Videos ruckeln mit AMD A8?

  • Hallo Leute,

    hier meine Hardware:

    MS-TECH MC-1200, Gehäuse
    ASRock FM2A78M Pro4+, Mainboard

    AMD A8-6600K Accelerated Processor, CPU

    Scythe Shuriken Rev. B, CPU-Kühler

    Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher

    SSD 60GB

    HDD 500GB

    Blu-ray Laufwerk LG

    Hauppauge WinTV-HVR-4400, TV-Karte



    Der HTPC ist neu aufgesetzt mit Windows 8.1. Alle Treiber wurden frisch geladen und sind am aktuellen Stand. Ich verwende XBMC 13 Gotham mit Standard Skin.


    Mein Problem ist das HD Filme bei zeitweise kleine Ruckler drinnen haben. Abspielquelle ist egal ob über Netzwerk von NAS oder von interner HDD. Auch liegt es wohl nicht an XBMC da es direkt unter Windows mit VLC-Player auch passiert. Hauptsächlich zu sehen sind die Ruckler wenn längere Kameraschwenks vorkommen.


    Die gleichen Probleme treten auf wenn ich ein BD-ISO mit TMT6 abspiele.


    Da das Ausschlussverfahren eigentlich zeigt das es an der Hardware liegen muss, bin ich doch etwas enttäuscht. Ich habe extra einen A8 statt dem A6 genommen um auf der sicheren Seite zu sein.


    Kann mir das jemand erklären oder gibt es noch Einstellungen die man verbessern kann? Bin mittlerweile Ratlos und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.


    Danke


  • Also ich habe auch einen A8 und kann (unter Win 7) nicht über solche Ruckler berichten. Woran es bei Dir liegt, kann ich so auch nicht sagen. Wenn es auch außerhalb von XBMC auftritt, hätte ich auch zuerst auf Treiber getippt.

    Da Du sagst, dass es häufig bei Kameraschwenks auftritt: Meinst Du evtl. einfach Judder ?

  • Hi, danke für den verlinkten Artikel.

    Ich habe einen Samsung UE65F8080 und schaute bis jetzt mit einer Popcorn Hour C-200 ohne das mir diese Probleme aufgefallen sind. Ich habe gewechselt da ich gerne 3D schaue und die Popcorn Hour über Netzwerk keine ruckelfreien Blu-Ray Isos abspielen konnte.

    Hab auch schon mit den TV Einstellungen gespielt, ohne Erfolg.

  • Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen HTPC eingerichtet (ZBox ID91 mit einem i3) und hatte danach auch ständig Mikroruckler, verursacht durch skipped Frames, was auf meiner alten ZBox AD02 mit identischen Einstellungen nicht auftrat.
    Über die Taste "O" auf einer Tastatur erreichst du bei der Videowiedergabe einen Infoscreen. Hier kannst Du schauen, ob die Ruckler durch dropped oder skipped Frames verursacht werden oder ob der Buffer einfach nicht gefüllt wird (2 Zeile von unten ganz rechts, Buchstabe B mit %-Angabe)
    Die Lösung bei mir war der Hardwarerenderer, der auf Software umgeschaltet werden musste in System->Video->Beschleunigung.
    Danach waren die skipped Frames Geschichte und alles läuft perfekt. Die Prozessorlast hat sich durch die Umstellung der Render-Methode nicht erhöht, der Rechner idelt bei 5% rum. Nebeneffekt war bei mir noch ein verbessertes Live-TV Bild.

    Unter System->Video-Wiedergabe sollte der Schalter Bildwiederholfrequenz an Video anpassen, gesetzt sein.
    Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige auf aus.

    Zur Vermeidung von Tearing unter System-System-Video Hardware die Vertical Blank Synchronisation einschalten.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

    Einmal editiert, zuletzt von Leghorn (2. Juli 2014 um 14:10)

  • OT: Der Artikel über die Judder ist ja wirklich genial. Ich habe nämlich bei mir speziell in diesen Landschaftsszenen auch sehr oft diese Judder und jetzt weiß ich endlich woher das kommt. Thx dafür :D

  • Leghorn

    Danke für die nützlichen Tipps. Habe die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen und eine Folg in FullHD über Netzwerk von NAS angeschaut. Soweit ich das beurteilen kann ist das Ruckeln weg.
    Werde es noch weiter beobachten, bin sehr zuversichtlich :)

    Danke

  • Hi noch mal.

