Paar HTPC/ XBMC Fragen

  • Hi,
    nach dem ich jetzt ca. 14 Tage XBMC und co. im Wohnzimmer mit ner alten ZBOX getestet habe will ich es final machen und etwas Hardware anschaffen.

    Kurz zu meiner Umgebung:
    Epson TW-3200
    Denon AVR-3313
    Canton GLE....
    Dreambox HD500
    Harmony Touch
    Daten liegen alle auf nem CIFS

    Das wollte ich mir holen:
    http://geizhals.de/zotac-zbox-ci3…e-a1123321.html

    http://geizhals.de/crucial-so-dim…0b-a673173.html

    und ne 60GB SSD die ich noch habe

    Das wollte ich installieren:
    - openelec (neuste Version) damit habe ich auch meine Tests gemacht und bisher sehr gute Erfahrungen
    - die Hardware ist ja recht neu, kann es Probleme mit openelec geben?

    Offene Fragen Hardware:
    - Das Mini PC hat ja nen IR, kann ich Ihn aus dem Ausgeschalteten zustand aufwecken? Wenn ja wie?
    - In meine Tests hatte ich Sporadisch das Problem das die Schrift im XBMC etwas verzerrt war, ist da etwas bekannt? nach einem Neustart war wieder alles ok
    - Sound: ich hatte 2 Tests mit DTS-HD und es gab nur rauschen, habe nicht weiter getestet, habe es auf die alte ZBox geschoben liegt es daran oder habe ich ein anderes Problem?
    - Harmony Touch Bedienung: läuft es schnell und gut? eine Sauber flüssige Bedienung sollte es schon sein

    Offene Fragen XMBC:
    - aktuell suche ich noch nach dem quasi perfekten Skin, momentan bin ich mit "Avalon" sehr zufrieden, gibt es tipps für gute Kontraststarke Skins am besten ohne Transparenz die mit 13.1 laufen
    - XMBC selbst habe ich in 12.3 und 13.1 getestet und muss definitiv sagen das nur 13.1 in frage kommt, mit 12 läuft es nicht so gut von der Hand seht Ihr das auch so?
    - Was wird beim Export der Filmdatenbank exportiert? Will nicht nochmal alles mit TVdb Syncen lassen das hat gedauert...
    - Datenbankgröße: wie groß kann diese werden? die 60GB SSD sollte doch reichen oder?
    - Live TV: hier habe ich die Tests mit dem Addin gemacht und bin recht zufrieden, gibt es Erfahrungswerte ob es auch längere Zeit flüssig läuft?
    - Gibt es addins die Besonders zu empfehlen sind? wie zb.: Radio.de
    - Gibt es Tipps was man auf jeden Fall so und so einstellen sollte? Ich habe XBMC zwar nun ca. 10mal Installiert und Tests gemacht aber ein paar kniffe gibts bestimmt noch :) (fast alle HOW-TOs sind für 12 geschrieben)

    So, das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt poste ich :F

    Gruß

  • Die Hardware (Baytrail) ist nicht so neu, aber Probleme kann es immer geben, auch mit alter Hardware.

    Aufwecken sollte eig. gehen, zumindest gehts beim NUC. Aufwecken genauso wie immer, mit FB und der richtigen Taste ;)
    Was willst du da genau wissen wie? Konfigurierst halt den PowerOn Befehl mit der Harmony SW z.B. so dass er den PC anschalten.

    - Welche Tests wo was verzerrt war meinst du?
    - Sound: Schwer zu sagen, so ganz ohne weitere Infos...
    - Habe keine Touch, aber eine verzögerung ist mit meiner Logitech schon zu merken, mir reicht das aber aus so.

    - Skin: Confluence, damit hast du am wenigsten Probleme :thumbup:
    - XBMC: Immer das aktuellste Final :thumbup:
    - 60GB sollten eig. reichen, da du die eh nicht neu kaufst, ist das aber eh egal.
    - LiveTV läuft bei mir sehr gut
    - Ja, Radio.de, vk.com,... das ist doch alles sehr individuell, schau dir einfach die Beschreibungen der Addons an ;)
    - Ja, [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

  • Ich habe OpenELEC auf einem Bay Trail am laufen, klappt ohne Probleme!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Danke schon mal für die ersten Antworten.
    Bei dem Verzerrten bild meine ich die Tests mit der aktuellen Hardware, habe ja ne alte ZBox hoffe mal das dies an ihr liegt. (schrift ist Pro Zeile ca. um 1-2 pixel versetzt)

    Habe die Hardware schon bestellt, hoffe sie kommt bald :)

    Mir ist im Nachgang eingefallen das Steam Stream nett wäre, ist dies aktuell mit openelec möglich und 360 Controller?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!