Moin,
da ich mit meinem Fertig-NAS "Zyxel NSA-325v2" völlig unzufrieden bin und ich meinen dicken HTPC nicht 24/7 laufen lassen will (der HTPC ist momentan auch TV-ServeR) möchte ich mir eine stromsparende NAS/TV-Server Kombination selbst bauen.
Da dies mein erstes Projekt dieser Art ist möchte ich einfach mal die Meinung von Profis hören
Was muss das Teil können?
- TV-Server inkl. Sky mittels DD Cine S2 V6.5 (vorhanden) für bis zu 6 Tuner. (2 Tuner vorhanden, werden suksessive erweitert)
- Datengrab (Fotos, Filme, Dateien) mittels SMB oder NFS für 6-10 Clients (gleichzeitig max, 2-3).
- Aufnahmeserver
- ownCloud
- MySQL Server (XBMC, ownCloud)
- 24/7/52 Betrieb
Das wäre es bisher eigentlich auch. Evtl. kommen mal Ansprüche dazu aber da ist man ja dann mit einem Eigenbau flexibel
Zur Hardware:
MB: Asrock Q1900-ITX http://geizhals.de/asrock-q1900-i…z-a1102397.html
- Ein 4-Kerner mit 2Ghz und 10W TDP scheinen mir von der Leistung her genug zu sein und für ein NAS auch passend. (Geringer Stromverbrauch).
- 4 SATA Ports und die Option 2 über einen Mini-PCIe -> SATA Adapter nachzurüsten sollten völlig reichen.
Ich habe derzeit 1 Platte für meine Filme/Fotos im Betrieb, mit dem neuen NAS kommt eine zweite hinzu.
An RAID bin ich nicht interessiert. Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Hype nicht.
Ich erstelle wöchentlich ein Backup auf eine externe Festplatte, das langt meiner Meinung nach.
RAM: 4GB DDR3 SO-DIMM 1666Mhz, der liegt noch von meinem MacBook rum (habe 4 gegen 8GB getauscht), auch deswegen bietet sich das Mainboard an.
TV-Karte: Da habe ich bereits eine Digital Devices Cine S2 V6.5. Wird suksessive auf max. 6 Tuner aufgerüstet.
Netzteil: Hier bin ich noch unschlüssig. Entweder ein be quiet! 300W Netzteil oder eine PicoPSU mit 90W + externem Netzteil.
Was meint Ihr? das be quiet wäre sogar günstiger..
Alternativ gibt es das identische Board auch mit einem 19V Eingang http://geizhals.de/asrock-q1900dc…z-a1111762.html, da würde ich die PicoPSU sparen und bräuchte nur ein Laptop Netzteil.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen das diese Lösung nicht so prall sein soll und man besser ein "richtiges" Netzteil nimmt. Warum das so sein soll... keine Ahnung.
Auf Platz muss ich keine Rücksicht nehmen, Ich verwende einen alten BigTower der noch rumsteht.
Der NAS/TV-Server wird sowieso im Keller stehen, da spielt die Optik keine Rolle.
Außerdem kann ein luftiges Gehäuse auch nicht schaden...
Als OS würde ich gern OpenMediaVault probieren.
Eure Meinung? Ist die Hardware ausreichend? Welches Netzteil würdet Ihr nehmen?
Vielen Dank!
grtz
CmdA