Logitech Harmony > alles ausschalten > HTPC Herunterfahren statt in den Standby

  • Siehe Überschrift.

    Ich habe immer Probleme mit Freezes oder, trotz ausgestellt, Passwortabfragen, wenn ich den HTPC aus dem Standby aufwecke. Daher würde ich ihn gern, wenn ich auf den "Alles aus Knopf" drücke, dass der HTPC herunterfährt, statt in den Standby zu gehen. Wie lässt sich das realisieren?

  • Einfrieren beim herunterfahren kommt oft durch ein Addon des verwendeten Skins.
    Sieht man recht gut im xbmc.[definition='1','0']log[/definition], oder wenn man zum Test den Standardskin verwendet.

    Für einen "alles aus Knopf" habe ich mir einen externen Schalter eingebaut. Atric bietet IR-Schalter an, die direkt an den Powerknopf des PCs gelegt werden.

    Das mag für viele übertrieben wirken, aber wenn man gefühlte 100x aufgestanden ist, weil etwas eingefroren ist, dann sucht man genau sowas.

  • Wenn, dann kommt der Freeze beim aufwecken, deshalb will ich einfach, dass die Harmony dem Befehl zum Herunterfahren statt des Befehls für den Standby senden.

  • Wie schickst du denn den Befehl zum Ausschalten? Man kann ja in xbmc selber ausschalten oder den pc direkt runter fahren. So als wenn man den Powerknopf drückt. Bei mir wird letzteres gemacht und das läuft super.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Schau mal in der Programmierung nach wie du Ausschalten für deinen HTPC definiert hast. Welcher Befehl da wirklich gesendet wird. Das siehst du in der Software beim einzelnen Gerät in der Tastenbelegung.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Wenn es ein Windows ist, musst du in die Energieoption gucken, dort steht was beim Ausschalt-Knopf Passiert sonst die Harmony nochmal anschauen, was gesendet wird.

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Die Energieoption "was beim drücken des Ausschalt-Knopfes passieren soll" hat nichts mit dem Standby Knopf der MCE Remote/Keyboards zu tun! Ich lese das hier zwar immer wieder, es ist aber schlichtweg falsch.

    Was beim Drücken des Standby-Knopfes passieren soll ist in der Registry geregelt und kann auch nur dort eingestellt bzw. geändert werden. Ich empfehle dazu die Software "Advanced MCE Remote Mapper" die im XBMC Forum zu finden ist. Funktioniert natürlich nur mit Windows, anhand deiner Problembeschreibung gehe ich aber davon aus dass Du auch Windows nutzt.

  • DAS IST NICHT SCHLICHT WEG FALSCH!!!!!!!!!!!
    es kommt auf den Empfänger an. ich habe ein MC-80BL gehäuse und da wird einfach nur der Powerknopf per Software gedrückt. und da muss ich sehr wohl im Windows einstellen was dort passiert. daher habe ich gesagt soll mal probiert werden, da es einige IR-Empfänger machen. andere wiederum senden ein Befehl an Windows, welcher dann zugeordet wird, wie du es sagst. da muss man dann einstellen was bei dem Befehl passiert...

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Wenn ich dein Problem richtig verstehe sollte dir gpedit.msc und die folgende Option weiterhelfen.

    Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System -
    Energieverwaltung - Schaltflächeneinstellungen, Energiespartastenaktion
    auswählen (Netzbetrieb) und aktivieren.
    Dann Energiespartastenaktion auf "Herunterfahren" setzen.

  • entweder Energiespartastenaktion oder Betätigen des Ausschaltknopfes, was bei den MS-Tech Gehäusen passiert, oder er nutzt eine Tastatur mit "Energiespartaste"

    Edit:
    DanCooper:
    leider ist das MS-Tech nicht MCE-Fähig sondern Harmony hat extra alle Tasten des Standart-FB aufgenommen, daher kann man diese nutzen, aber es sendet halt festgelegte Befehle oder Tasten....
    Leider wird immer angenommen, entweder man kann das MCE-Profil nutzen oder gar keins mit den HTPC's...
    war auch nicht böse von mir gemeint. wollte es nur kurz nochmal kund tuen, da auch andere Menschen hier später vlt. lesen und verwirrt werden...

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Leider lässt sich nicht einsehen, was passiert, wenn man die Power Off Taste drückt. Die einstellungen im Windows zu ändern bringt auch keine Abhilfe.

  • Keiner?

    Nach vielem herumprobiere ist es nun schlimmer als zuvor. Der HTPC lässt sich kaum noch ein-/ausschalten.

    In den Aktivitäten wird er immer falsch angesteuert. Sage ich "schalte alle Geräte aus", läuft der HTPC weiter. Schalte ich ihn danach manuell aus, scheint er neu zu starten statt in den Standby/Herunterzufahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!