Squezzeserver Smartplaylisten und App mit Sort by: ?

  • Hallo @ all
    und
    Hallo don:
    (Dachte sprich Dich gleich mal direkt an, da ich weiss das Du das Squeeze System im Einsatz hast.)

    Nach Langem hin und her möcht ich doch dem Squeezebox System ne chance geben, da nach einiger Recherche dies ev. noch meinen wünschen (ausserhalb von XBMC) sehr nahe zu kommen scheint.

    bevor ich da aber rumtüftel noch kurz eins 2 Fragen:

    Smartplaylists muss ich im Squezzeserver mittels Zusatzsoftwahre erstellen soviel ich gelesen habe.
    Frage: Sind dabei die Möglichkeiten denen von XBMC gleich zu stellen?
    Was mir wichtig ist, ist dass ich einzelne Stücke und Alben Trennen kann!
    (Idee: Smartplaylist für Tracks mit leerem Alben-Tag -> Einzeltracks - geht Sowas? (Umgekehrt analog für Alben mit gesetztem Alben-Tag -> Alben - wenn das Geht))

    Nächste Frage: im Android reusper sry. "Playstore" sind Ja einige Squezzeplayer Apps verfügbar. (Auch einige kostenpflichtige was das ausprobieren nicht grad günstig macht.) Kannst Du da grad eins Empfählen?
    Oberste Priorität ist für mich das ich dort dann Alben, sowie Einzelne Tracks, nach Datum (File Datum) sortieren kann. - giebts da was, weist du da grad was?
    (Squeezer hab ich mal testweis grad drauf, leider gehen dort nur die Sortierfunktionan ("Sort by:") "Titel" und "Nummer" was mir nicht grad viel bringt!

    Würd mich über Tips freuen

    mfG.

  • Als ich mal damit rumgebastelt habe, fand ich diese controller APP für Android nicht schlecht: https://play.google.com/store/apps/det…zeBoxController

    Bietet auch eine recht umfangreiche Sortierfunktionen

    Externer Inhalt lh4.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh4.ggpht.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (24. Juli 2014 um 08:36)

  • Die Smartplaylist im XBMC ist etwas anderes als hier.
    Beim Squeezesystem bedeutet es, dass zB Titel auf Grunde des aktuell gespielten automatisch hinzugefügt werden.
    Sowas in der Art wie die Radiofunktionen bei den diversen Streamhostern wie Deezer oder Spotify.
    Man kann zB einen Song von Metallica abspielen und dann entscheiden, ob man Musik "wie dieser Song" oder "wie diese Band" abspielen lassen will.

    Ich persönlich finde das perfekt. Wenn ich gerade Bock auf Krach habe, dann suche ich mir einen Track raus und lasse den Rest vom System erledigen.
    Das ganze wird mit the echonest abgeglichen (und funktioniert bei einer großen Musiksammlung perfekt). Das läßt sich auch sehr fein einstellen, nach Dingen wie "Tanzbarkeit" oder aktualität etc.
    Und dann kommt garantiert keine Musik von "ihr" dazwischen.
    Hinzugefügt werden auch Tracks von Streamhostern, so fern man ein Abo hat.
    Ich brauche nicht mehr. Nicht mal bei einer Party.
    Wobei ich generell auch nicht mit Playlisten arbeite. Daher habe ich da auch nicht viel herumprobiert.

    Ansonsten gibt es nur Titel/Albenmix oder nach Genre, Jahr, neue Musik.

    App:
    Ich habe nach vielem ausprobieren Squeeze Control gekauft. Es hat alles, was ich will und sieht sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Handy gut aus.
    Wobei Orange-Squeeze auch schon sehr nahe dran kam. Aber ich glaube, da fehlte mir die Einstellung für den Wecker.

  • Rantanplan-1:

    Wie willst du denn dein System denn nun "außerhalb von XBMC" aufbauen?
    Mit sowas wie Squeezelight für deine PC's oder dezidierte Rasberry's als Squeeze Clients in Verbindung mit (welchen?) Lautsprechern.
    Würd mich mal interessieren, da ich ja auch immer mal wieder in Richtung Multiroom am rumtüfteln bin. ^^

  • Sry. fürs verspätete reply (war gestern noch unterwegs, und als ich zuhause war wars schon spät.)

    Beim Squeezesystem bedeutet es, dass zB Titel auf Grunde des aktuell gespielten automatisch hinzugefügt werden.
    Sowas in der Art wie die Radiofunktionen bei den diversen Streamhostern wie Deezer oder Spotify.
    Man kann zB einen Song von Metallica abspielen und dann entscheiden, ob man Musik "wie dieser Song" oder "wie diese Band" abspielen lassen will.

    Also ähnlich wie "genius" in iTunes wies klingt.

    Bei ner kurzen recherche meine ich wo gelesen zu haben das man sich beim Squeezeserver noch was nachinstallieren kann um Smartplaylisten nutzen zu können, ob damit "nur" dies gemeint war? muss mich dort auch noch mehr einlesen....

    Ansonsten gibt es nur Titel/Albenmix oder nach Genre, Jahr, neue Musik.

    Danke, das mit neue Musik ist cool. Schön wär es halt, wenn ich einzelne Tracks (aka. Singles) und Alben irgendwie getrennt bekomme. (Dann am liebsten mit der Option nach "neue Musik" / "kürzlich hinzugefügt" sortieren zu können. (Das währ so n Anliegen), ob dies machbar ist, ist mir noch nicht klar.


    Wie willst du denn dein System denn nun "außerhalb von XBMC" aufbauen?
    Mit sowas wie Squeezelight für deine PC's oder dezidierte Rasberry's als Squeeze Clients in Verbindung mit (welchen?) Lautsprechern.
    Würd mich mal interessieren, da ich ja auch immer mal wieder in Richtung Multiroom am rumtüfteln bin. ^^

    ist mir noch nicht ganz klar, steh noch am Anfang der Recherche. (Die einte oder andere Idee ist zwar schon im kop, erstmal muss/möcht ich mal schauen, ob mit dem squeeze system das was ich mir so von sortiermöglichkeit und dergleichen vorstelle überhaupt möglich ist. Fals ja, werd ich mir dan mal gedanken machen (müssen) wie das dann am besten hardware mässig umzusetzen währe.

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!