Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu bei XBMC und komme vom WIndows Media Center.
Außerdem bin ich passionierter Zocker, jedoch aus Platzgründen (Nachwuchs) muss mein Computerzimmer weichen und es blieb nur der HTPC.
Diesen habe ich damals bewusst als Wohnzimmer-PC aufgebaut, die Komponenten ensprechend ausgesucht und nun ist der Gute am Limit.
Seit meine kleine Tochter umher wuselt habe ich mein altes Hobby, die Fotografie, wieder entdeckt und es müssen auch schon mal ein paar hundert Bilder vom Ausflug oder Urlaub entwickelt werden.
Außerdem möchte ich auch mal wieder ganz entspannt eine Runde zocken. Am liebsten Shooter ala CoD, Crysis etc auf 1080p.
Diese sind schön kurzweilig und ich kann auch mal schnell eine Runde am Abend daddeln, wenn die Familie schläft.
Ich hatte erst überlegt meinen Guten alten AMD X2 aufzurüsten, aber habe mich dann doch entschlossen ihn komplett zu verkaufen und einen neuen zu bauen.
Ich habe schon von den Kaveri´s gelesen aber bin mir unsicher ob dass das Richtige ist. Mir ist weiterhin wichtig das er im Filmbetrieb (XBMC) auf 3 Meter so gut wie unhörbar ist. Wenn ich spielen möchte, darf er natürlich auch ein wenig Krach machen. Ich bin mir über den Prozessor und der daraus folgenden evtl. nötigen Grafikkarte allerdings komplett unschlüssig.
Erst dachte ich ein Kaveri wäre genau das Richtige, dann ließt man aber wieder im Netz und die Leute sind wie immer geteilter Meinung.
Also ich brauche Grafikpower für aktuelle Shooter, in min. mittlerer Qualittät bei 1080p und genug Rechenkraft für aufwändige Bildentwicklung.
Gleichzeitig darf die CPU, GPU oder was auch immer bei HTPC-Betrieb runtertakten um schön leise zu sein und entsprechend wenig Abwärme zu produzieren.
Ich hoffe jemand weiß was ich meine. Ich habe viel gelesen und auch beruflich mit der Matierie vertraut, aber ich habe wirklich den Überblick mangels Zeit über aktuell geeignete CPU´s usw. verloren, so dass ich nicht mehr beurteilen kann was Sinn macht und was nicht.
Ich traue mir zu einen PC zum Zocken zu konfigurieren und auch für den reinen HTPC-Betrieb...aber beides zu kombinieren, traue ich mich nicht
Ich danke schon einmal für jeden Tipp
Grüße, Patrick