TV-Signal von TwinTuner via WLAN?

  • Hallo zusammen,

    ich bin über einen Kollegen auf Raspberry Pi und XBMC aufmerksam geworden.
    Bevor ich nun etliches an Geld in den Wind schieße, wollte ich vorher mal hier im Forum bei den Experten fragen, was alles möglich ist. ?(

    Folgendes ist mein aktuelles Equipment:
    - WLAN-Umfeld mit einem einzigen Subnetz
    - DVB-C Linux-Receiver UniBox-HD2 (Enigma2) mit OpenATV 4.1-Image
    - Ein TV-Anschluss in der Wohnung

    Folgendes ist mein gewünschtes Ziel:
    - Per WLAN das TV-Signal vom Receiver in einen anderen Raum schicken, um da TV schauen zu können

    Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht:
    - Es ist sicherlich sinnvoll, einen zweiten DVB-C-Tuner in meinen Receiver einzubauen, damit ich in beiden Räumen unterschiedliche Sender schauen kann
    - Ich benötige einen Raspberry Pi, sowie eine SD-Karte + Image und einen WLAN-Stick

    Nun die spannende(n) Frage(n) an die Community:
    - Ist mein Vorhaben so überhaupt umsetzbar?
    - Können in beiden Zimmern dann unterschiedliche Sender geschaut werden (welche nicht auf der gleichen Frequenz laufen)?
    - Müssen die Tuner in Reihe geschaltet werden oder separat per Koax-Splitter z.B. angesprochen werden?
    - Was brauche ich für Plugins (ich habe etwas von einem VU+ Plugin gelesen) auf meinem Receiver?
    - Würde sowas auch mit einem Banana Pi laufen?
    - Was wäre noch zu beachten (MPEG-Lizenz, ...)?

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein großes Stück weiterhelfen.
    Am Besten, jemand hat genau die gleiche Konstellation schon in Betrieb... :)

    Vielen Dank!

  • Also, mein Enigma2-Receiver hat bereits XMBC-Support von Haus aus.
    Hab es mal von meinem PC aus getestet und konnte auf die Programme usw. zugreifen.
    Einen zweiten Tuner hab ich mir mal bestellt, sodass ich dann hoffentlich parallel verschiedene Programme anschauen kann. Hierzu wurde ein Durchschleifen des Tuners (Reihenschaltung) empfohlen.

  • Hatte ursprünglich auch Live-TV auf dem RasPi über WLAN laufen.
    Grundsätzlich möglich wenn man man die Mpeg2 Lizenz für den Pi erwirbt. Auch HD ging.

    Die Umschaltzeiten des Pi waren allerdings unerträglich, (20sec und bei HD noch viel mehr) und der kleine wurde sehr instabil und ist häufig abgestürzt.

    Habe dann auf LAN Kabel umgesattelt und seitdem läuft es problemlos, schnell und stabil. (Umschaltzeiten von ca. 5+ sec)
    Würde also vom WLAN abraten!

    Den Receiver als TV-Server zu nutzen sollte auch grundsätzlich kein Problem sein, da kennen sich andere aber besser aus!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe zur Zeit ein Projekt am laufen Raspberry Pi mit Live TV. Nur mit dem einem Unterschied das ich den TV Tuner direkt am Pi habe und nicht das ganze von einem Server bekomme. Als Tuner verwende ich einen Sundtec USB DVB-S Stick. Als OS habe ich MLD laufen das ein sehr kleines und flottes OS ist. Soweit läuft alles bis jetzt sehr gut SD Sender ohne Probleme nur bei den HD Sender habe ich noch aussetze die ich aber auch noch in griff bekommen werde. Du kannst dir ja mal MLD ansehen und dort nimmst du für dich die 4.0.1-RPI Client Version. Einfach herunterladen entpacken und auf die SD Karte die du in FAT 32 Formatiert hast kopieren. In das Pi stecken und starten und den Rest machst du über das Web Interface. Ist sehr einfach und geht schnell.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!