen eigenen Weg finden zwischen Aufwand, Zeit und Platzersparnis.
    Nur Repariert als MKV oder MPEG geht natürlich um einiges schneller.

Falls Fragen zum Kodieren hast meld dich einfach nochmal (falls Megui verwendest:), mit Handbrake kenne ich mich nicht wirklich aus).

Grüße

• Hallo Marc,

super! So langsam kommt Licht in's Dunkel! Und ich bin heilfroh, dass ich nicht falsch lag...

Ich habe hauptsächlich SD-Aufnahmen. Ich habe mir den TS Doctor gegönnt. Mal sehen - bis jetzt hat er nur Fehler ausgespuckt (Das Log meinte, size mismatches bei zwei Soundpaketen ) - und ich konnte noch gar nicht richtig mit der Arbeit beginnen. Habe die datei gefixt - allerdings nicht in einen mkv Container gepackt. Am End' liegt es daran. Alle möglichen Addons sind installiert / gepacht. Mal sehen, ob ich das hin bekomme. An sich bin ich schon technik-affin - aber Videoschnitt ist absolutes Neuland...

Uh - vielleicht war gleich TS Doctor kaufen wirklich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" - und Cuttermaran hätte auch gereicht.

Ich lese mich mal in sowohl Megui als auch Handbrake ein und schaue, was besser passt.

Beste Grüße,

Sven

PS: Bei Bedarf kann ich auch gerne mal das Log vom TS Doctor posten, solltest Du zu Anfang auf ähnliche Hürden gestoßen sein. Gib einfach bescheid!

• Hallo

Ich habe hauptsächlich SD-Aufnahmen. Ich habe mir den TS Doctor gegönnt. Mal sehen - bis jetzt hat er nur Fehler ausgespuckt (Das Log meinte, size mismatches bei zwei Soundpaketen ) - und ich konnte noch gar nicht richtig mit der Arbeit beginnen. Habe die datei gefixt - allerdings nicht in einen mkv Container gepackt. Am End' liegt es daran. Alle möglichen Addons sind installiert / gepacht. Mal sehen, ob ich das hin bekomme. An sich bin ich schon technik-affin - aber Videoschnitt ist absolutes Neuland...

Mit dem Log kann ich wenig Anfangen, ich kenne das aber auch:). Bei mir mit meinen Kathrein Aufnahmen kommt das allerdings immer seltener vor seit einigen Updates.
    Weiterverarbeiten kannst die zwar, aber ab dieser Position wird zu 99% der Ton Asynchron sein weil Bilder fehler durch Ruckler Signal, Gewitter, schlechter Empfang oder einfach irgendein Problem des Aufnahmegerätes..

Ich würde mal ProjektX Versuchen (weiß nur nciht genau ob der auch Rec Dateien nimmt)..
    Der fügt an solchen Stellen einfach "stille" ein im gleichen Audioformat und läßt die Bildteile weg. Dann ruckelt es zwar kurz, aber besser als Asynchroner Ton.
    Link hab ich dir keinen (nutze glaub schon 10 Jahre das gleiche:)). Ich verwende die Version ProjectX-v0.90.04.00.b14.
    von Oozoon kompiliert.
    Mußt aber wieder vom Originalfile aus Anfangen, sonst kann sein es bringt nichts mehr.

Cuttermaran müsstest die Version 1.69a Verwenden. Es gibt auch noch eine 1.7, die stürzt bei mir aber immer ab mit Windows 7.
    In Projekt X müsstest dann demuxen (Bild und Ton trennen).
    Wenn die demuxte Videodatei (m2V) dann in Cuttermaran lädst, öffnet er selbstständig den passenden Audiostream.
    Gemuxt kommt dann eine MPEG Datei raus..

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!