Hallo,
ich träume mit dem Gedanken einen Gaming/Live-TV HTPC anzuschaffen. Leider bin ich mir nicht sicher ob man alles unter einen Hut bekommt. Es geht mir hierbei nicht direkt um Hardware-Kaufempfehlung sondern um die Realisierbarkeit! Meine Anforderungen und Fragen hierbei sind:
Anforderungen:
- Gaming: Vorzugsweise Gamecube/PS2 Emulation (Dolphin etc.) und das jeweils in 1080p und max. Settings bei 60 fps. Hinzu kommt das er aktuelle Games wie GTA, Project CARS auch in 1080p und mittel-bis max. Settings klar kommt. Die Emulatoren würden überwiegend im Multiplayer genutzt, also 4 kabellose PS3 Controller oder so
- Live-TV: sehr schnelle Umschaltzeiten (Aufnahmefunktion und Rippen etc. nicht notwendig!)
- Mediaplayer/XBMC: Er sollte vielleicht bereits mit 4k klar kommen. 3D und Aufnahmefunktion ist nicht notwendig
- Stromverbrauch: HTPC wird sicherlich 90% der Zeit im idle bzw. zum TV und Film schauen verwendet daher wäre es gut wenn der dafür relativ wenig Strom benötigt (also keine 100 Watt, denke da an 30-40 Watt, bei Games bis zu 200-250 Watt)
- Leise: Praktisch nicht hörbar bei ca. 3 Meter Entfernung (zumindest beim TV- und Film schauen!)
Offene Fragen:
- Der Dolphin-Emulator benötigt gerne 4 Ghz und mehr für 1080p und 60 fps, also kommt nur ein absoluter High-End i7 Prozessor (4770K oder ähnliches in Frage). Beisst sich dieser Prozessor nicht mit meiner Forderung nach geringem Stromverbrauch. Wie sieht dieser im IDLE aus?
- Übertaktung benötigt natürlich Kühlung. Bekomm ich den gleichzeitig Leise und Kalt in einem kompakten HTPC-Gehäuse?!
- TV-Karte: Ist die Hardware oder ggf. Software-Schnittstelle überhaupt in der Lage Umschaltzeiten von unter 1 Sekunde wiederzugeben? Ich würde hierzu direkt in XBMC schauen und nicht über einen externen DVBViewer oder so!
- Kann ich vielleicht die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzen um TV- und Filme zu gucken und ggf. Games in geringer Auflösung zu zocken?
- Bei zusätlicher Grafikkarte benötige ich ausreichend Kühlung und Platzbedarf, gibt es hierfür HTPC-Gehäuse die beides vereinen
- Macht das ganze überhaupt einen Sinn oder muss ich irgendwo kompromisse eingehen (Machbarkeit?!)
- Komme ich mit 800-1000 zum Ziel?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und ggf. ein paar Anmerkungen und Tipps geben