Hallo Forum,
habe mir xbmcbuntu-13.0~gotham_amd64.iso geladen, per unetboot auf einen USB Stick gemacht und gebootet.
Hab eingestellt das die Bildwiederholrate passend zu dem Video eingestellt wird.
Habe eingestellt das mein AVR sämtliche HD-Tonformate kann und sie ihm durchgereicht werden.
Und ich habe eingestellt das der Ton den Takt angibt.
Die NVidia GPU Beschleunigung hatte ich an und aus, es gab keinen Unterschied.
Das Bild läuft super (ruckelfrei und sieht sehr gut aus), mein Beamer zeigt mir 1080p24 an. Nur wenn ich mal spule habe ich drops.
Sporadisch und nicht reproduzierbar kommt es gelegentlich vor das der Ton für weniger als 1 Sekunde weg ist und statdessen ein knarzen..rauschen.. zuhöhren ist. Ich weiss nciht wie ich den Ton genauer beschreiben soll.
Ich kann vor und zurück spuhlen, an der gleichen Stelle kommt dieser Ton nicht nochmal, er tritt nur gelegentlich auf.
Es ist egal ob es eine .m2ts oder .mkv ist oder ob es h264 oder vc1 ist das drin steckt. Jedoch konnte ich bemerken das es nur bei True-HD und DTS-HD passiert. Ich konnte es leider nicht näher eingrenzen ob es bei 5.1 auch ist, jedenfalls habe ich es bei 7.1 bemerkt. Weiter ist mir aufgefallen das dass XBMC viele meiner .mkv Dateien mit nur 5.1 anzeigt, wobei diese 7.1 Ton haben (AVR zeigt es an und ich höhre es auch!).
Mein alter Popcornhour A110 spielt leider keine .mkv Dateien mit HD-Ton in 7.1 ab, aber er kann .m2ts mit 7.1 HD-Ton. Ich hatte über den PCH-A110 so eine .m2ts Datei ohne die besagten nicht dahin gehörenden Ton geräusche über Ihn abgespielt. Daher gehe ich mal sehr Stark davon aus das es nicht an der .m2ts Datei liegt, den die scheint ja in Ordnung zu sein.
Da ich gelegentlich Kabel umstecken musste, tippe ich auf einen Wackelkontakt an einem Kabel? Aber ich habe wärend der "Tonstörung" keine Bildfehler bemerkt. Das es die Grafikkarte ist, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Kann es am XBMC 13.0 liegen? Sind da solche Fehler mit dem (HD-)Ton bekannt? Oder kann das was mit irgendwelchen Einstellungssachen im XBMC zu tun haben?
(Meine Hardware hier ist ein Intel Core-i7, 16Gig Arbeitsspeicher, eine P67 Mainboard und eine EVGA GT 210 passiv)
Ein Update auf XBMC 13.1 konnte ich noch nicht machen, da ich derzeit nur die Option habe das XBMC von einem USB Stick zu booten.
Wenn es ein fertiges XBMCBuntu 13.1 als .iso Datei hier mal gibt, würde ich es gerne ausprobieren.
Bis die Hardware für meinen HTPC kommt dauert es noch etwas, bisdahin kann ich es nur mit dem USB-Stick und der Version 13.0 testen.
Dann habe ich noch das Problem das bei mir wenn ich die xbmcbuntu-13.0~gotham_amd64.iso vom USB-Stick boote die XBMC-Oberfläche unscharf sehe. Die Schrift und Symbole lassen sich schon erkennen, es ist aber irgendwie alles unscharf und ich weiss nicht woran das liegen sollte. Mein Beamer zeigt mir 1080p30 an. Wechsel ich in eine Filmdatei ist das Bild dann 1080p24 und das Bild ist sehr gut und scharf.
Würde mich sehr Freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
Habe bei pastebin.com meine xbmc.[definition='1','0']log[/definition] und Xorg.[definition='1','0']log[/definition] Dateien hochgeladen. Hier die Links:
xbmc.[definition='1','0']log[/definition] --> http://pastebin.com/0RQ8Amyw
Xorg.[definition='1','0']log[/definition] --> http://pastebin.com/gAsDUqLA
Was denkt Ihr, was kann das mit dem Ton knarzen..rauschen sein?
(Mein Beamer zeigt 1080p24 an, im XBMC wenn ein Film läuft und ich "o" drücke sehe ich dort etwas von 23,976fps stehen.
Kann es etwas damit zu tun haben?)
(Ist 24p = 23,976 Bilder pro Sekunde?)
Warum erkennt das XBMC 5.1 Ton obwohl 7.1 Ton drin ist?
Was kann das mit dem Unscharfem Menu sein?
Das XBMC ist ja schon toll, nur hab ich leider mit diesen Problemen zu kämpfen die den Spass und die Freude daran trüben
Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen....
Liebe Grüße.
Sarah