Hallo zusammen,
ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen und hoffe hier natürlich auf konstruktive Kritik und gute Ratschläge
Selbstverständlich habe ich mich schon eingelesen und ich mich insbesondere durch den Blog von keibertz und pc-max inspirieren lassen.
Meine Wünsche an diese all-in-one-Lösung:
- Abspielen von Filmen (inkl. 3D-Blu-ray), Musik und Bildern
- LiveTV (SAT) mit Aufnahmemöglichkeit -> Ersatz für Dreambox
- Video On Demand -> Dienste wie Lovefilm oder SkyGo sollen möglich sein
- Web-Fähigkeit, E-Mail, ...
- Spiele sollen auch möglich sein -> Nicht die neusten 3D Spiele, sondern gelegentlicher Zeitvertreib
- Ambilight interessiert mich auch
Aus diesen Anforderungen haben sich für mich bisher folgende Komponenten ergeben:
- Gehäuse: Etwas in der Richtung Fractal Design Node 605 (ATX, 4x 3.5", 2x USB 3.0) [Anzeige] oder SilverStone GD05B [Anzeige]
- CPU: AMD Kaveri A10-7850K [Anzeige]
- Motherboard: Asus F2A85-M Pro [Anzeige]
- RAM: Corsair Vengeance Blau 8GB [Anzeige]
- CPU-Kühler: NOCTUA CPU-Kuehler NH-U9B SE2 [Anzeige]
- PSU: be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt) [Anzeige]
- Lüfter: be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm [Anzeige]
- SSD: Samsung 840 EVO (250GB, 512MB Cache, SATA III) [Anzeige]
- Tastatur: Logitech K400 [Anzeige] oder Microsoft All-in-One [Anzeige] oder Rapoo Wireless [Anzeige]
- Controller: PC - Xbox 360 Wireless Controller für Windows [Anzeige]
- BD-Brenner: Samsung SN-506BB/BEBE interner Blu-ray 6x [Anzeige]
- TV-Karte: Digital Devices Cine S2 [Anzeige]
- Ambilight: Lightpack
Insbesondere habe ich noch folgende Fragen:
- OS: Mit Win8 erwarte ich die geringsten Probleme für VoD und Blu-ray. Liege ich da richtig?
- Gehäuse und Laufwerk: Habe gelesen, dass Slim-Laufwerke nicht so gut sind wie „normale“. Sollen lauter sein. Könnt ihr das bestätigen. Würde natürlich die Wahl des Gehäuses beeinflussen.
- CPU: Ist der AMD eine gute Wahl oder besser auf Intel setzen?
- Lüfter: Habe gelesen, dass die Gehäuse-Lüfter meist nicht so gut sind. Sollte man diese gleich austauschen oder erst mal mit den Standard-Lüftern starten?
- Tastatur: Gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen mit den aufgeführten Tastaturen?
- TV-Karte: Gibt es bessere Alternativen?
- Ambilight: Hat jemand Lightpack im Einsatz? Ist es empfehlenswert oder lieber selbst bauen?
Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten.