Hallo Nerds,
ich bräuchte mal euren Rat. Folgende Situation:
Ich habe mir einen neuen HTPC zusammengestellt und soeben zusammengeschraubt. Bis auf das Board und die APU kamen alle Bauteile von Mindfactory. Board und APU habe ich von einem User gebraucht abgekauft (danke nochmal für den schnellen Versand!).
Als ich das System dann eingeschaltet habe, um ein Boardupdate zu machen, fing ein Bauteil an zu rauchen. Logischweise ging danach dann gar nichts mehr, außer die Power-LED. Nachdem ich dann einen Fehler von mir bei der "Verdrahtung" gesucht habe, ist mir definitiv nichts aufgefallen, was das System beschädigen könnte. Alles wie immer nach Boardmanual angesteckt, das konnte ich somit ausschließen.
Danach habe ich einfach mal die Spanungen des externen Netzteils überprüft und siehe da: Alle roten Adern des ATX-Steckers führen eine Spannung von 12V! Laut Pinbelegungsplänen sollten hier jedoch nur 5V anliegen. Genauso die graue Ader (Power OK): Sie gibt anstatt 5V nur 200mV aus. Somit bin ich der Meinung der Defekt kam durch das Netzteil zu stande.
Mich würde jetzt nur interessieren wie man das mit dem Board und anderen beschädigten Komponenten des Systems handhabt. Der Defekt resultierte ja aus der Überspannung des Netzteils, somit müsste doch eigentlich Mindfactory für das Board etc. haften? Das nächste Problem ist, wie gesagt, dass ich es gebraucht ersteigert habe und es nicht mehr hergestellt wird, ich aber unbedingt einen CIR Header will/brauche. D.h. wie kann man das Abrechnen bzw. Austauschen lassen von Mindfactory.
Versuche mittlerweile seit 5h bei denen durchzukommen, jedoch immer besetzt...
Edit: Hier die verbauten Komponenten:
Umstieg auf minimalistischen HTPC