Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mir passend zum Fernsehr ein 5.1 Soundsystem von LG (mittlerwiele bereue ich das) bestellt. Da der Reciever nur einen HDMI Ausgang hat und einen optischen Eingang ist meine Verkabelung wie folgt: Vom PC (HDMI der Grafikkarte) zum TV und von dort aus mit einem optischen Kabel zum LG Reciever. Allerdings kommt so kein 5.1 raus. Weder mit XBMC, noch mit dem VLC player. Ebenfalls gibt Windows mir in dieser konstellation keine Möglichkeit, in den Soundeinstellungen 5.1 aus zu wählen.
Soweit ich den Bewertungen auf Amazon glauben darf, kann der Fernsehr das Signal ohne Probleme durchreichen. Allerdings weiß ich nun nicht, ob die Grafikkarte das überhaupt kann? Denn ich habe eine PCIe Graka eingebaut an der das HDMI Kabel und der Sound ist ja onboard.
Mit einer anderen Kabelkonfektion komme ich dem ziel schon etwas näher und zwar so: Vom PC mit einem HDMI Kabel zum TV und parallel mit einem optischen Kabel vom PC (onboardsound) zum Reciever. In dem Fall bietet mir Windows auch 5.1 in den Einstellungen an und der VLC Player gibt auch problemlos 5.1 aus. Nur XBMC gibt einfach kein 5.1 aus, obwohl ich in den Einstellungen den optischen Ausgang gewählt habe, dieses Pathtrooth und DTS und dolby fähigen Reciever aktiviert hab.
Jetzt wären meine Fragen ob sich das Ganze irgendwie in der obigen Konstellation umsetzten läßt bzw ob jemand weiß, welches Gerät beim durchschleifen nicht mitspielt und warum XBMC das Ganze selbst in der unteten Konfiguration einfach nicht abspielen will.
Die benutzte Hardware wäre:
Grafikkarte: GeForce GT 630
Mainboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H
TV: LG 6608
Soundsystem: LG BH6430P 3D Blu-Ray 5.1 Heimkinosystem
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bei der Anschaffung der Geiz-ist-Geil Mentalität gefolgt bin und tendiere unabhängig vom Ergebnis bereits dazu, das LG soundgedöhns wieder zu verticken und einen richtigen AVR zu kaufen, sollte damit ein besseres Ergebnis erzielt werden können.
Danke schonmal