Hallo Leute,
nach fast 20 Jahren (!) habe ich nun endgültig die Schnauze voll von meiner Harman Kardon-Canton-Hifi Anlage und dem Laptop-PS3-TV-Gefrickel. Die Zeit ist (über-)reif, den Sprung ins multimediale 21. Jahrhundert zu wagen. Endgültiger Auslöser für diese Entscheidung war eine XBMC-Demo, die mir ein Kollege zeigte. Danach war klar: XBMC und nichts anderes!!! Von Beginn war aber auch klar, dass ich keinen vollwertigen, rödelnden HTPC in meinem Wohnzimmer haben wollte. Die Antwort an dieser Stelle hieß: Eine Client-Server-Lösung muss her. Danach begann ein langer, steiniger Weg der Recherche, des Hin-und-Her, des Für-und-Widers. Was den Streaming Client anging, so führte die Odysee von einer Rasberry PI-Lösung über eine Nettop-Lösung (ZOTAC ZBOX ID91) zu einer "Barebone"-Lösung (Intel NUC Kit D34010WYK) bis hin zu der weiter unten präsentierten Lösungsidee der Marke Eigenbau. Was den Streaming Server anging, so schienen die Alternativen und Kombinationsmöglichkeiten weniger zahlreich. Dort hieß es nur: NAS (Synology DS414slim) oder vollwertiger Server (HP ProLiant G7 MicroServer N54L)? Bevor ich Euch jetzt aber mit meiner Konfigurationsidee aufwarte, hier noch einmal kurz die ursprünglichen Anforderungen, die zu der Wahl der u.g. Komponenten führten.
Anforderungen:
- Die Media Center Lösung sollte alle Arten von Medien (Musik, Fotos und Filme), in allen gängigen Formaten verarbeiten bzw. abspielen können. Darüber hinaus sollte es möglich sein auf Mediatheken, Streaming-/Video on-Demand Portale und Musikdienste wie Spotiy zuzugreifen. Anm.: So wie ich das verstanden habe, wird es lokale Medien geben, die auf dem Server liegen und von dort gestreamt werden und externe Streaming Inhalte, die direkt vom Streaming Client gezogen werden (ohne Umweg über Server).
- Bei der Lösung sollte es sich um eine Client-Server Lösung handeln, d.h. einen Streaming Client fürs Wohnzimmer und einen entsprechenden Medienserver, der in
einem anderen Zimmer (Büro) stehen soll und den Client via WLAN und/oder eine 500 M/Bit Powerline-Verbindung mit Daten versorgt. - Der Streaming Client sollte relativ klein, schick und leise sein. Wenn möglich sollte er ein Laufwerk besitzen, mit dem DVDs, Bluerays und CDs komfortabel lokal abgespielt werden können. Er sollte eine SSD Festplatte besitzen, um gestreamte Medien zu puffern und in Verbindung mit einer Live TV-Lösung (z.B. Next PVR) Fernsehprogramme aufzunehmen. Anm.: Die Live TV-Lösung (sprich: DVB-T-Karte & Co) habe ich erst einmal vertagt. Das ist dann quasi die Ausbaustufe. Die Hardware sollte aber auf jeden Fall in geeignet sein, eine solche Lösung zu
späterem Zeitpunkt umzusetzen. - Der Streaming Client - und am besten auch die ganze Anlage - sollte über ein Tablet und ggf. ein Smartphone (iPhone 5) gesteuert werden können. Die Oberfläche der entsprechenden App sollte grafisch (durch Cover scrollen, etc.), schick und intuitiv bedienbar sein – ganz in XBMC-Manier halt! Wenn möglich sollte die App auch in der Lage sein - wie bei einer guten, programmierbaren Fernbedienung – alle zur Wiedergabe der entsprechenden Medien nötigen Peripheriegeräte automatisch anzuschalten (z.B. den Fernseher und den AV-Receiver bei der
Anforderung von Filmen via Streaming Client, etc.). Anm.: Mittlerweile habe ich gehört, dass es wohl keine App gibt, über die alle Geräte gesteuert bzw. Szenarien eingerichtet werden können. So gesehen brauche ich dann wohl doch noch eine programmierbare Fernbedienung. - Der HTPC-Server sollte ein vollständiger Server mit richtigem Betriebssystem sein - kein reiner NAS -, um notwendige Applikationen laufen zu lassen und Meta-Daten (Scraper) zu ziehen und neuste Software(versionen) Zugriff zu haben. Der Server sollte Wake-on-LAN beherrschen, um nicht Rund-um-die-Uhr laufen zu müssen, sondern ggf. erst im Bedarfsfall – bei Anfrage von Medien, etc. – hochzufahren. Damit das Hochfahren schnellstmöglich passiert, sollte das Betriebssystem auf einer ausreichend großen SSD Festplatte installiert sein. Für die Speicherung von Medien sollten zunächst 2-4 TB vorgesehen werden. Darüber hinaus sollte eine gleichgroße Platte zu Datensicherungszwecken vorhanden sein, die regelmäßig automatisch laufen soll.
- Der Server sollte auch ein eigenes Blueray/DVD/CD-Laufwerk besitzen, um die eigenen Medien (in erste Linie DVDs und Musik-CDs) komfortabel digitalisieren zu können. Anm.: Von dieser Anforderung bin ich abgekommen, da der Aufwand für das Digitalisierung von eigenen Filmen und Musik wohl gigantisch ist. Einer Empfehlung folgend werde ich wohl eher auf einen Bezahldienst im Internet zurückgreifen, um meine Filme und meine Musik fertig digitalisiert aus dem Netz zu ziehen.
