NAS/TV-Server - Fragen zum Selbstbau (Hardware)

• Moin,

da ich mit meinem Fertig-NAS "Zyxel NSA-325v2" völlig unzufrieden bin und ich meinen dicken HTPC nicht 24/7 laufen lassen will (der HTPC ist momentan auch TV-ServeR) möchte ich mir eine stromsparende NAS/TV-Server Kombination selbst bauen.

Da dies mein erstes Projekt dieser Art ist möchte ich einfach mal die Meinung von Profis hören :)

Was muss das Teil können?

- TV-Server inkl. Sky mittels DD Cine S2 V6.5 (vorhanden) für bis zu 6 Tuner. (2 Tuner vorhanden, werden suksessive erweitert)
    - Datengrab (Fotos, Filme, Dateien) mittels SMB oder NFS für 6-10 Clients (gleichzeitig max, 2-3).
    - Aufnahmeserver
    - ownCloud
    - MySQL Server (XBMC, ownCloud)
    - 24/7/52 Betrieb

Das wäre es bisher eigentlich auch. Evtl. kommen mal Ansprüche dazu aber da ist man ja dann mit einem Eigenbau flexibel

Zur Hardware:

MB: Asrock Q1900-ITX http://geizhals.de/asrock-q1900-i…z-a1102397.html

- Ein 4-Kerner mit 2Ghz und 10W TDP scheinen mir von der Leistung her genug zu sein und für ein NAS auch passend. (Geringer Stromverbrauch).
    - 4 SATA Ports und die Option 2 über einen Mini-PCIe -> SATA Adapter nachzurüsten sollten völlig reichen.
    Ich habe derzeit 1 Platte für meine Filme/Fotos im Betrieb, mit dem neuen NAS kommt eine zweite hinzu.

An RAID bin ich nicht interessiert. Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Hype nicht.
    Ich erstelle wöchentlich ein Backup auf eine externe Festplatte, das langt meiner Meinung nach.

RAM: 4GB DDR3 SO-DIMM 1666Mhz, der liegt noch von meinem MacBook rum (habe 4 gegen 8GB getauscht), auch deswegen bietet sich das Mainboard an.

TV-Karte: Da habe ich bereits eine Digital Devices Cine S2 V6.5. Wird suksessive auf max. 6 Tuner aufgerüstet.

Netzteil: Hier bin ich noch unschlüssig. Entweder ein be quiet! 300W Netzteil oder eine PicoPSU mit 90W + externem Netzteil.
    Was meint Ihr? das be quiet wäre sogar günstiger..

Alternativ gibt es das identische Board auch mit einem 19V Eingang http://geizhals.de/asrock-q1900dc…z-a1111762.html, da würde ich die PicoPSU sparen und bräuchte nur ein Laptop Netzteil.
    Allerdings habe ich irgendwo gelesen das diese Lösung nicht so prall sein soll und man besser ein "richtiges" Netzteil nimmt. Warum das so sein soll... keine Ahnung.

Auf Platz muss ich keine Rücksicht nehmen, Ich verwende einen alten BigTower der noch rumsteht.
    Der NAS/TV-Server wird sowieso im Keller stehen, da spielt die Optik keine Rolle.
    Außerdem kann ein luftiges Gehäuse auch nicht schaden...

Als OS würde ich gern OpenMediaVault probieren.

Eure Meinung? Ist die Hardware ausreichend? Welches Netzteil würdet Ihr nehmen?

Vielen Dank!

grtz
    CmdA

Meine Hardware

[contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

[contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

• 10 W TDP sagt nur etwas über die Abwärme der CPU aus. Über den absoluten Strombedarf erhälst Du keine Aussage. Das musst Du den Spezifikationen oder anderen Messungen entnehmen.

Eine 90 W Pico-PSU halte ich für etwas schwach, wenn Du auf 6 TV-Karten aufrüsten willst. Dessen Strombedarf sowie den der Festplatten musst Du ebenfalls berücksichtigen. Auch die Lüfter nicht vergessen. Auch eventuell neue Ansprüche solltest Du einrechnen. Wenn Du heute bereits am Limit bist, wird eine Aufrüstung eventuell aufwendiger.

Es gibt im Web Rechner zum Strombedarf. Zum Beispiel bei beQuiet

• " Allerdings habe ich irgendwo gelesen das diese Lösung nicht so prall sein soll und man besser ein "richtiges" Netzteil nimmt. Warum das so sein soll... keine Ahnung."
    Wo hast du das denn gelesen?

Ich denke ein normales ATX NT ist in dem Fall schon ok. SystemPower7, L8 oder E9, je nachdem wie viel Geld du in Qualität investieren willst.
    Ansonsten hört sich das ganze schon ganz durchdacht und sinnvoll an.

• 10 W TDP sagt nur etwas über die Abwärme der CPU aus. Über den absoluten Strombedarf erhälst Du keine Aussage. Das musst Du den Spezifikationen oder anderen Messungen entnehmen.

Da hast du natürlich recht. Dennoch halte ich die TDP für einen guten Indikator.
    Eine schnelle Google-Recherche sagt das dieser Prozessor unter GPU+CPU Vollast ca. 40W verbraucht.
    Zudem gelten die neuen Bay-Trail Prozessoren als besonders Stromsparend.

Zitat

Eine 90 W Pico-PSU halte ich für etwas schwach, wenn Du auf 6 TV-Karten aufrüsten willst. Dessen Strombedarf sowie den der Festplatten musst Du ebenfalls berücksichtigen. Auch die Lüfter nicht vergessen. Auch eventuell neue Ansprüche solltest Du einrechnen. Wenn Du heute bereits am Limit bist, wird eine Aufrüstung eventuell aufwendiger.

