Smart Playlisten kombinieren

  • Hallo Gemeinde.

    Hab mal wieder ne kniffelige Frage.
    Ich habe eine SPL erstellt in der eine Altersfreigabe überprüft wird. Wenn eine dieser Bedingungne zutrifft, soll der Film angezeigt werden.
    Nun wollte ich noch hinzufügen, dass nur FIlme die noch nicht gesehen wurden darin auftauchen.
    Ich kann es aber nicht so einstellen, dass alle Bedingungen erfüllt sein müssen, sondern auf "eine oder mehrere Regeln".
    So gehts also schonmal nicht. Nun kann man wohl Playlisten kombinieren, geht aber nur mit Playlisten, die im Userdate Ordner liegen, sobald ich sie im Skinordner liegen habe gehts nicht mehr.

    Gibt es noch eine Möglichkeit innerhalb einer SPL zu sagen diese Gruppe von Bedingungen + jene Bedingung. So wie es im Skincode per | bzw + gemacht wird.
    Das ist die SPL.

    Ich hab keine Ideen mehr.
    bg

  • Schau dir mal als beispiel meine spl kids im skin equilibrium, da habe ich es auch kombiniert mit genres.

    Theoretisch dürfte deine SPL auch nur dann funktionieren, wenn ein Film im Genre "Animation" + "Family" zu stehen hat. Es gibt aber auch Kinderfilme die keine Animationsfilme sind.
    Deshalb habe ich die mpaa Bewertung genommen und da ich 4 Sprachen abdecken wollte habe ich einige "oder" Bedingungen.
    Oder hab ich da was mißverstanden?

    bg

  • Warum möchtest du denn die gesehenen direkt ausblenden lassen? Damit nicht alles doppelt und dreifach geschaut wird? Ansonsten müsste man es doch auch in XBMC über gesehen/ungesehen/alle umschalten können, oder?!

    Ansonsten würde ich es mir glaube ich etwas einfacher machen und alle o.A's, o.Al's etc auf 0 setzen, eine SPL auf match all aufbauen und dann alles prüfen, wie zB: {untested}

    .
    ..
    ...
    <name>KIDS 6</name>
    <match>all</match>
    <rule field="tag" operator="is">
    __<value>KIDS</value>
    </rule>
    <rule field="mpaarating" operator="lessthan">
    __<value>12</value> <!-- Max Alter: Nächste FSK Stufe; Gültig für das <mpaa>Germany:6</mpaa>-Format -->
    </rule>

    ...und ggf noch alles ausschließen was nicht auftauchen darf (wobei ein Horrorfilm mit einem Rating von 0-6 ja sehr umwahrscheinlich ist - aber schützt natürlich zusätzlich vor falschen Altersangaben)

    <rule field="genre" operator="isnot">
    __<value>Crime</value>
    __<value>Horror</value>
    __<value>War</value>
    </rule>

    ...denn damit müsste man sich doch sowas zusätzliches wie...

    <rule field="genre" operator="is">
    __<value>Animation</value>
    </rule>
    <rule field="genre" operator="is">
    __<value>Family</value>
    </rule>

    ...automatisch ersparen können, oder?!

    Und zu guter Letzt noch die Regel für die noch nicht gesehenen...
    <rule field="playcount" operator="is">
    __<value>0</value>
    </rule>
    ...
    ..
    .

    Wie gesagt ist nicht getestet, aber so in der Richtung würde ich das ganze mal versuchen... Damit könnte man dann auch verschiedene SPLs mit unterschiedlichem maximalem Alter erstellen (wenn man zB zusätzlich noch mit Profilen arbeitet und die Filme alle in einer Quelle lagert)

  • Die Playlist wird für meine Widget benutzt, dort sollen bei neuhinzugefügten Filmen, die gesehenen nicht auftauchen.
    Das Problem ist, dass es keine Einheitliche Vergabe des Alters gibt. Alleine für die Deutsche Bewertung gibt es 5 Verschiedene Varianten.
    FSK 6; 6; Rating 6; German 6; German:6 . Wenn ich das jetzt nur für die Deutsche Freigabe bräuchte ginge das, aber die englische, amerikanische und französische Unterstützt der Skin ja auch. ... Vielleicht muss ich doch für jede Sprache eine Liste machen.
    Mit Genre arbeite ich nicht gerne, da ich da dann auch die verschiedenen Sprachen abdecken müsste ;(

    Danke für eure bisherigen Ratschläge. Bin froh, dass ich gefragt habe....
    bg

    edit: bei der unterscheidlichen bezeichnung liegt genau das problem, habe gerade gesehen, dass es kein "lessthan" gibt. nur "ist", "ist nicht", "endet mit" und "startet mit"
    für die altersfreibabe 16 sollen aber auch filme darunter angezeigt werden, also müsste ich 0, 6 und 12 noch als ODER bedingung einfügen und schon bin ich wieder am anfang.
    nächste problem. "endet mit" funktioniert bei 6 und 16 nicht, deshalb muss ich die komplete angabe machen - also zb rating 16 bzw rating 6 ;(

  • Achso. Verstehe... Dachte du wolltest das nur für den privaten Gebrauch... Ich würde behaupten da braucht man schon etwas mächtigeres... Wenn ich den Sinn des Scripts richtig verstanden habe, müsste man dafür doch das randomandlastitems-script nutzen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!