Hallo zusammen,
jetzt wo ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen bin, mein Heimkino auf zu werten (wenn man es jetzt überhaupt schon so nennen kann), überlege ich derzeit ob sich die Anschaffung eines Beamers lohnt. Eigentlich kam ich darauf, weil mein 55 Zoll TV doch mittlerweile ein bisschen klein wirkt, will man mal ein schönes 3D Kino Actionspektakel schauen. Und ich mir den 105Zoll LED TV von Samsung für lächerliche 100.000 € nicht so ganz leisten kann wäre ein Beamer eigentlich eine Ideallösung.
Jetzt hab ich mal bisschen rumgestöbert und da ist mir aufgefallen, dass die durchschnittliche Lebensdauer der Birnen mit rund 2000 Stunden +- angegeben ist und Ersatzlampen mal schnell bis 300 € kosten. Das wäre in meinem Fall der halbe Beamerneupreis.
Nun bin ich mir nicht so sicher, ob die Anschaffung überhaupt sinnvoll ist, denn 2000 Stunden ist jetzt nicht gerade viel und LED Beamer fallen aufgrund der geringen Leuchtkraft und dem fehlenden Full HD raus.
Mir ist natürlich klar dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht helfen ja die Überlegungen des einen oder anderen, der ähnliche Bedenken hatte, bei meiner Entscheidung.
Sollte es denn dann zum Kauf kommen, worauf muss man achten (abgesehen von der Leuchtkraft) , will man den Beamer für Full HD und 3D nutzen.