Gebt mir mal Entscheidungshilfe: Alten Schrott verbauen oder das Portemonaie öffnen?

  • Hallo Gemeinde,

    ich nutze bisweilen ein älteres AMD BE 2350 System als HTPC mit einer separaten HD 6570 Graka. Ist bisher auch alles Tutti.

    Nun drängt mich mein neuer Beamer jedoch dazu, auch diverse Spielchen konsumieren zu müssen und damit beginnt (oder endet?) mein Dilemma.
    Ich wollte nun das BE 2350 System mit der 780g MoBo onboard GPU im Schlafzimmer nutzen (hab diese Kombi jahrelang genutzt, die HD6570 kam nur, weil ich 2 Digitalausgänge (DVI und HDMI) braucht für Beamer und Plasma) und mir für das Wohnzimmer was neues ausdenken.

    Ich hab da noch ne alte Intel Q6600 CPU nebst MoBo rumliegen, welche wohl ergänzt um die HD 6570 für die Spielchen, welche mir vorschweben, reichen sollte? (also Fifa, NfS und son kurzweiliges Actionzeug, was über den Beamer gut kommt, nix Highendiges) Wegen Strom... nunja, es wird ja nun kein 7/24 Server, sondern ein Rechner der mal 1-2h am Tag läuft. Lärm ist natürlich dabei auch ein Thema, aber ich finde sowieso, dass das bei einem HTPC etwas zu hoch gehängt wird. Erstens gucke ich keine Stummfilme und wenn ich an meine VHS-/Laserdisc- und DVD-Player so denke, waren die auch nicht gerade leise.

    Alternativ könnte ich den Elektroschrott zu meiner anderen PC-Historie auf den Dachboden bringen, weil ich ein Wegschmeissen nicht übers Herz bringe und mir was aktuelles (aber billiges :)) kaufen.

    Ich dachte da z.B. an folgendes:

    AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX) (wegen Preis/Leistung und TDP, würde boxed Lüfter wegen Geiz nutzen ;) aber reicht der zum Zocken? )
    Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI (wegen 2*HDMI 1.4 für Beamer und TV nebst tollem Wifi)
    Irgendeinen billigen DDR3 Riegel (8GB?)

    Dann bin ich so bei ~160-170€ (was eigentlich schon wieder zu viel ist ;))


    Jetzt bitte ich um Eure Meinung, was Ihr an meiner Stelle realisieren würdet? Danke!

  • die HD6570 kam nur, weil ich 2 Digitalausgänge (DVI und HDMI) braucht für Beamer und Plasma

    Dir ist aber schon klar, dass es sowas wie HDMI Splitter gibt, die genau das übernehmen?
    http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-Verteiler-Full-HD-1080P/dp/B00BY07MZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406179340&sr=8-1&keywords=hdmi+splitter&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Bzgl. zocken mit der Q6600: Ganz ehrlich, das kann ich dir nicht wirklich sagen. Ich mein wenn du die Auflösung und die Qualität runterschraubst, dann wirst du bestimmt zocken können. In wie fern es mit "vernünftiger" Grafik aussieht, kp. Such mal nach Benchmarkvergleichen zu der CPU, oder probiers einfach aus.

    Wenn es aber nicht laufen wird, würde ich dir die A10 von AMD empfehlen. Die A8 wird denke ich ähnlich der Q6600 etwas zu schwach auf der Brust sein. Dann musst du allerdíngs auch mehr als 150€ einplanen ;)
    Falls du an was neuem, gebrauchtem interessiert bist: Ich verkaufe gerade ein Gaming-System mit A10 als APU. In meiner Signatur ist der Link dazu.

  • Ansonsten bleibt vielleicht auch noch die Möglichkeit des Streamens der Spiele über Steam, falls du irgendwo im Haus noch nen dickeren Rechner hast.
    Nutze ich für etwas anspruchsvollere (von der Leistung) Spiele in Verbindung mit meinem HTPC

  • Danke für Eure Vorschläge!

