Hallo Zusammen
Wahrscheinlich gibt es schon unzählige Topics um dieses Thema, aber da ich etwas spezifisches aufbauen möchte, ist ein eigenes Topic wohl angebracht...hoffentlich =)
Ausgangslage:
Ich möchte ein Multimedianetzwerk in meiner Wohnung sauber aufbauen. Dafür habe ich folgende Geräte zur Verfügung oder geplant:
- Samsung UE65HU8580
- Macbook Pro (Mid 2009)
- Swisscom TV 2.0 (TV Box)
- Router von Swisscom
- NAS (noch nicht definiert)
- Soundsystem (noch nicht definiert)
- Portable Boxen (noch nicht definiert)
- Drucker
- Samsung Galaxy Tablet
Ich habe eine Wohnung mit Multimediaverkabelung. Also der Router über den ich Internet und TV beziehe steht im Abstellraum. Die Verkabelung erlaubt es mir, dass ich in jedem Raum 2 Ethernet Anschlüsse habe, welche ich direkt mit Kabel verbinden kann. Der TV bietet mit der OneConnect-Box auch umfangreiche Anschlussmöglichkeiten (Ethernet, HDMI, IR, USB).
Ziel:
Das Macbook Pro und Samsung Tablet sollen als primäre Steuerelemente dienen und die Multimediainhalte auf den TV und Soundsysteme streamen. Auch nicht fehlen darf das Surfen auf dem TV.Vorläufig werden alle Dateien auf dem Macbook gespeichert aber zu einem späteren Zeitpunkt kommt auf jedenfall ein NAS dazu.
Ich möchte möglichst viel direkt über Kabel und nicht WLan nutzen, da es einfach weniger anfällig ist. Trotzdem sollen beispielsweise Sound und Internet auch vom Sofa aus mit dem Macbook auf dem TV über das WLan gentutz werden können, sodass der Laptop nicht immer in die Dockingstation muss. Ebenfalls sollen Freunde welche auf Besuch sind, Zugriff auf die Multimediainhalte bekommen um so Sound per Smartphone (min. Samsung und Apple) steuern können.
Nun ist die grundsätzliche Frage ob sich das alles mit XBMC umsetzen lässt und ob sich das ganze Potential der Software nutzen lässt. Oder wie würdet ihr dieses Projekt am saubersten umsetzen?