Erster HTCP - Hardwarezusammenstellung

  • Hallo an Alle,

    Wie man sieht ist dies mein erstes Posting hier bei Euch. Ich lese zwar schon etwas länger mit, doch nun wird's ernst mit dem Bau meines ersten HTPC's.

    Ich bin mir bewusst, dass es bereits viele andere Threads gibt, in denen nach der richtigen Hardware gefragt wird. Es gibt dabei natürlich viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, daher kann man auch kaum gezielt behaupten diese oder jene Komponente ist die beste.
    Es ist nun doch schon einige Jahre her, dass ich selbst einen PC zusammengestellt habe, ich bin also überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Deshalb habe ich mir auf Basis von MyXBMC.de | HTPC Hardware Januar 2014 (Scheint Offline zu sein) eine Liste zusammengestellt. Genauer gesagt habe ich bis auf das Gehäuse und ein paar Zusätze alles so gelassen wie in der einen Liste die dort zu finden ist. Nun hätte ich sozusagen einfach gerne ein "Ok" von Euch ;)

    Ich würde mich freuen, wenn vielleicht trotz des immer wiederkehrenden Themas, Jemand von Euch kurz drübersehen könnte ob das so funktionieren kann (100% gibts nie, das ist klar).

    - Gehäuse: Silverstone SST-GD04B Grandia
    - Mainboard: Intel DH87RL
    - CPU: Intel Core i3 4130 BOX
    - CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2
    - Gehäuselüfter: Noctua NF-S12A ULN und Noctua NF-R8 1800
    - RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
    - SSD: Samsung 840 Evo Basic
    - HDD: WD Caviar Green
    - BD-Laufwerk: Lite-On IHOS 104-06
    - Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8
    - WLAN: ASUS PCE-AC68
    - Fernbedienung: Logitech Harmony 650

    Dazu dann noch der interne CIR-Empfänger von CoHauS (Ob ich den dann seitlich hinter dem Gitter oder vorne durch ein Loch Einbaue hab ich noch nicht entschieden)

    Die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze sogar zu viel Power für meine Zwecke hat ist hoch (Macht aber nichts). Für einen (Wieder-) Einsteiger wie mich sind solche Listen geradezu perfekt - abschreiben, einkaufen und gut ist ;)

    Damit ich auch noch auf die 10 Fragen eingegangen bin:

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    - Bis ca.1000 Euro

    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
    - Filme/Serien (95%) und Musik (2%) von externen Festplatten in allen möglichen Formaten, ausgenommen 3D. (Später ist die Anschaffeung eines NAS geplant)
    - Evtl. wird selten mal eine Wesite besucht ;) (3%)

    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    - Nein

    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
    - Nein, nicht zwingend.

    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
    - Nein

    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    - Aller voraussicht nach werde ich Windows einsetzen, da ich Linux so gut wie nicht kenne und wohl sonst schon genug zu tun habe mit dem ganzen einrichten...

    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    - Externe Festplatte, NAS, Internet

    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
    - HDMI für Ton und Bild (-> Receiver), (W)LAN, USB

    9: Benötige ich weitere Programme?
    - Ausser xmbc und dem dazu benötigten, höchstens noch ein Webbrowser
    - Aufwendigere Skins in xbmc sollten flüssig laufen

    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    - Weniger ist natürlich immer besser, es muss aber nicht auf Teufel komm raus alles mit dem niedrigsten Stromverbrauch gewählt werden.
    - Laufen wird das Ding 1-2 Stunden täglich, an Wochenenden und in Ferienzeiten aber auch schon mal mehrere Tage am Stück.

  • Wenn du 3D ausschließt kannst du auch einen Celeron nehmen.
    Wieso das Intel Board?
    Zu 6: Wenn du OpenElec nimmst hast du potentiell weniger zu tun mit dem Einrichten ;)
    WLAN soll nur fürs Surfen gedacht sein? Also keine Filme über WLAN?
    Ich würde ein E9 400W nehmen anstatt dem L8 CM.
    SSD kannst du auch eine Crucial MX100 oder M500 nehmen, wenn du die günstiger bekommst.
    Den shuriken würde ich (erstmal) weglassen, ich denke die WD Green ist nicht leiser.
    Allgemein ist das Gehäuse eig. relativ groß für das ganze, ist zwar nicht schlecht, aber wenn du willst
    kann man das sicherlich auch bisschen kleiner machen.
    Den 80er Lüfter kannst du weglassen, ich denke sogar ganz ohne Geh Lüfter sollte das gehen, maximal
    einen 120er, das sollte reichen. Ausser der HDD sind keine Komponenten drin die viel Kühlung brauchen und selbst
    die Green würde ich erstmal ohne Geh Lüfter versuchen und beobachten.
    Würde also ohne Geh Lüfter und mit dem Boxed starten und dann nur bei nicht gefallen bzw. zu hohen Temps
    und Lautstärke aufrüsten.

  • Hallo DDD,

    Danke für Deine Antwort.

    Zitat

    Wieso das Intel Board?


    Vor allem wegen dem CIR-Header. Ob ASRock oder Intel, sollte sich eigentlich nicht viel nehmen oder? (Glaubensfrage?)

