Hallo Gemeinde,
ich nutze bisweilen ein älteres AMD BE 2350 System als HTPC mit einer separaten HD 6570 Graka. Ist bisher auch alles Tutti.
Nun drängt mich mein neuer Beamer jedoch dazu, auch diverse Spielchen konsumieren zu müssen und damit beginnt (oder endet?) mein Dilemma.
Ich wollte nun das BE 2350 System mit der 780g MoBo onboard GPU im Schlafzimmer nutzen (hab diese Kombi jahrelang genutzt, die HD6570 kam nur, weil ich 2 Digitalausgänge (DVI und HDMI) braucht für Beamer und Plasma) und mir für das Wohnzimmer was neues ausdenken.
Ich hab da noch ne alte Intel Q6600 CPU nebst MoBo rumliegen, welche wohl ergänzt um die HD 6570 für die Spielchen, welche mir vorschweben, reichen sollte? (also Fifa, NfS und son kurzweiliges Actionzeug, was über den Beamer gut kommt, nix Highendiges) Wegen Strom... nunja, es wird ja nun kein 7/24 Server, sondern ein Rechner der mal 1-2h am Tag läuft. Lärm ist natürlich dabei auch ein Thema, aber ich finde sowieso, dass das bei einem HTPC etwas zu hoch gehängt wird. Erstens gucke ich keine Stummfilme und wenn ich an meine VHS-/Laserdisc- und DVD-Player so denke, waren die auch nicht gerade leise.
Alternativ könnte ich den Elektroschrott zu meiner anderen PC-Historie auf den Dachboden bringen, weil ich ein Wegschmeissen nicht übers Herz bringe und mir was aktuelles (aber billiges :)) kaufen.
Ich dachte da z.B. an folgendes:
AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) (wegen Preis/Leistung und TDP, würde boxed Lüfter wegen Geiz nutzen aber reicht der zum Zocken? )
Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI (wegen 2*HDMI 1.4 für Beamer und TV nebst tollem Wifi)
Irgendeinen billigen DDR3 Riegel (8GB?)
Dann bin ich so bei ~160-170€ (was eigentlich schon wieder zu viel ist ;))
Jetzt bitte ich um Eure Meinung, was Ihr an meiner Stelle realisieren würdet? Danke!