Nun meine Konfigurationsidee, die neben Streaming Server und Streaming Client auch, AV-Receiver, Boxen, Tablet und Co beinhalten.
Streaming Server:
- HP ProLiant G7 MicroServer N54L
- HP Micro Server Remote Access Card Kit
- 2xWestern Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB
- Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bulk
- Windows Server 2012 Standard (1 User Lizenz)
Über die Remote Accesskarte will ich den Server fernsteuern, da er als „Headless“ geplant wurde. Die zusätzliche Netzwerkkarte von Intel kommt ins Spiel, da ich gelesen habe, dass sich nur damit Wake-on-LAN auf dem HP Server realisieren lässt. Außerdem hieß es, dass der Onboard Chip weniger performant sei und es infolgedessen zu Streamingabrissen kommen könnte. Bei dem Windows Betriebssystem wollte ich auf Nummer sicher gehen. Ich las zwar, dass für einen reinen File-Server Betriebssysteme wie Openmediavault (OMV) oder Nas4Free ausreichen würden, aber ich möchte mir ungern wegen 150,- EUR zukünftige Nutzungsmöglichkeiten (z.B. eigene Webseite über Joomla) verbauen. Außerdem kenne ich mich wenigstens ein bisschen mit Windows aus, während ich die beiden anderen Betriebssysteme nur vom Namen her kenne.
Steaming Client:
- Gehäuse: Cooltek G3 (JB G3 S)
- Board: Intel DH87RL (BOXDH87RL)
- Prozessor: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
- Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- Hauptspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ)
- Festplatte: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5″, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
- DVD-/Blueray Laufwerk: LiteOn IHOS104
- Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Der Konfigurationsvorschlag stammt von keibertz und ist für mich damit über jeden Zweifel erhaben! Das Gehäuse habe ich genommen, weil es edel wirkt und geräumig scheint, was wahrscheinlich auch dämpfend auf die Wärmeentwicklung auswirkt. Das bessere Intel-Board habe ich mir wegen des verbauten IR-Empfängers ausgesucht. Der i3 mit Haswell-Architektur schien mir aufgrund seiner Leistungswerte bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch die beste Wahl – gerade auch im Hinblick auf eine zukünftige Live-TV Timeshift-Lösung. Außerdem will ich unter XMBC natürlich aufwändige Skins verwenden und Ruckelmania um jeden Preis vermeiden. Die SSD soll „sofortige“ Verfügbarkeit des HTPC-Clients gewährleisten. Darüber hinaus soll sie beim Streamen als lautloser und schneller Puffer verwendet werden. Das Laufwerk brauche ich natürlich zum Abspielen von DVDs, Bluerays und Musik, da meine PS3 da auf Dauer wohl nicht die beste Lösung ist.
Hifi-Komponenten:
- AV-Receiver: Denon AVR-X1000
- Boxen-System: Harman Kardon HKTS 16 schwarz (HKTS 16BQ)
Beide Komponenten habe ich auf Basis von Testurteilen der Stiftung Warentest ausgewählt. Sie mögen keine High-End Komponenten sein, aber scheinen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Der AV-Receiver bietet darüber hinaus eine Einmess-Automatik, einen Ethernet Anschluss, eine gute Fernbedienungs-App und unterstützt DNLA und Spotify. So wie ich das aber heute verstehe, ist Ethernet-Anschluss & Co völlig irrelevant, da das alles über den HTPC-Client läuft.
Sonstiges:
- Tablet: Samsung Galaxy Tab 3 10.1 P5200 3G 16GB
- Universalfernbedienung: Logitech Harmony Touch
Das Tablet ist für mich die Schaltzentrale der Zukunft. Ich habe keinen Bock mehr auf konventionelle Fernbedienungen!!! Ich will meine Musiktitel anwählen ohne den Fernseher anzuschalten! Ich will Cover-Flows, Meta-Daten und Film-Vorschauen direkt auf meinem Tablet sehen! "Ich will Zimmerservice!!! Ich will das Club-Sandwich, ich will das kalte, mexikanische Bier, ich will eine 10.000 Dollar N…. für eine Nacht!" Und dann holt mich die Realität ein und ich bestelle noch eine Logitec Harmony Touch dazu, weil wir eben nicht in der Welt von Johnny Mnemonic leben und ich es leid bin Testberichte zu lesen. Das Tablet von Samsung habe ich übrigens aufgrund positiver Testberichte, eines guten Preis-/Leistungsverhältnisses und vor allem wegen der IR- und Bluetooth-Unterstützung ausgewählt.
Was ich von Haus aus mitbringe:
- TV: Philips 47PFL8404H
- Konsole: Sony PS3
- TV-Receiver: Unitymedia Standard
Wer es bis hier hin geschafft hat, hat eine Hartnäckigkeit, Geduld und Zähigkeit bewiesen, die in unserer schnelllebigen Zeit sicherlich nicht mehr selbstverständlich ist. Dafür möchte ich ihm/ihr persönlich danken. Nun kann ich nur noch hoffen, dass sich all die Stunden der Recherche gelohnt haben und ihr mir zu der o.g. Zusammenstellung euren Segen geben könnt, damit ich meinen Seelenfrieden wiederfinde und mir nicht länger die Nächte um die Ohren schlagen muss. Auf der anderen Seite soll mein Trip ins 21. Jahrhundert ja auch eine Erfolgsstory werden und ein bombastisches Happy End haben. Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit! Und vielen Dank dafür im Voraus.
Gruß
Accolon