Automatische Shutdown Funktion

• Muss jetzt hier mal auf die schnelle hilfe bekommen.
    Ich will mein XMBC per Timer 2 Stunden nach dem Start herunterfahren lassen. Das sollte aber als Script bei jedem Start neu eingestellt werden. Hab schon mit AlarmClock rumprobiert aber kriegs nicht hin.

XBMC.AlarmClock(takedown,os.system("sudo shutdown -h now"),120)

Ich erhalte immer Scriptfehler. Bin auch noch neu in dem Thema und in Pyhton. Schön wäre auch eine Script was mir den Custom Sleep Timer einfach auf 120 setzt. Wichtig ist nur das es automatisch abläuft. Hoffe ich bin wenigstens Ansatzweise an der richtigen Stelle für meine Frage. Ein Hinweis würde mir auch schon genügen.

• ich würde mal tippen, dass "sudo" eine Passwort-Nachfrage auslöst die du nicht erfüllst.

ich weiß zwar nicht wie du das in XBMC machst, aber da du anscheinend einen Linux client nutzt, papp dir doch so einen Befehl in die /etc/crontab datei

@reboot root sleep 7200; shutdown -h now

Dann sollte der Rechner nach 7200 Sek runterfahren.

with great power comes great electricity bill!

• Code
    XBMC.AlarmClock(shutdowntimer,XBMC.Powerdown(), 120)

Wie bei meiner Variante bekomme ich nen Scriptfehler. Hab es zum testen über den Dateimanager gestartet.

ich weiß zwar nicht wie du das in XBMC machst, aber da du anscheinend einen Linux client nutzt, papp dir doch so einen Befehl in die /etc/crontab datei

ähhmmm ja, ich hab echt kein Plan wo und wie ich diese Datei finde. Greife eigentlich immer nur über Netzwerk auf das Raspi zu. Der Ansatz hört sich allerdings vielversprechend an. Zum verständnis: Ich hab nen Raspi B an einer Zeitschaltuhr die nach 2 Stunden den Strom abschaltet. XBMC soll entsprechend vorher runterfahren. Ein Timer ab Start wäre somit die beste Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!