    Zitat

    Wenn du OpenElec nimmst hast du potentiell weniger zu tun mit dem Einrichten ;)


    OpenElec wäre tatsächlich eine Option die ich mir ansehen könnte :)

    Zitat

    WLAN soll nur fürs Surfen gedacht sein? Also keine Filme über WLAN?


    Genau. Vielleicht ab und zu mal ein YouTube-Filmchen über WLAN, das wär dann aber auch schon das höchste. WLAN, weil ich momentan keinen LAN-Anschluss in der Nähe habe (15+ Meter Kabel ziehen macht keinen Sinn für meine Zwecke)
    Filme/Serien kommen alle ab HDD (Später dann NAS)

    Die von Dir vorgeschlagenen SSD's machen preislich keinen sehr grossen Unterschied (ca. 10 Euro), aber ich werd mir das auf jeden Fall nochmal ansehen.

    Das Gehäuse ist sicherlich ziemlich gross gewählt. Am Ende muss ich aber sagen, dass es mir optisch am meisten zusagt und auch perfekt zu meiner Anlage passt, daher würde ich gerne dabei bleiben.

    Die 80er Lüfter wollte ich aufgrund dieses Videos (Ab Zeitindex 4:15) mit einbauen, damit die Wärme (Auch wenn es nicht viel ist) auch nach aussen abtransportiert wird.
    Der HTPC soll später in einem TV-Möbel stehen, rundum zu (hat aber noch Platz zum atmen) und oben mit Lüftungsschlitzen versehen.

    Netzteil meinst Du so eines, richtig? Klick

  • Wenn Du bis 1000 Euro ausgeben willst, würde ich an Deiner Stelle beim HTPC abspecken und gleich in ein NAS investieren. Kommt allerdings auf deine Anforderungen an das NAS an.

    Gesendet vom Smartphone.

  • Nein Asrock oder Intel ist egal, nur sind Intel Boards halt relativ teuer und Asrock verbaut ja auch oft noch CIR -> Neue ASRock Boards alle ohne CIR

    Mit OpenElec machst du sicher nichts verkehrt wenn du dir das 5 min ansiehst :thumbup:

    Klar, vom Gehäuse habe ich auch nicht abgeraten, war nur als Idee, falls du es kleiner haben wollen würdest, wäre es auch möglich ;)

    Das mit dem 80er ist eig. quatsch, bzw. nur wenn du passiv kühlen willst. Ich würde einfach ohne Geh Lüfter versuchen und dann einen 120er an eine Seite
    rausblasend montieren, falls es nicht reicht. Das sollte reichen an Kühlung. Am besten wärs wohl rechts hinten beim CPU Kühler.

    Externer Inhalt www.silverstonetek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Problem wird wohl eher die Möbel sein, als das Gehäuse, hast du schon ein Bild von der Möbel?

    Ja, das E9 meine ich. Das gibt es auch mit CM, wenn du abnehmbare Kabel willst, wobei man da bei 400W wohl eh nicht viel spart an Kabel denke ich.

  • @FedoraRalph
    Wäre eine Möglichkeit die ich auch in Betracht gezogen habe. Schliesse ich aber erstmal aus, da ich da dann doch Anforderungen habe, welche ins Geld gehen, daher -> eigenständiges Projekt für später ;)
    Zudem scheint es mir, dass einiges an Hardware bei Euch in DE doch billiger ist als hier in der Schweiz (Zumindest wenn man dann alles zusammenrechnet), daher war es vielleicht falsch eine Ansage von 1000 Euro zu machen (Im Sinne von: Ihr bekommt da mehr Hardware für ;))

    DDD
    Ich habe mir das nun nur kurz auf die schnelle angesehen, mache ich später dann noch ausführlicher. Lustigerweise scheint es vom Preis her auch hier, bei den Mainboards, keinen allzu grossen Unterschied zu machen (Siehe Kommentar oben).

    Leider habe ich gerade kein Bild vom Möbel zur Hand. Du kannst es Dir aber vorstellen wie ein beliebiges TV-Möbel aus Holz, mit Glas-Schiebetür an der Front.
    Ich denke am Ende wird es wohl, wie Du schon sagtest, das beste sein, einfach zu sehen wie es mit den Temparaturen aussieht. Weitere Lüfter sind dann ja schnell verbaut (Erst recht wenn so viel Platz ist ;)).

  • Puhhh! Ich habe zwar eine schwächere CPU aber eine 3TB-Platte und für HTPC + NAS keine 1000 Euro ausgegeben. Ich würde auch versuchen, in Deutschland zu kaufen, weiß aber nicht, wie es mit Zoll ist.

  • Genau der Punkt mit dem Zoll und den Versandkosten werd ich mir erstmal noch ganz genau ausrechnen müssen. Kann gut sein dass die da gut abkassieren, zum teil hab ich schon für ein 200 Euro teures Gerät ca. 50 Euro Zollgebühren bezahlt, ein anderes mal gar nichts. Hab manchmal das Gefühl, die wissen selbst nicht was sie wollen und rechnen je nach Gemütslage ab. Da erübrigt sich woh auch jeder weitere Kommentar ... :(

    Wie dem auch sei, danke jedenfalls für Eure Kommentare. Ich bin schon froh, wenn ich weiss, dass dieser Zusammenbau zumindest so lauffähig ist ;) Eure Anregungen werde ich aber auf jeden Fall nochmal überdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!