Probleme mit XBMC und meinem HTPC (Software und eventuell Hardware)

  • Hallo zusammen,
    am Besten gebe ich euch für die folgenden Probleme mal die technischen Daten meines HTPCs:

    Origen S16V Gehäuse (1 92mm in + 2x 80 mm out)
    BeQuiet Straight Power E9 400 W (14 cm Lüfter saugt aus Gehäuse ab)
    Noctua NH-L12 CPU-Kühler (1x 120 mm, 1x 92 mm) PWM
    ASUS H87 Pro
    ASUS Xonar STX
    ASUS WLAN PCE N15
    Core i3- 4260 (3,7 Ghz) (54W TDP)
    HIS 7750 iSilence 5 (ist gerade wegen Spulenpfeifen beim Verkäufer) - 55 W TDP
    8 GB 1600 MHz RAM
    Samsung 840 EVO 120 GB
    2x WD Red 2 TB im Software-Raid

    So, nun zu meinen Fragen:

    Die erste bezieht sich direkt auf XBMC: leider verstehe ich nicht, auch nach Durchlesen von ein paar Websiten, wie ich AUTOMATISIERT im Hintergrund meine .flac Dateien mit "Fanart" Bildern versehen kann, ich habe diesen Universal-Editor installiert und auch ein FreeAudio.db Plug in...leider tut sich gar nichts. Beide Addons sind aktiviert.

    Die zweite bezieht sich auf ein anderes Problem: ich habe meinen Loewe TV an den HTPC gehängt, per HDMI direkt an die HD 7750. Nun erscheint mir das Bild aber trotz Full HD echt schlecht, vorallem unter Windows sind Schriften echt schlecht lesbar. In XBMC dagegen ist das Bild okay.
    Seltsamerweise erschien mir das Bild, als ich den Fernseher nicht mehr mit Full-HD sondern mit 1280x768 ansteuerte wesentlich angenehmer. Zwar wurde nur ein kleiner Bereich dargestellt (kein Dauerzustand), aber dieser erschien mir irgendwie deutlich schärfer als vorher.
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Eventuell an der Display Frequenz? Das Panel arbeitet mit echten 100 Hz und ist 3D fähig, ansteuern kann ich es seltsamerweise nur mit 25/29/30/50 oder 60 Hz. Liegt hier der Hund begraben?

    Und meine letzte Frage bezieht sich auf die HD 7750...ich habe an unterschiedlichsten Stellen gelesen, dass die Grafikkarte für eine passive Grafikkarte relativ kühl bleibt, um die 40-50 Grad. Unter einer normalen XBMC Musik (kein Film!) Wiedergabe erreiche ich aber bereits um die 70 Grad. Ausgelesen mit verschiedenen Softwares und per Hand am GPU-Kühler geprüft (verdammt heiß).
    Meine Frage hier: kann es sein, dass die HD7750 irgendwie dauerhaft auf relativ hoher Last läuft, ohne dass Last wirklich da ist, möglicherweise ein Treiberfehler? (ich habe den offiziellen und neuesten 7750 Treiber von AMD installiert.
    Ich hatte einen solchen Fehler mal in Crysis 2 im Menü, da drehte meine 6990 immer total ab und der Lüfter lief bei längerem Warten schneller als er das unter 3D Last je tun würde.

    Gut das waren jetzt einige Zeilen, wer bis hier kam: wäre toll wenn ihr mir bei den Fragen helfen könntet, sucht euch einfach eine raus!
    Gruß und vielen Dank!

  • Core i3- 4260 (3,7 Ghz)


    Die APU existiert leider nicht ... welche hast du denn genau verbaut ?
    Je nach verbauter APU brauchst du gar keine separate Graka ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also erstmal: das Ding ist ja schon ein wenig Overdressed für nen HTPC, oder?

    Aber egal, raus was geht.
    Automatisiert läuft es nur so, in dem du die Dateien als Quelle hinzufügst und dann über die Contexttaste "in Datenbank aufnehmen" klickst.
    ZUVOR solltest du in den Einstellungen unter Musik einen Haken bei "zusätzliche Informationen beim einlesen laden" setzen.

    Das die Schrift etc auf einem großem Monitor nicht mehr scharf aussieht liegt einfach daran, dass es ein großer Monitor mit einer geringen Auflösung ist.
    So ein TV hat unabhängig von der Größe ja nur rund 2 Megapixel. Vergrößert man ein Bild - dann wird es auf Grund der Pixelgröße unschärfer.
    Ich persönlich habe den TV auch auf 720p stehen und das XBMC auf 1080. Funktioniert ja ... und ist lesbar.

    Die Grafikkarte hat so oder so recht wenig im XBMC an Arbeit. Bei Musik wird die CPU in der Visualisierung belastet.
    Evtl einfach ein Transportproblem? Staut sich die Wärme? Gibt es gar keinen Luftstrom?
    Sonst sind 70 auch noch OK für eine Passive. Die meisten haben 100 als max Wert angegeben.
    Mir wäre das aber auch zu heikel.

    P.S.:
    Für einen reinen HTPC brauchst du die Karte nicht.

  • Übermotorisiert erscheint mir eventuell die 7750, da hast du Recht...eventuell hätte es auch eine kleinere CPU getan, aber die Preisdifferenz war mir in dem Fall egal....ansonsten war zwingende Anforderung, dass der PC zu 100% lautlos ist...was er auch ist, daher passiv und der große Kühler.

    Okay das mit dem Einlesen schaue ich mir direkt mal an, denn ich muss sagen, das gefällt mir doch wirklich sehr gut mit den Bildern im Hintergrund.

    Zur Grafikkarte: eventuell bin ich aktuell etwas verwöhnt, meine aktuelle Karte ist in einem Lancool K62 mit vier 14 cm Lüftern ...die kam selbst in Crysis 3 nie über die 65 Grad heraus...dementsprechend war ich sehr erstaunt, als die 7750 nach kürzester Zeit XBMC bei 70 Grad war...unter Windows 7 hat sie kaum über 40....daher lag mein Verdacht darauf, dass die Grafikkarte stark belastet würde.
    Wenn du jetzt allerdings sagst, dass die GPU in XBMC kaum etwas zu berechnen hat, woran könnte es dann liegen, dass sie 30 Grad wärmer wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!