    Ich mach mir nochmal Gedanken, scheint wohl doch alles komplizierter/teuer als erwartet zu werden :(
    Ich habe leider auch keinen performateren Rechner zum Streamen parat.
    Einen A10 wollte ich eigentlich vermeiden, weil doppelt so teuer als der A8.

    So wie es im Moment aussieht wäre wohl mein alter HTPC plus ner Playse das Beste Preis/Leistungsverhältnis, wobei ich immer eine oneforall Lösung präferiere...

  • Also, nochmal die Vorgaben.

    Ich würde gern halbwegs neue "Arcadegames" (Fifa, NfS und son Zeug) über Beamer zocken. Dies muss nicht mit allem Schnickschnack funzen, aber schon in 1080p und ruckelfrei (>30fps), halt weil es der Beamer kann und man weniger Auflösung bei der Grösse schon sieht. Halt was für ne gemütliche Stunde am Feierabend, keine digitale Lebensaufgabe ;)

    So, hab jetzt etwas geforscht und stehe vor folgender Entscheidung:

    1) Ich hol mir nen A10 7850K (wegen GPU musses der shon sein) nebst Mobo und 2*4GB 2400er Riegel. Kosten roundabout 250 € :(
    2) Ich nutz meinen Q6600 weiter, päppel den aber mit ner Radeon HD 7750 auf. Kosten unter 100€ (die billigste Graka hab ich für 65€ gesehen)
    3) Ich kauf mir zusätzlich ne Playse4 (Playstation ;) ) und vergess den allinone Gaming HTPC mitsamt der ganzen Bastelei. Kosten ca. 350€

    Gebt mir mal Entscheidungshilfe! Danke!


    Edit:
    Omannomann, da war gerade noch EINE Sapphire HD 7750 im Mindstar Angebot für 50€. Da hab ich schnell mal zugeschlagen und werde nun erstmal mein Glück mit dem Q6600 ausprobieren... Hat zumindest GDDR5 Speicher ;)
    So, hoffe keinen Fehler gemacht zu haben :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (25. Juli 2014 um 00:21)

  • Hallo,

    wie wäre es mit der PS3 hier kann man noch einfach gebrauchte Spiele kaufen?

    Die Frage ist wie kommt man mit den Eingabegeräte zurecht? Auf dem Sofa ist eine Maus mit Tastatur nicht so entspannenden, hier hat so ein Controller der PS sein Vorteile und wenn man mehrere Spieler hat ist das auch ein Vorteil. Als Beispiel ein Aktionsspiel wo man Zielen muss, ist als Pc Spiel mit Maus ganz anders als mit dem Controller der PS.


    PC Spiele können die bessere Grafik bieten, aber dann braucht man eine Grafikkarte mit so ab 2 bis 3GB Videospeicher. Der A10 reicht nicht weit bei Spielen die andere von Dir gewählte Grafikkarte ist auch kein Hort der Leistung und kann 65,- in den Wind sein. Du Brauchst bei Aktion Spielen schon 60 Bilder pro Sekunde 30 sind eben das Minimum.

    Gruß
    MIchael

  • Für sowas gibts den XBOX360 Controller, der funktioniert perfekt unter Windows. Und mir persönlich sagt er auch viel mehr zu als der Controller der PS3.

    Sorry, aber die Grafik die die iGPU der A10 APU bietet ist wesentlich besser als die der PS3 und wahrscheinlich sogar der PS4. Da hinkt dein Vergleich aber definitiv.

    Und Games bei denen man "zielen" muss, also FPS oder 3rd Person Shooter die ohne Autoaim sind (nicht wie GTA 4) sollte man sowieso nicht mit einem Controller zocken. Das ist nämlich einfach nur nervig und geht lang nicht so gut wie Maus+Keyboard!

