openELEC Sound über TV zu Heimkinoanlage

• Hallo Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines RPi mit installiertem openELEC. Vorerst sei gesagt, dass mir eure HowTo's sehr geholfen haben. Ein großes Danke!!! Und ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Echt genial so ein eigenes Mediacenter...

So nun mein erstes großes Problem:
    Mein "HDMI-Netzwerk" sieht so aus:
    Pi --> TV --> Heimkinoanlage
    Wenn ich nun ein Video auf dem Pi laufen lasse, läuft der Sound ohne zu mucken. Dann schalte ich meine Anlage dazu, schalte diese in den "Digital In"-Modus und auf einmal ist alles still. Ich habe es schon mit dem Passthrough hin und her probiert, doch leider kein Erfolg. Auch mit der Anleitung von openELEC hatte ich keinen Erfolg. Sobald ich den ersten Befehl "aplay -l" ausführe, sagt er "no soundcards found..." ?(

Hat einer von euch eine Idee wie ich die Konstruktion zum laufen bekommen kann?
    Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

• Hi.

Ich hatte auch mal die Verkettung wie Du, ehe ich den RasPi direkt an den AVR gehängt habe.

Für Video: RasPi:HDMI-Out => TV:HDMI-In
    Für den Ton dann: TV:Audio.Coaxial-Out => AVR:Audio.Coaxial-In

Lief an meinem Pioneer AVR einwandfrei, nachdem ich den Audio.Coaxial-In auf die entsprechende Quelle am AVR gerouted hatte. Bei mir war er zuerst auf die Quelle "CD" gerouted, sprich ich musste zum Hören von Audio den AVR auf "CD" als Quelle stellen.

Beim TV (Loewe) musste ich dabei nur sagen, dass ich ein zusätzliches Gerät (AVR) angeschlossen habe und habe diesem auch den koaxialen Audioausgang zugewiesen. So kann ich leicht umschalten zwischen internen LS (kein audio über koaxial Ausgang) und AVR (Audio läuft über koaxial Ausgang).

Am RasPi müsstest Du im Grunde genommen garnichts umstellen. Außer vielleicht Passthrough, falls Dein TV die Möglichkeit hat ebenfalls Passthrough vom HDMI-Eingang zum Audio-Ausgang zu schalten. So könnte die ganze Decodierarbeit über Deinen AVR laufen.

Vll hilft das ja :)

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!