Hallo zusammen,
am Besten gebe ich euch für die folgenden Probleme mal die technischen Daten meines HTPCs:
Origen S16V Gehäuse (1 92mm in + 2x 80 mm out)
BeQuiet Straight Power E9 400 W (14 cm Lüfter saugt aus Gehäuse ab)
Noctua NH-L12 CPU-Kühler (1x 120 mm, 1x 92 mm) PWM
ASUS H87 Pro
ASUS Xonar STX
ASUS WLAN PCE N15
Core i3- 4260 (3,7 Ghz) (54W TDP)
HIS 7750 iSilence 5 (ist gerade wegen Spulenpfeifen beim Verkäufer) - 55 W TDP
8 GB 1600 MHz RAM
Samsung 840 EVO 120 GB
2x WD Red 2 TB im Software-Raid
So, nun zu meinen Fragen:
Die erste bezieht sich direkt auf XBMC: leider verstehe ich nicht, auch nach Durchlesen von ein paar Websiten, wie ich AUTOMATISIERT im Hintergrund meine .flac Dateien mit "Fanart" Bildern versehen kann, ich habe diesen Universal-Editor installiert und auch ein FreeAudio.db Plug in...leider tut sich gar nichts. Beide Addons sind aktiviert.
Die zweite bezieht sich auf ein anderes Problem: ich habe meinen Loewe TV an den HTPC gehängt, per HDMI direkt an die HD 7750. Nun erscheint mir das Bild aber trotz Full HD echt schlecht, vorallem unter Windows sind Schriften echt schlecht lesbar. In XBMC dagegen ist das Bild okay.
Seltsamerweise erschien mir das Bild, als ich den Fernseher nicht mehr mit Full-HD sondern mit 1280x768 ansteuerte wesentlich angenehmer. Zwar wurde nur ein kleiner Bereich dargestellt (kein Dauerzustand), aber dieser erschien mir irgendwie deutlich schärfer als vorher.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Eventuell an der Display Frequenz? Das Panel arbeitet mit echten 100 Hz und ist 3D fähig, ansteuern kann ich es seltsamerweise nur mit 25/29/30/50 oder 60 Hz. Liegt hier der Hund begraben?
Und meine letzte Frage bezieht sich auf die HD 7750...ich habe an unterschiedlichsten Stellen gelesen, dass die Grafikkarte für eine passive Grafikkarte relativ kühl bleibt, um die 40-50 Grad. Unter einer normalen XBMC Musik (kein Film!) Wiedergabe erreiche ich aber bereits um die 70 Grad. Ausgelesen mit verschiedenen Softwares und per Hand am GPU-Kühler geprüft (verdammt heiß).
Meine Frage hier: kann es sein, dass die HD7750 irgendwie dauerhaft auf relativ hoher Last läuft, ohne dass Last wirklich da ist, möglicherweise ein Treiberfehler? (ich habe den offiziellen und neuesten 7750 Treiber von AMD installiert.
Ich hatte einen solchen Fehler mal in Crysis 2 im Menü, da drehte meine 6990 immer total ab und der Lüfter lief bei längerem Warten schneller als er das unter 3D Last je tun würde.
Gut das waren jetzt einige Zeilen, wer bis hier kam: wäre toll wenn ihr mir bei den Fragen helfen könntet, sucht euch einfach eine raus!
Gruß und vielen Dank!