Die Qual der Druckerwahl

  • Zitat von »Joschy« Zitat von »Loom« joschy: Richtig, ist ein reiner Drucker. Es gibt aber auch den Dell C1765nfw mit Scan/Kopier/Faxfunktion für ca. 240,- Euro. Wo ich dann auch schon wieder beim fast 6fachen Preis im Verhältnis zum Tintenstrahldrucker bin
    Einen Tintenstrahler für 40 Euro? Und dann nach kurzer Zeit einen Satz Patronen für den doppelten Betrag?

    Für 49CHF um genau zu sein. Aber ja, das sind fast genau 40 Euro. https://shop.digitec.ch/de/s1/product/…_produktdetails

    Das Ding hat vorher über 358CHF gekostet und ist jetzt auf 149 runtergesetzt (Weil das Nachfolgermodell 8620 Plus grade auf den Markt gekommen ist). Wenn man dann noch die Cash-back Funktion von HP nutzt (Mit Seriennr. des Gerätes auf Homepage anmelden und Kaufbeleg per EMail senden) kriegt man 1^00CHF rückerstattet und zwar als Banküberweisung innert 45 Tagen. Man zahlt also schlussendlich 49CHF.


    Ich dachte anfangs auch, ich bräuchte niemals einen Farblaser. Ich hatte einen OfficeJet Pro 6000, der an sich schon relativ günstig im Verbrauch war. Aber jedes Mal 3 Minuten warten, bis die Reinigung erfolgt war - endlos viel Tinte ging den Bach runter - und dann nach 2 1/2 Jahren war er defekt. Kurz nachdem ich einen ganzen Satz Patronen für 70 Euro eingesetzt habe. Schlitten war blockiert, und ich konnte die Patronen nicht einmal mehr entnehmen.

    Ja dann hast du warscheinlich zu oft über längere Zeit nix gedruckt, sodass die Farbe eingetrocknet ist. Ich würde mir dann einen automatischen Druckauftrag alle 1-2 Wochen erstellen mit einem Testdruckdokument (sowas gibts sicher bei jedem Hersteller) um soetwas zu vermeiden...


    in er Theorie ja in der Praxis gibt es für die billigeren Multifunktionsgeräte oft keine Treiber/Software für entsprechende Server OS Versionen.

    Ja, aber das Gerät wäre ja ein HP Gerät. Und wer soll bitte solche Treiber haben, wenn nicht HP?

  • So, nachdem ich mir nochmals Laserdrucker angeschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir einen Tintenstrahldrucker zu kaufen. Das Problem mit der eingetrockneten Tinte ist bei heutigen Druckern nicht mehr so häufig wie früher. Dafür hat man den Vorteil, dass man im Standby nur etwa 2-5Watt Strom braucht. Das heisst ich muss das Gerät vor dem Drucken nicht einschalten. Ein Laserdrucker hingegen muss seine Temperatur aufrechterhalten und saugt im Standby auch gerne mal 50Watt. Das heisst, entweder immer abschalten und beim einschalten 2-3 Minuten warten oder einfach Strom verbrauchen.

    Ich hab mir jetzt also den Officejet 8600 Pro Plus gekauft für 149CHF mit 100CHF Cashback, weil der überall sehr gut bewertet wurde und zum Beispiel bei chip.de Platz 1 aller getesteten Multifunktiontintenstrahldrucker erhalten hat.

    Vorgestern bestellt, gestern bei der Post zum abholen hinterlegt worden. Natürlich gleich in Betrieb genommen. Bis zum ersten Ausdruck hats nur etwa 30mins gedauert. Alles selbsterklärend und einfach in Betrieb zu nehmen. Gleich mal ein paar Testdrucke gemacht und ich muss sagen, die Druckgeschwindigkeit und auch die Qualität sind erste Sahne. Auch das Display finde ich wirklich gut für einen Drucker aus der unteren Preisklasse (Der hat ja als er auf den Markt kam auch nur etwa 400CHF gekostet). Was ich auch ein ganz nettes Feature finde ist, dass das Drucken auch per Handy oder Tablet ganz einfach mittels App funktioniert. Habe dann gleich ein Foto von meinem Handy gedruckt und der Drucker hat das automatisch auf das A4 Blatt angepasst und in Hochformat gedruckt. Und das dann auch noch randlos. Und wenn ich sage randlos dann meine ich randlos! Am Rand ist nicht ein MM weisser Strich! Garnix! Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich frage mich wie der das macht. Ich meine, wenn der bis zum Rand die Tinte spritzt, saut das doch den Innenraum des Druckers voll?

    Das Drucken vom Handy unterwegs geht übrigens auch. Per Email auf den Drucker oder auch mit der App (Wenn man diese Funktion am Drucker frei gibt). Und unzählige Apps gibt es auch für den Drucker, wobei ich mich frage, wofür man Apps auf dem Drucker braucht?

    Auf jeden Fall kann ich dieses Multifunktionsgerät mit meinen ersten Eindrücken nur wärmstens empfehlen. Ein Qualitativ so hochwertiges, gut verarbeitetes, optisch ansprechendes und auch noch funktional einwandfreies Gerät zu solch einem Preis ist in meinen Augen einfach nur TOP! Natürlich sind das nur erste Eindrücke. Wie es in einem Jahr aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich hoffe dass der erste Eindruck weiterhin bestätigt wird.

  • Jop, wohn in Kempten (Allgäu). Das ist ca. 120km von Liechtenstein entfernt. Danke für das Angebot aber eigentlich brauch ich das Dingens auch nicht so dringend ;) Werden bestimmt noch mehrere gute Angebote mal kommen und bis mein Drucker verreckt ist dauerts auch nochmal ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!