Hallo zusammen,
nachdem mein "Haupt"-PC so langsam aber sicher über den Jordan zu gehen scheint (sporadische Aussetzer von Hardware, Netzteil wird trotz Reinigung immer lauter, etc.) habe ich den Entschluss gefasst mal wieder etwas Geld in eine neue Maschine zu investieren.
Die Maschine sollte folgenden Anforderungen gerecht werden...
Must have:
- Preis bis ca. 1500€ ist in Ordnung (wenn es unter 1200€ werden ist mir das aber lieber )
- Genug Leistungsreserven für die nächsten 2-3 Jahre als HTPC und als "Arbeitsmaschine" (Videobearbeitung, Musikproduktion, teilweise 3D-Spiele)
- Kleiner Formfaktor (ich möchte keinen riesen Tower mehr im Zimmer stehen haben)
- Geräuscharm
- Mind. 100GB SSD als Systemplatte
- Mind. 1TB HDD als Datenlager
- Möglichkeit eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten
- Mind. 8 - 16 GB RAM möglich
- Mind. 2 HDMI Anschlüsse (Mehrmonitorbetrieb + evtl. Beamer)
- Möglichkeit von USB-Stick/optischem Laufwerk zu booten
Nice to have:
- SPDIF-eingang (habe ein Mischpult mit SPDIF Ausgang, das ich weiter verwenden möchte)
- Optisches Laufwerk integrierbar
- 2 DVI Anschlüsse
- 5.1 Sound
- Genug Leistung für 3D Filme
Diese Liste werde ich ergänzen, wenn eure Kommentare in die entsprechende Richtung gehen.
Bisher sieht mein Setup folgendes vor:
- Mainoard: Gigabyte GA-Z87N-WIFI Mainboard Sockel LGA 1150 (klick [Anzeige]) - ca. 130€
- CPU: Intel Core i7 4770K Prozessor (3,5GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed (klick [Anzeige]) - ca. 280€
- RAM: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit (klick [Anzeige]) - ca. 120€
- SSD Systemplatte: Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic (klick [Anzeige]) - ca. 70€
- Datenplatte: 1 TB Seagate Barracuda 7200.12 3, 5-Zoll SATA (klick [Anzeige]) - ca. 110€
- Netzteil: Corsair CP-9020076-EU CS550M CS Series Modular 80+ Gold (klick [Anzeige]) - ca. 70€
- Gehäuse: BitFenix Prodigy - Tower - Mini-ITX (klick [Anzeige]) / Alternativ: BitFenix Phenom - Tower - Mini-ITX (klick [Anzeige]) - ca. 80€
- Dedizierte GFX (optional): EVGA 02G-P4-2765-KR NVIDIA GTX 760 (klick [Anzeige]) - ca. 250€
Gesamtpreis mit GFX und etwas Versandkosten: 1200€
Feuer frei! Was denkt Ihr?
Danke schon jetzt für eure Meinungen/Vorschläge/Anregungen, ...