    Nachdem ich die Einstellungen wie hier beschrieben vorgenommen hab, lief die Serie die ich aktuell schauen ohne Probleme.
    Jetzt hab ich mit einer anderen Serie Begonnen ebenfalls mkv + Full HD und diese Ruckelt so stark das man sie nicht anschauen kann.

    Bin echt langsam frustriert. Die Hardware kann doch nicht zu schwach sein um Video wiederzugeben. Bin dann wieder auf meine Popcorn Hour C-200 gewechselt und
    da laufen die Serien ohne Probleme.

    Was kann es da jetzt wieder haben? Liegt das am XBMC oder an der Hardware?

    Wäre für Infos sehr dankbar.

  • Was sagt denn der Samsung bzgl. Auflösung und Bildwiederholrate bei der Wiedergabe. Entspricht das dem, was XBMC über "o" bei der Wiedergabe der Serie anzeigt?
    Testweise kannst du die Dekodiermethode von Hardware auf Software stellen und schauen ob es besser wird.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hi,

    das werde ich mir heute noch mal anschauen. Aber generell kann es ja nicht Sinn sein das ich bei jedem Film/Serie was an den Settings anpassen muss das es funkt oder?
    Werde das am Abend prüfen und mich dann wieder melden.

    thx

  • Das muss dann natürlich Ruckeln. Wenn unter System->Videos->Wiedergabe Bildwiederholfrequenz an Video anpassen gesetzt ist, werden die Optionen dünn.
    Möglicherweise ist im Windowsgrafiktreiber eine Option für irgendeine Bildverbesserung gesetzt, so dass XBMC die Frequenz nicht anpassen kann.
    Du könntest testweise Openelec auf einen USB-Stick installieren und davon booten. Wenns damit funktioniert, ist es eine Treibergeschichte von Windows.
    Die andere Option sind Bildverbesserer im Sammy. Wenn da ein Overscan auf 200 oder 400Hz eingestellt ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Fallback auf 24Hz nicht funktioniert. Da müsstest Du in die Bedienungsanleitung schauen und ausprobieren.
    Ich würde es zunächst mit OE ausprobieren.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Danke für die rasche Antwort.
    "Wiedergabe Bildwiederholfrequenz an Video anpassen" ist aktiviert.

    Funktioniert auch fast immer aber anscheinend nicht bei allen.
    Bei den Grafikkarteneinstellungen hab ich jetzt nichts gesehen was ich da verbessern könnte.

    Ich werde mir das mit OpenElec mal testen. Davon bin ich zwar nicht begeistert aber um den Fehler eingrenzen zu können werde ich es machen.

    Werde berichten.

  • Mir ist noch etwas aufgefallen.

    Wenn die Datei 23,97 fps hat, schaltet der TV auf 24p um -> keine Ruckler.
    Wenn die Datei 24 fps hat, schaltet der TV auf 50p um -> Ruckelt.

    Blu-Ray per externen Player gehen auch ohne Probleme und er schaltet auf 24p um.
    Kann man das irgendwo konfigurieren auf was er um schalten soll?

    THX

  • Danke für den Tipp!

    Muss die Datei [definition='2','0']as.xml[/definition] oder [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml heißen?

    Die sollte dann so ausschauen das er immer auf 24p schaltet oder?

  • Hi, hab das mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml probiert und es auch so nicht geschafft.
    Auch wenn ich beim Grafikkartentreiber die 24p einstelle ruckelt die Serie im Sekundentakt.

    Ich glaub ich mag nicht mehr. Das es so schwer ist einen ordentlichen HTPC zu konfigurieren hätte ich wirklich nicht gedacht.
    Liegt es doch an der Hardware?

    Denke ich werde den Kasten wieder verkaufen, das spart Nerven. Schade drum.

    ---> Das Ruckel kann ja nur an der "Grafikkarte" liegen oder? Was ist wenn ich mir eine Radeon HD 6450 oder 7700 reinstecke, kann das mein Problem lösen?

    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!