Es gibt im Web Rechner zum Strombedarf. Zum Beispiel bei beQuiet

Den Bedarfsrechner kenne ich, leider nicht sehr aussagekräftig da die CPU nicht enthalten ist und auch keine TV-Karte auswählbar ist.

Einem Testbericht nach verbraucht dieses Board als NAS mit 4 aktiven Platten 27W. Im idle 14W.
    Wenn ich dann noch großzügig 50W für die TV-Karten aufrechne wäre ich immer noch im grünen Bereich.

Ich habe noch ein 420W Netzteil liegen. Ich denke ich würde dies dann erstmal anklemmen und schauen was der Rechner reel verbraucht.
    Dann kann ich den Bedarf sicher besser einschätzen und mich für ein passendes Netzteil entscheiden.

grtz

Meine Hardware

Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

[contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8

• Mein Server ist etwa 3 Monate alt, kostet ca 280€ ohne Platten und TV Karte.
    Mein Verbrauch:

IDLE 35W
    LAST 45W
    Standby (S3) 0,5 W

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Musst nur evtl. aufpassen ob das NT nicht zu alt ist, dann kanns evtl. Probleme geben da Baytrail wohl auch wie Haswell aktuelle Netzteile benötigt, oder
    du musst dann evtl. c6/c7 im BIOS deaktivieren.

Habe davon gelesen dass die Mainboards/Prozzis im Idle so wenig Strom brauchen dass ältere Netzteile einfach abschalten.
    Meinst du das?

Grtz
    CmdA

Meine Hardware

RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8

• Deswegen ist es ja nicht schlechter ;) Für den Preis ist es ein sehr gutes Board

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Da hast du natürlich recht. Dennoch halte ich die TDP für einen guten Indikator.
    Eine schnelle Google-Recherche sagt das dieser Prozessor unter GPU+CPU Vollast ca. 40W verbraucht.
    Zudem gelten die neuen Bay-Trail Prozessoren als besonders Stromsparend.

Hier verbraucht ein Baytrail 11W maximal http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…-d/#post1202228

• Hier verbraucht ein Baytrail 11W maximal http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…-d/#post1202228

Habe das Board nun bestellt und kann dann die Tage mal berichten.

Die Wahl ist auf das Q1900-ITX (ohne 19V Eingang) gefallen da das Board mit dem 19V Eingang nur 2 Stromanschlüsse auf dem Board hat und es empfohlen wird dort auch nicht mehr als 2 Festplatten anzuschliessen.
    Bei 4 SATA-Ports etwas sinnfrei, außerdem kommen ja auch noch Lüfter und TV-Karte hinzu.

Die Konfig sieht dann zu Beginn erstmal so aus:

- AsRock Q1900-ITX Mainboard
    - 4GB DDR3 SO-DIMM RAM
    - 32GB Kingston SSD fürs System (Openmediavault)
    - 1x 3TB WD Green

Das ganze wird dann erstmal mit einem alten 420W Netzteil betrieben, sobald ich dann einen Überblick über den Stromverbrauch habe entscheide ich zwischen PicoPSU oder be Quiet!.

Dazu dann noch meine bisherige NAS-Platte, eine 2TB WD Green.

Werde dann berichten...

grtz
    CmdA

Meine Hardware

RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8

• Bei den WD Platten den Load Cycle Count beachten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267786

Danke für den Hinweis!
    Ist das Problem seitens WD denn immer noch nicht gelöst? 8|

Meine Hardware

RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8

• Ein tolles Feature! :cursing:

Werds in jedem Fall im Auge behalten. Meine 2TB Green hat im Schnitt einen LLC von 10/Stunde. Das geht noch, könnte aber auch besser sein.
    Mal schauen was die 3TB so macht...

Meine Hardware

RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8

• Eine Green gibt das aus:

Und meine Red das:

SMART habe ich eigentlich deaktiviert, bin da nicht sicher was man wie am besten einstellt
    (unter OpenMediavault)

• SMART habe ich eigentlich deaktiviert, bin da nicht sicher was man wie am besten einstellt
    (unter OpenMediavault)

Ich habe unter Advanced Power Management 128 eingestellt. Scheint ein guter Kompromiss zu sein.

1 parkt den Kopf so oft wie möglich. Schlecht für den Load Cycle Count, gut für den Energieverbrauch.
    254 parkt den Kopf so selten wie möglich. Gut für den Load Cycle Count, schlecht für den Energieverbrauch.

Mit massiv erhöhtem LLC sollte man 254 einstellen.
    Die Werte geben Zeit X an. Siehe Grafik: http://i.stack.imgur.com/3Al28.jpg

Unter Akustik Management habe ich nichts eingestellt, also deaktiviert.
    Da weiß ich auch nicht wozu das gut sein soll.

Spindown habe ich auf 10min gesetzt.

S.M.A.R.T. habe ich so eingestellt das er alle 4Stunden die Werte prüft. (14400sec.)
    Denke das sollte für zuhause reichen.

Powermodus steht auf Bereitschaft. So prüft er die Platten nur dann wenn die Platte eh läuft.
    So wird sie nicht aus dem Spindown geholt nur um SMART-Werte auszulesen.

Die Temperaturüberwachung muss nicht sein, das kann für sich selbst entscheiden.
    Meine Platten laufen momentan mit 28°C.
    Ich habe eingestellt dass ich gewarnt werden will wenn die Platte mehr als 10°C wärmer als im letzten Test ist, generell wenn sie 40°C erreicht und eine kritische Warnung bei 50°C.
    50°C ist schon ziemlich viel für eine Festplatte.

grtz
    CmdA

Meine Hardware

RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!