  • @all:

    naja, nach einigem Lesen im Netz gab es für mich halt die o.a. 3 Möglichkeiten. Als ich dann die HD7750 günstig fand, war das dann meine Entscheidung.
    Der Q6600+HD7750 steht sicherlich dem A10 Kaveri nichts nach was Leistung angeht und war für mich einfach die günstigste Alternative. Mal gucken ob es für meine "Mid-Quality" Games reicht ;)


    Sooo, ich hab nochmal ne Frage zum Thema HDMI Splitter. Ich suche einen, der HDMI 1.4 (besser 1.4a) kann (die Meisten welche mit 3D werben haben max. HDMI 1.3) und parallel schaltet, also ohne diese manuellen Umschaltknöpfe oder Fernbedienungen und am Besten passiv. Handshake sollte kein Problem sein, da alle angeschlossenen Geräte 1080p bekommen. Nun hab ich folgendes Gerät gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/HDMI-Umsch…=item2336ce03df

    Ich weiss nun leider nicht, ob das Gerät Parallelbetrieb kann und der Schalter für die "Richtung" zuständig ist, oder ob der Schalter die Weiche schaltet (was ich ja nicht will)? Der Auktionstext spricht zwar vom Parallelbetrieb, dennoch ist mir die Schalterfunktion nicht ganz klar formuliert. Hat wer Erfahrung mit dem Gerät oder hat jemand eine andere Alternative für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (25. Juli 2014 um 16:02)

  • Moin Mayo,

    da ich, wie du auch, zusätzlich zum TV einen Beamer habe und dieser mit einem 10m HDMI Kabel angeschlossen ist habe ich soetwas auch mal benötigt.

    Ich hatte mir diverse Geräte gekauft und keins hat 100% zufriedenstellend funktioniert. Gerade die günstigen Geräte Haben gar nichts getaugt. Das ist zwar alles schon ein paarJahre her ich bleibe bei den Geräten aber skeptisch.

    Das mit dem Handshake hat übrigens nichts damit zu tun das alle deine 1080p "bekommen". Gerade so ein Splitter kann auch hierzu Problemen führen.

    Ich würde mich daher bei Amazon umschauen, da kannst du das Gerät zur not Problemlos zurück schicken.

    Ich habe übrigens mittlerweile einen AV-Receiver mit 2 HDMI Out. Eine der besten Investitionen der letzten Jahre... :D

  • HeinzPSX:

    Danke, sowas habe ich leider erwartet :wacko: . Aber speziell mit dem von mir verlinkten Gerät hast Du jetzt keine Erfahrungen gemacht, richtig?

    Einen neuen Receiver hol ich mir nun nicht gleich deswegen, habe das aber bisher wie folgt einigermassen brauchbar gelöst:

    1) Graka DVI > TV
    2) Graka HDMI > Receiver > Beamer

    Audio läuft dann einfach immer über Receiver.

    Geht mit entsprechender Catalyst Einstellung ganz gut, bis auf einen kleinen Bug (hat irgendwas mit Latenz zu tun), dass das sekundär angesteuerte Gerät tearing aufweist. Dies fällt am TV stark auf, am Beamer selten. Abhilfe habe ich durch einen Software-Switch aus XBMC heraus geschaffen, wo ich dann im Catalyst einfach die Reihenfolge von Primär und Sekundär wechsle.

    Nun dachte ich mir, wenn mir schon (s.o.) solche Switche empfohlen werden kann ich da ja vielleicht die Softwarebastelei umgehen... war wohl nix :(

    Also es müsste ein Gerät sein, welches das Signal splittet, verstärkt und parallel an zwei Empfänger verlustfrei weiter gibt. Dabei alle aktuellen HDMI Spezifikationen einhält (echtes 3D) und auch eine 10m Leitung bedienen kann. :rolleyes:

  • Schon klar, hab das gleiche Gerät nun auch auf Amazon gefunden.

    Leider ist es wohl so, dass der Schalter tatsächlich zur "Weichenschaltung" dient und das andere Geräte mit Parallelschaltung Ärger mit dem Handshake haben. Somit hat das Gerät keinen Mehrwert für mich, da ein softwaremässiges Umschalten über xbmc imho doch sauberer ist, als hinter den Receiver zu kriechen und den Minischalter per Hand umzufriemeln. :P

    Also keinen Switcher und alles beim Alten lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!